Premium Partner

Geschichte der USA

Karteikarten für die Klasse 3a am OSZ Schwarzenburg

Karteikarten für die Klasse 3a am OSZ Schwarzenburg

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 18
Lernende 23
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 29.01.2014 / 06.05.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/geschichte_der_usa3
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/geschichte_der_usa3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet USA?

United States of America (Vereinigte Staaten von Amerika)

Wann erklärten die Kolonisten der 13 britischen Kolonien ihre Unabhängigkeit?

Wer war Martin Luther King jr.?

Er war ein Schwarzer, welcher sich für die Rechte der SChwarzen in Amerika einsetzte. Unter anderem hielt er die bekannte Rede "I have a dream" vor über 200'000 Menschen in Washington D.C.

Geboren 1929, erlebte er in seiner Kindheit, wie Schwarze und Weisse in der Schule getrennt wurden.

Er studierte Soziologie später und bestreitete bereits da Wettkämpfe, bei denen es um Reden ging.

Am 4.April 1968 wurde Martin Luther King jr. erschossen.

Wer ist momentan der Präsident der USA? (erster afroamerikanischer Präsident)

Barack Obama

Wer war der 1. Präsident der USA?

Was war der Ku-Klux-Klan?

Ein 1865 gegründeter Geheimbund in den Südstaaten der USA mit dem Ziel, die Schwarzen zu Unterdrücken. Dies machten sie mit Terror und Gewalt.

Was war die Black Panther Party?

Die Black Panther Party war eine sfro-amerikanische Bürgerrechts- und Selbstschutzbewegung in den USA, welche ihre höchste Aktivität in den 1960er und 1970er hatte.

Was ist Segregation?

Segregation bedeutet Rassentrennung. Bei der Segregation in der USA wurden die Schwarzen und die Weissen in der Gesellschaft getrennt. (z.B. eigene Schulen, unterschiedliche Eingänge im Restaurant etc.)