Premium Partner

Geschichte der USA

Maturwissen USA

Maturwissen USA


Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 12.02.2012 / 16.02.2018
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/geschichte_der_usa
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/geschichte_der_usa/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1. Wann und wo gelang es England mit einer Siedlung dauerhaft in Nordamerika Fuss zu fassen?

Jamestown war die erste dauerhaft besiedelte englische Kolonie in Nordamerika. Die Siedlung wurde 1607in Virginia gegründet und nach dem König James I. von England benannt. 1620 folgte die nächste größere Immigration. Mit dem Schiff Mayflower gelangten die puritanischen "Pilgerväter" zu Cape Cod im heutigen Massachusetts und gründeten die Kolonie Plymouth.

2. Was versteht man unter dem Begriff der Puritaner?

Bezeichnung für Mitglieder einer kirchlichen Reformbewegung, welche die Kirche von allen katholischen Resten reinigen wollten. Sie traten für eine strikte Trennung von Kirche und Staat, für Toleranz und Gewissensfreiheit ein und kämpften für ein einfaches, gottgefälliges Leben. Viele Puritaner emigrierten im 17. Jahrhundert von England in die britischen Kolonien, im in der Neuen Welt eine Gemeinschaft nach ihren Grundsätzen und Überzeugungen zu gründen. Ihre Ideologie prägte nicht nur das kirchliche, sondern in grossem Masse auch das politische, kulturelle und wirtschaftliche Leben der USA.

3. In welchem Jahr verkündeten die 13 britischen Kolonien ihre Loslösung (Unabhängigkeit) von Grossbritannien?

1776

4. Wie lauten die oft zitierten Sätze der Unabhängigkeitserklärung der USA?

"Wir halten diese Wahrheiten für ausgemacht, daß alle Menschen gleich erschaffen worden, daß sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten begabt worden, worunter sind Leben, Freyheit und das Bestreben nach Glückseligkeit. Daß zur Versicherung dieser Rechte Regierungen unter den Menschen eingeführt worden sind, welche ihre gerechte Gewalt von der Einwilligung der Regierten herleiten; daß sobald einige Regierungsform diesen Endzwecken verderblich wird, es das Recht des Volks ist, sie zu verändern oder abzuschaffen, und eine neue Regierung einzusetzen, die auf solche Grundsätze gegründet, und deren Macht und Gewalt solchergestalt gebildet wird, als ihnen zur Erhaltung ihrer Sicherheit und Glückseligkeit am schicklichsten zu seyn dünket."

5. Wie hiess der erste Präsident der USA?

George Washington (1789 - 1797) der erste Präsident der USA.

6. Was versteht man unter dem "American Dream"?

Der Amerikanische Traum (engl. American Dream) bezeichnet den in der USA verankerten Glauben, dass jeder Mensch - besonders wenn er einen moralisch anständigen Lebenswandel führt - durch harte Arbeit und eigene Willenskraft sein Leben verbessern kann. Anders formuliert: Jeder Amerikaner kann, ohne einen einzigen Dollar, sich zum Wohlstand hocharbeiten kann (vom Tellerwäscher zum Millionär).

7. Wie heissen die beiden Kammern des Kongresses der Vereinigten Staaten?

Senat und Repräsentantenhaus

8. Wann fand der amerikanische Bürgerkrieg statt und wie lautet der andere Namen dafür?

1861 - 1865, Sezessionskrieg