Geschichte der Psychologie Lück
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 85 |
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Utilisateurs | 16 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 10.08.2014 / 09.07.2024 |
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Ältere Kinder beurteilen die Verwerflichkeit eines Verhaltens nach der Schadenshöhe, während jüngere Kinder die Handlungsabsicht als ausschlaggebend ansehen.
Falsch, es ist umgekehrt.
Wer führte den Begriff der Primärgruppe ein und was ist damit gemeint?
Unter Primärgruppe versteht der Soziologe Charles H. Cooley eine solche, die durch intime Verbindungen mit Kontakten von Angesicht zu Angesicht und Kooperation charakterisiert ist
Wer gründete das erste Institut für Sozialpsychologie in Deutschland und wann war das?
Willy Hellpach, 1920, in Karlsruhe.
In welchem Zusammenhang wurde die F-Skala entwickelt und wofür steht das F?
F-Skala: Messinstrument/Fragebogen in der Einstellungsforschung
F steht für Faschismus
Studien zur "Authoritarian Personality" i. d. USA - nach den Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus in D - Entwicklung von Persönlichkeits- und Einstellungstests betreffend Vorurteilen/Ablehnung anderer Gruppen.
Was war eines der ersten Themen der experimentellen Sozialpsychologie?
Untersucht wurde der Einfluss auf die Leistung einer Person in Anwesenheit anderer Personen (bsp. beim sportlichen Wettkampf)
Auf wen geht die Theorie der kognitiven Dissonanz zurück?
Leon Festinger (8.5.1919-11.2.1989)
Kognitive Dissonanz bezeichnet in der (Sozial-)Psychologie einen als unangenehm empfundenen Gefühlszustand, der dadurch entsteht, dass ein Mensch mehrere Kognitionen hat – Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten –, die nicht miteinander vereinbar sind.
Hugo Münsterberg entwickelte 1910 die ersten Berufseignungstests - für welche Berufsgruppe?
Für Straßenbahnfahrer
Wer prägte den Begriff Psychotechnik und vom wem wurde er popularisiert?
Der Begriff Psychotechnik wurde von William Stern geprägt und von Hugo Münsterberg popularisiert.
Nennen Sie zwei Themengebiete aus dem Bereich der modernen Verkehrspsychologie.
-Aggression im Straßenverkehr.
-Psychologische Gestaltungskriterien für die Verkehrsplanung.
Obwohl die Umweltpsychologie ein relativ junges Forschungsgebiet ist, hat bereits Willy Hellpach (1877-1955) drei Bereiche der Umweltpsychologie beschrieben, die auch heute noch als solche gelten - welche drei sind das?
- Die natürliche Umwelt
- Die soziale Umwelt
- Die kulturelle Umwelt
Auf welchen Theorien beruht die Verhaltenstherapie?
Auf den Lerntheorien.
Wer ist der Begründer der Klientenzentrierten Therapie?
(Andere Bezeichnungen: non-direktive Therapie, Gesprächspsychotherapie, Personenzentrierte Psychotherapie)
Carl R. Rogers (1902-1897)
Nennen Sie die drei Grundhaltungen ("Basisvariablen") der Klienzentrierten Therapie.
Empathie, Wertschätzung, Kongruenz
In welchen anderen Therapieformen finden sich heute Grundzüge der Personenzentrierten Psychotherapie?
Familientherapie, Systemische Therapie, Gestalttherapie.
Wann wurde das Psychotherapeutengesetz (PsychThG) verabschiedet und was wird darin geregelt?
1998 Voraussetzungen der Berufsausübung, Approbation, Berufsbezeichnung usw.
Welches sind die zwei zentralen Forschungsfragen der Wundt'schen "Elementenpsychologie"?
1. Welches sind die Elemente des Bewusstseins?
2. Welche Verbindung gehen diese Elemente ein und welche Verbindungsgesetze lassen sich herstellen?
Welche inhaltliche Bedeutung hat der Begriff "Apperzeption" im Wundt'schen Sinne?
- als innere Willenshandlung Prototyp aller psychischen Prozesse.
- Verschiebung vom Blickfeld zum Blickpunkt
Neben der Experimentellen Psychologie hatte Wundt ein weiteres Interessensgebiet, an dem er bis ins hohe Alter forschte - welches?
Völkerpsychologie, dabei stützte er sich nicht auf eigene Untersuchungen, sondern auf Expeditionsberichte, Korrespondenzen und allg. Lebenserfahrung, also war eher von einer beschreibende Völkerkunde zu sprechen
Wie nennt Wundt seine Psychologie in späteren Jahren und wieso nennt er sie so?
Voluntarismus, da psychische Erlebnisse nicht Ereignisse, sondern Ergebnisse von Willenshandlungen sind.
Richtig oder falsch?
Die experimentelle Untersuchung von Denkprozessen war ein zentrales Anliegen der Leipziger Schule.
Falsch. In der Leipziger Schule ging es vorrangig um das experimentelle Erfassen von Sinneseindrücken. Wundt wandte sich gegen die Ausweitung des Experiments auf höhere psychische Prozesse, wozu das Denken gehört (vgl. Würzburger Schule).
Welche Aussage ist richtig:
Nennen Sie vier wichtige Vertreter der Würzburger Schule!
- Oswald Külpe (1862-1915)
- Narziss Ach (1871-1946)
- Karl Bühler (1879-1963)
- Karl Marbe (1869-1953)
Was war die zentrale experimentelle Methode der Würzburger Schule?
Das war die systematische experimentelle Selbstbeobachtung bei Denkprozessen.
Worum ging es in der Bühler-Wundt-Kontroverse?
Im Gegensatz zu Bühler war Wundt der Meinung, dass höhere psychische Prozesse nicht experimentell zugänglich sind und kritisierte Bühlers denkpsychologische Experimente.
Was bezeichnete Narziss Ach als "determinierende Tendenzen"?
Determinierende Tendenzen sind unbewusste Kräfte,die den hervorgerufenen Gedankenverlauf in Richtung der Problemlösung steuern . => Denken ist zielgerichtet.
Was muss Ihnen sofort einfallen, wenn Sie den Namen Wundt hören...?
Gründung des ersten Labors für experimentelle Psychologie 1879 in Leipzig
Eine der Hauptthesen aller gestaltpsychologischen und ganzheitlichen Richtungen?
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Übersummativität)
nach Metzger gilt auch: Das Ganze ist etwas anderes als die Summe seiner Teile
Gegenteil von ganzheitlichem Denken? Und wer fällt Ihnen dabei ein?
elementarisches Denken, Wundt
Skizzieren Sie den Grundgedanken der Attributionsforschung.
Das Konzept der Attribution bezieht sich auf alle Prozesse, durch die Menschen zu Kausalerklärungen für eigenes oder fremdes Handeln kommen. Diese Erklärungen bewegen sich auf einem Kontinuum zwischen internalen und externalen Zuschreibungsursachen: Beispiele für internale Ursachen wären Persönlichkeit, Fähigkeiten oder Motivation, Beispiele für externale Ursachen wären Aufgabenschwieirigkeit oder sozialer Druck.
Zwei Begründer der Grazer Schule?
Christian Maria von Ehrenfels (1859-1932) und Alexius Meinong (1853-1920)
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