Premium Partner

Geschichte Antike (Römerzeit) KME

Leitfragen (KME)

Leitfragen (KME)


Kartei Details

Karten 21
Lernende 20
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.10.2015 / 24.11.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/geschichte_antike_roemerzeit_kme
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/geschichte_antike_roemerzeit_kme/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Beschreiben Sie kurz die 3 Herrschaftsphasen des Römischen Reichs.

-Königszeit bis 500 v.Chr. 

-Römische Republik bis 44 v.Chr. (Gemeinsame Sache) *

* Patrizier (Geburtsadel) übernahmen Herrschaft. Einführung von Beamten. 

-Kaiserzeit bis 476 n.Chr (Prinzipat)

Erklären Sie das Regierungssystem der Römischen Republik.

-Patrizier (Geburtsadel) Römisches Oberhaupt.

-Plebejer (der Rest)

-Volkstribun (Einflussreich)

-Senat (oberstes Machtorgan)

-Magistrat (Senat musste alles absegnen) Kollegialitätsprinzip

-Senat konnte in Krisenzeit Diktatur bestimmen. 

Welche Bedeutung hatten die Punischen Kriege für die Entwicklung des römischen Reiches?

Jeder der 3 Kriege gewonnnen. 

Durch diese Eroberung konnte Stück für Stück des Mittelmeer erobert werden, da dies das heutige Tunesien war und der Zugang zum Mittelmeer darstellte.

Kriese der Römischen Republik:

Welche Rolle spielte die schwierige Lage der Kleinbauern, die als Soldaten die Höfe nicht mehr versorgen konnten? 

Welche Folgen ergaben sich daraus?

Tiberius + Gaius (Brüder) versuchten als Volkstribune Acker, Getreide und Militärgesetze durchzusetzen um Lager der Bauern zu verbessern. Allesamt durch Senat abgelehnt. 2 unversöhnliche Lager entstanden: Optimaten (die Besten), Popularen (Volk). 

Kleinbauern konnten Land nicht mehr bewirten weil sie als Soldaten gebraucht wurden. Soziale Probleme entstanden. 

Berufsmilitär bildete sich. Befehlshaber bekamen durch Militär viel Macht. 

Kriese der Römischen Republik:

Welche Rolle spielte Sulla?

Sulla war überzeugter Optimat (die Besten). 

Er besetzte mit seinen Truppen Rom, lies politische Gegner entmachten/ermorden. Putschte Senat mit seiner Legion. 

Er wurde Diktator, lies Volkstribune entmachten und leitete Ende der Republik ein. 

Kriese der Römischen Republik:

Welche Rolle spielte Cäsar beim Untergang der Republik?

Mit steigendem Ansehen als Feldherr wollte er schliesslich eine neue Diktatur. 

Er besiegte Pompeius und seine Anhänger. Volk verehrte ihn wie ein Gott wegen seines Ansehens. 

Alleinherrschaft beendete die Republik. 

Diktatur auf Lebenszeit. (Senat verlor seine Macht)

Kaiserzeit:

Welche Position und Funktion nahm der Princeps im Prinzipat ein?

Princeps (der Erste). Dieser Titel überragte alle anderen (Alleinherrscher).

Octavian wurde erster Princeps.

Kaiserzeit:

Welche Rolle übernahm der Senat?

Bis mitte des 3 Jahrhunderts lies man sich vom Senat die Vollmacht erteilen. 

Senat hatte weiterhin eine Vorrangsstellung gegenüber Rittern etc. 

In den höchsten Ämtern der Verwaltung, Justiz oder im Heer. Dienst am Kaiser.