Lernkarten

Karten 8 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 11.09.2011 / 19.05.2013
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 8 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

In welchem Zustand waren die Wälder Anfangs des 19. Jh ?

Die Wälder wurden ausgebeutet. Dort wo einmal grosse Wälder standen sind nur noch Baumstrünke und vereinzelte Bäume stehen geblieben. Für die Bauern war es neuer Nutzungsboden, sie Trieben das Vieh dort hin. Die Menschen froren im Winter weil es zu wenig Holz gab.Ohne Feuer konnte kein Ledergegerbt,kein Glassge blassen werden.

Fenster schliessen

Was sind die Gründe der Ausbeutung des Waldes ?

Es gab mehr Menschen. Man Braucht auch Holz (Feuer) zum heizen, Kochen,Leder gerben, Glass blassen und Metal bearbeiten. Die Städte liesen sich vom Napfgebierge und Jura Holz lifern. Bald waren aber auch da die Reursen Erschöpft. Die Deutschen brachen Holz zur Nutzung und auch Brenholz.

Fenster schliessen

Was heisst Nachhaltigkeit ?

Es heisst: nicht übernutzen

Fenster schliessen

Wie wurde damals Nachhaltig gewirtschaftet? Wie heute?

Sie Pflegten die Jungbäume oder setzten neue, am Anfang ging es nur darum mehr Holez vom Wald zu gewinnen. Der Beruf Forstfachmann/frau wurde geildet.Sie mussten den Wald überwachen.

Heute gibt es Fachleute (Förster) die für den Wald sorgen und Schaueen das junge Bäume wachsen, des nicht zu viel Holz verbraucht wird.

Fenster schliessen

Wo sollten wir heut nachhaltiger sein ?

Vorallem beim Urwaldholz und beim Öl.Wir verbrauchen viel zu viel von diesen Resursen

Fenster schliessen

Wieso gab es so viele Hungersnöte im 19.Jh ?

- Grosser Vulkanausbruch

- Schlechtes Wetter

- Anwachsende Bevölkerung

- Dreifeldwirtschaft

Fenster schliessen

Dreifeldwirtschaft ?

Eine Zelge Brach 2 bepflanzt 1 Allmend

Fenster schliessen

Die alte Strucktr durchbrechen?

Arme: Ich könnte auf der Allmand Kartoffeln anbauen aber meine Ziegen haben weniger Futter.Ordnung aufheben oder nicht

Mittelschicht: Auf der Brach Kle anbauen mehr Futter für Kühe mehr Mist mehr Kartoffeln. Ordnung aufheben!!

Reich:Genug zu essen teil verkaufen. Mir gehts gut Nur nicht die Ordnung aufheben sonst kann ich weniger Kühe auf die Allmend schiken