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Fichier Détails
Cartes-fiches | 25 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 06.05.2016 / 31.07.2017 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/gerinnungshemmung
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Intégrer |
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Fondaparinux
Synthetisches Heparin-Analogon, hemmt selektiv Faktor Xa
UFH und Schwangerschaft
Therapie der Wahl, da nicht plazenta-oder muttermilchgängig
Bei UFH, welcher Kontrollparameter?
aPTT-Zeit zweimal täglich
Heparin Antidot?
Protamin
HIT: Welcher Typ ist der schwerwiegendere? Und wie kommt es dazu?
2, Antikörperbildung gegen die Heparin-PF4-Komplexe und Plättchenaktivierung -> Thrombosen, v.a. LE
Welche Medis ersetzen Herpain bei der HIT?
Argatroban und Danaparoid
Wie schnell wirken Coumarine und wie lange braucht es bis zur Normalisierung nach Absetzen?
Wirkmaximum nach 48-72h, Normalisierung nach 7-10d
Akut lebensbedrohliche Zustände unter Coumarinen, was tun?
Gabe von Prothrombinkonzentrat, da Vit. K Gabe erst nach Tagen wirkt
Warfarin
Cumarin
Phenprocoumon
Cumarin
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Cumarinen und Antazida?
Verminderte Resorbtion durch pH-Anstieg im Magen
Hirudine Wirkung
Direkte Thrombin Hemmung
Lepidurin
Hirudin
Neue orale Antikoagulanzien und GFR?
Xabane Grenzwert bei <15ml/min, Gatrane <30 ml/min
NFH und Niereninsuff?
Bei schwerer Niereninsuff Umstellung auf UFH
ASS und Schwangerschaft
Kontraindiziiert im 3. Trimenon
Clopidogrel, Wirkungseintritt?
ADP-Rezeptor-Antagonist, maximale Wirkung nach 7-10 Tagen
Prasugrel
ADP-Rezeptor-Antagonist
Ticagrelor
ADP-Rezeptor-Antagonist
Glykoprotein-2b/3a-Antagonisten, Wirkung, Verabreichung, Indikation?
Binden den GP-2b/3a-Rezeptor und verhindern dadurch die Bindung von Firbinogen, Applikation parenteral, Indikaiton: instabile A.pec., drohender Myokardin., gepl. PTCA
Abciximab
Glykoprotein-2b/3a-Antagonist
Tirofiban
Glykoprotein-2b/3a-Antagonist
Eptifibatid
Glykoprotein-2b/3a-Antagonist
Dipyridamol, Wirkung, Indikation?
Phosphodiesterasehemmer, Anhäufung cAMP intrazell., keine Thrombozytenaggregation, Dil. von Coronargefässen, -> Steal-Effekt, Indikation: Sekundärprophyl. nach Hirninfarkten
Tranexamsäure
Hemmt Plasminbildung, Antifibrinolytisch. Eingesetzt bei Blutungen durch Fibrinolytika
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