Premium Partner

Gender

Test Gender, Careum J, Kapitel 5

Test Gender, Careum J, Kapitel 5

Kartei Details

Karten 9
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 21.10.2014 / 21.12.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/gender1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/gender1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erkläre die Vereinigung "avanti donne"

Plattform für Mädchen und Frauen mit Behinderung oder chronischem Leiden. Dienstleistungen, Stellen, Kurse, Beratung usw. werden angeboten.

Wichtigste historische Ereignisse der Frauenbewegung

1971 Wahl-und Stimmrecht

1981 Gleichberechtigung in der bundesverfassung

1984 erste Bundesrätin

1988 neues Eherecht: eigener Name, Aufgabenteilung, Errungenschaftsbeteiligung, Bürgerrecht behalten.

2002 Fristenregelung

2012 Beide Namen der Ehegatten kann im Familiennamen sein z.B. Sofie Dietschi-Perez, Azahara Perez -Dietschi usw.

 

Eigenschaften eines Stereotyps

Stereotype sind Kategorisierungen

-sind nicht negativ

-fassen Eigenschaften und Verhaltensweisen zusammen

-beschreiben gleichbleibende Muster

-bieten Identifikationsmöglichkeiten

Eigenschaften von Vorurteilen

Vorurteile sind falsche Verallgemeinerungen.

-meist negativ

-einseitig übertrieben

-subjektiv

 

Genderspezifische Betreuung:
 

1. Bei sich selbst Anfangen und eine Grundhaltung aufbauen.

Beispiel?

Ich bemerke dass ich seit anbeginn meiner beruflichen Laufbahn, den weiblichen Betreuten bei der Arbeit eher Hilfestellung biete oder Arbeit abnehme, auch wenn diese offensichtlich nicht benötigt wird.

In Zukunft werde ich darauf achten dies zu unterlassen und beide Geschlechter gleich zu behandeln.

Genderspezifische Betreuung:

 

2. Mehr über Mann und Frau erfahren und wissen.

Ich informiere mich regelmässig über die aktuellen Kenntnisse und Studien bezüglich Gender/ Geschlecht. So kann ich Benachteiligungen oder Einschränkungen aufheben.

Genderspezifische Betreuung:

3. Mädchen und Jungen beteiligen.

 

Wir bemalen eine Tischplatte. Jede beteiligte Person soll eine Farbe wählen und erhält einen Bereich der Platte die sie nach Wunsch bemalen kann. 

Genderspezifische Betreuung:

4. Den Alltag bewusster gestalten.

 

Ich stelle fest das die Cafeteria über den Mittag mehrheitlich von Frauen besucht wird. Die männlichen Betreuten haltens sich im Zimmer auf oder beschäftigen sich mit ihren Hobbys. Wird in der Cafeteria jedoch ein Spiel gespielt, gesellen sich die männlichen Betreuten oft dazu.