Gastroenterologie
Pharmaceutical Care und Arzneimittelkenntnisse, Apotheker
Pharmaceutical Care und Arzneimittelkenntnisse, Apotheker
Set of flashcards Details
Flashcards | 71 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Primary School |
Created / Updated | 11.10.2012 / 19.04.2016 |
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Red Flags Blhungen?
? Kolikartige Schmerzen
? Aufgeblhter harter Bauch
? Herzrythmusstrungen
Diese Risikofaktoren gehren mit Blhungen zu einem akuten Abdomen.
Welche Medikamentenklassen knnen Blhungen auslsen?
? Quellstoffe
? Acarbose
? Lactulose
Medikamentse Massnahmen bei Blhungen? Anweisungen?
Latulex (Simeticon). Erwachsene 1-2 Kautabletten (gut zerkauen) oder 2-4 Pumpstsse (gut schtteln, Einnahme mit Milch mglich)
Arten und Behandlungsmglichkeiten Hepatitis?
Hepatitis kann durch eine Infektion (Viren, Bakterien und Pilze) ausgelst werden. Hepatitis A wird nie chronisch, B und C knnen chronisch werden. Diese beiden knnen mit Interferon ? behandelt werden. Des weiteren gibt es aber auch die Fettleberhepatitis, welche mit Kortikosteroiden behandelt wird, und eine Autimmunhepatitis, welche mit Kortikosteroiden eventuell mit Immunsppressiva wie Asathioprin, angewendet.
Eigenschaften und Behandlungsmglichkeiten Leberzirrhose?
Hier findet eine irreversible Zerstrung der Leber statt. Auch eine Hepatitis kann in eine Leberzirrhose kommen. Auftreten knnen Varizenblutungen, Aszites (Diuretika) und hepatische Enzephalopathien (Laxanzien).
Behandlung Alkoholische Hepatopathie?
Hier werden Vitamin B1 und Vitamin K (Gerinnung bei Alkoholikern gestrt) verabreicht plus ein Benzodiazepin gegen das Alkoholentzugssyndrom.
Pathologie und Symptome Gallensteine?
Es sind weitaus mehr Frauen betroffen, die meisten Patienten sind asymptomatisch. Es gibt verschiedene Gallensteine, gebildet werden sie aber alle durch einen zu hohen Cholesteringehalt der Galle. Die Symptome sind eher unspezifisch (Nausea, Vllegefhl und Blhungen), aber auch spezifisch wie Koliken im rechten Oberbauch (Schmerzen), ausstrahlend in Rcken und Schultern.
Ursache, Symptome und Komplikationen bei Cholezystitis?
Ist zu 90% durch Gallensteine bedingt (Folgekomplikation). Durch eine Druckerhhung findet eine Mukosaschdigung statt. Die Symptome sind Schmerzen im rechten Oberbauch, belkeit, Erbrechen und vorallem Fieber (!). Komplikationen durch die Mukosaschdigung sind Sepsis, maligne Entartung und Pankreatitis.
Medikamentse Therapie Cholezystitis?
Spasmolytika (Buscopan (Butylscopolamin)), Analgetika: Hufig Novalgin (Metamizol) und Pethidin (Phetidin).
Symptome Pankreatitis?
Symptome sind: Sehr starke epigastrische Schmerzen, die grtelfrmig in den Rcken ausstrahlen und mit dem Essen schlimmer werden. Vorbeugen des Oberkrpers kann teilweise die Schmerzintensitt mindern. Oft sind diese Symptome kombiniert mit belkeit und Erbrechen, eventuell auch Fieber. Eine akute Pankreatitis ist potenziell lebensgefhrlich und der Patient muss sofort in den Notfall.
Komplikationen exokrine Pankreasinsuffizienz?
Ungengende Produktion von Verdauungsenzymen resultiert in mangelnder Fettverdauung, was zu Gewichtsabnahme fhrt. Zudem Besteht eine Malabsorption von Vitamin B12, und von fettlslichen Vitaminen (D).
Welches sind Pankreatitis-auslsende Medikamente?
ACE-Hemmer, Interferon, Statine, Furosemid, GLP1-Analoga, DPP4-Hemmer, Valproinsure (Depakine), div. Immunsuppressiva, Kortikosteroide, Orale Kontraazeptiva, Isotretinoin.
Was sind die medikamentsen Mglichkeiten bei einer akuten Pankreatitis?
Analgetika: NSAIDs oder Paracetamol, auch Morphin, Novalgin (Metamizol), Temgesic (Buprenorphin), Pethidin (Pethidin). Und Spasmolytika: Buscopan (Butylscopolamin).
Was sind die nicht-medikamentsen Mglichkeiten bei einer chronischen Pankreatitis?
Alkoholabstinenz fhrt zu einer Schmerzlinderung, Rauchstopp, hufig kleinere Mahlzeiten (da so die Lipidzufuhr aufs Mal kleiner ist).
Medikamentse Massnahmen bei einer Pankreatitis?
Creon (Pankreaspulver). Die Pellets nicht zerkauen, da sonst die Pankreasen bereits dort beginnen zu verdauen.
Probiotika bei immunsupprimierten Patienten? Wenn ja, welche?
Nur solche, welche keine Reproduzierbarkeit mehr besitzen: Perenterol anstatt Bioflorin.
Passagezeiten?
? sophagus: 3 Sekunden.
? Magen: 1 bis 3 Stunden.
? Dnndarm: 2 bis 6 Stunden.
? Dickdarm: 12 bis 48 Stunden.
Was ist eine Hiatushernie?
Eine Hernie ist ein Durchtritt von Gewebe durch eine angeborene oder erworbene ffnung. Eine Hiatushernie ist wiederum ein Zwerchfelldurchbruch mit teilweiser oder kompletter Verlagerung des Magens in den Brustkorb. Es ist eine mgliche Ursache fr einen Reflux oder Sodbrennen und wird mit einem PPI therapiert. brigens ist ein Leistenbruch ebenfalls eine Hernie.
Stufenschema Therapie bei Obstipation?
1. nderung des Lebensstils: Mehr Flssigkeit und mehr Ballaststoffe. Allerdings kann den Patienten auch gesagt werden, dass nicht nur ihr Bewegungsmangel und ihre Ernhrung Schuld an der Situation ist.
2. Quellmittel.
3. Osmotisch wirksame Laxanzien, Alkohol-Polymere, diphenolische Laxanzien oder stimulierende Anthranoide (z.B. Senna).
4. berweisung an den Hausarzt.
Ziel einer Obstipationstherapie?
Regelmssiger Stuhlgang mindenstens alle 3 Tage
Definition Analfissur?
Eine Analfissur ist ein schmerzhafter, lngsverlaufender Einriss in der Analhaut.
Behandlung Analfissur?
Zur Therapie gehren Stuhlregulation, lokale Kortisonsalben, Botulinumtoxin, Nitroglycerin und Kalziumantagonisten (Nifedipin). Die letzten 3 dienen der Verbesserung der lokalen Durchblutung. Gut ist auch Bepanthen plus (allgemein fr Schleimhure gut vertrglich).
Unterschiede der einzelnen PPI?
Es gibt keine grossen Unterschiede zwischen den einzelnen Prparaten: Pantoprazol wirkt etwas schneller, hat etwas weniger Interaktionen und macht etwas weniger UAW - OTC deshalb Pantoprazol.
Defintion und Behandlung Meteorismus?
Unter Meteorismus versteht man die rein subjektive Empfindung eines geblhten Abdomens. Das ist etwas anderes als Flatulenz oder Aerophagie. Dabei scheint es viel weniger die tatschlich produzierte Menge an Gas zu sein, welche zum Problem wird, sondern eine eingeschrnkte Fhigkeit mit diesen Gasen umzugehen.
Meteorismus kann unproblematisch mit Flatulex (Symethicon) behandelt werden.
Red Flags Sodbrennen?
Unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Bluterbrechen, Melena, Schluckbeschwerden, Schmerzen beim Schlucken.
Risikofaktoren fr eine komplexe Erkrankung bei Sodbrennen?
Alter grsser 55, Start der Symptome nach 45, Familienanamnese mit Karzinomen, Komorbiditt, Kein Erfolg nach Behandlung mit PPI nach 2 Wochen
Was ist Morbus Crohn, was ist die Pathologie?
Morbus Crohn ist eine chronisch entzndliche Erkrankung des ganzen GI-Traktes (Lippe bis zum Anus, Wanderungen sind mglich). Aphthen knnen ach ein Bild des M. Crohn sein. Zur Pathologie gehren Entzndungen, Strikturen (Vernarbtes Gewebe, welches den Darm verschliessen kann) und Fistelungen (andere Darmausgnge, z.B. vaginal). Darmverschlsse knnen durch Erbrechen und das Fehlen von Darmgeruschen festgestellt werden. Es gibt stets viele Fragezeichen. Es ist aber eine berschiessende Reaktion des Immunsystems und kann durch Entzndungen auf bakterielle Antigene getriggert werden. Wichtig ist TNF-? und allgemein Entzndungmediatoren, welche bei M. Crohn Patienten stark erhht sind.
Symptomatik Morbus Crohn?
Intestinale:
? Bauchschmerzen
? (blutiger) Durchfall
? Appetitmangel
? Gewichtsverlust
? Gedeihstrung
Extraintestinal:
? Arthritis
? Erythema nodosa: Ulzerationen und Schwellungen der Haut.
? Nierensteine
? Uveitis
Defintion Hmorrhoiden?
? Knotenfrmige Dilatation des Mastdarmschwellkrpers (Corpus cavernosum) nach innen oder aussen (innere oder ussere Hmorrhoiden). Der Ausgangspunkt ist immer im Innern des Rektums.
? Der Schwellkrper besteht aus einem Geflecht von Sinusoiden. Das sind den Venen hnliche Blutgefsse, jedoch ohne muskulre Wandanteile, und sie werden mit arteriellem Blut versorgt.
Stadien Hmorrhoiden?
Stadium 1: Fremdkrpergefhl, hellrote Blutung auf Toilettenpapier. Stadium 2: Vorallem beim Stuhlgang Schmerzen, Ekzeme um das After, Brennen und nssen. Stadium 3: Hmorrhoiden sind sichtbar, lassen sich aber zurckdrcken. Stadium 4: Starke Schmerzen, schleimige Absonderung, nicht wieder zurckdrckbar.
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