Fragen Pathologie Hormone
Fragen Pathologie Hormone
Fragen Pathologie Hormone
Set of flashcards Details
Flashcards | 34 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 14.07.2014 / 26.03.2020 |
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Was ist Rachitis? Osteomalazie?
Erkrankung des wachsenden Knochens mit gestörter Mineralisation der Knochen und Desorganisation der Wachstumsfugen bei Kindern. Osteomalazie = das gleiche Bild bei Erwachsenen
Wie kommt es zu Rachitis und Osteomalazie?
Durch fehlende Sonnenbestrahlung Haut oder Mangelernährung =>Vitamin-D-Mangel. Mangelhafte Kalziumaufnahme aus Darm => Kalziumdefizit im Blut. Um Serum-Kalzium-Spiegel konstant zu halten => Körper schöpft unter Einfluss erhöhten Parathormon-Spiegel vermehrt Kalziumspeicher in Knochen aus
Was ist Morbus Cushing? Nenne 4 Symptome
Überfunktion Nebennierenrinde, Cortisol zu hoch. Vergrösserung und Überfunktion beider Nebennieren als Folge übermässige Stimulierung durch ACTH der Hypophyse (hormonell aktiver Tumor Hypophyse). Oder Hormonaktiver Tumor Nebennierenrinde, in beiden Fällen Cortisolspiegel erhöht. Hypertonie, Rotes Vollmondgesicht, Stammfettsucht, Extremitäten schlank, Diabetes
Was ist Morbus Conn? Symptome?
Hyperaldosteronimsus durch Nebennierenadenome oder idiopathische Nebennierenrindenhyperplasie. Erhöhter Blutdruck, Muskelschwäche bis zu Lähmungen oder Muskelkrämpfen
Was ist Morbus Addison? Nenne 4 Symptome
Seltene Krankheit mit Mangel an aller Nebennierenrindenhormone. Abgeschlagenheit, niedriger Blutdruck, Übelkeit, Gewichtsverlust
Was ist ein adrenogenitales Syndrom? Beschreibe den Verlauf und Unterschied Mädchen und Junge
Nebennierenrinde bildet infolge Enzymdefekt nicht ausreichend Kortisol und Aldosteron. Durch Rückkoppelung auf Hypothalamus und Hypophyse => . vermehrt ACTH gebildet => Nebennierenrindenhyperplasie und Androgenüberproduktion. Kinder wachsen schnell => durch frühen Epiphysenverschluss aber als Erwachsene zu klein. Mädchen => Vermännlichung (Virilisierung mit männlich aussehenden äusserem Genitale) bei ausbleibender Pubertät. Knaben => vorzeitige Ausbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale ohne normale Entwicklung Keimdrüsen
Ursache des adrenogenitalen Syndroms? Was ist bei Frauen typisch?
Erworbene Androgenüberproduktion, z.B. bei Tumoren => Frauen = typisch männliche Glatzenbildung mit Geheimratsecken und männlicher Scham- und Körperbehaarung
Was ist Diabetes mellitus? Welche Typen gibt es? Beschreibe kurz
Zuckerkrankheit, Typ 1 : bis 30. Lebensjahr bemerkbar, autoimmun bedingt, ev. Zerstörung B-Zellen Pankreas, absoluter Insulinmangel. Typ 2: Mittleres od. höheres Alter, durch Übergewicht und Bewegungsmangel. Relativer Insulinmangel
Nenne Symptome der verschiedenen Diabetes Typen
Typ I: Durch erhöhte Zuckerausscheidung mit Urin (Glukosurie) => Polyurie (grosse Harnmengen). Obwohl Patient viel Durst hat und trinkt (Polydipsie) => Austrocknung (Exsikkose). Bei zunehmender Stoffwechselentgleisung => Übelkeit und Bewusstseinsstörungen. Blutzuckerspiegel deutlich erhöht (Hypergklykämie). Typ II: Starker Durst (Polydipsie), Heisshunger, Vermehrtes Wasserlösen, Atem riecht nach Aceton/faulem Obst, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Ev. Gewichtsverlust und nachlassende Muskelkraft.
Was sind die Ursachen für Diabetes?
Typ I: Durch Autoimmunreaktion Pankreas-Beta-Zellen zerstört => Insulinproduktion fällt aus. Immunabwehrzellen (T-Lymphozyten) greifen durch Fehlprogrammierung körpereigenes Gewebe an und zerstören sie. Nach Virusinfektion möglich, Genetische Veranlagung für Autoimmunreaktion. Typ II: Durch Bewegungsmangel und Übergewicht, Ungleichgewicht zw. Energiezufuhr und Energieverbrauch => freie Fettsäuren im Blut steigen
Was ist ein diabetisches Koma?
Durch Infekt, Diätfehler oder Insulinunterdosierung => starker Blutzuckeranstieg = Durst, vermehrte Harnausscheidung, Übelkeit, Schwäche. Ignoriert Patient diese Warnzeichen = diabetisches Koma
Was bedeutet Hypoglykämischer Schock?
Wenn Blutzucker unter ca. 2,8 mmol/l (50mg/dl) => Heisshunger, zittrig, unruhig => Unterzuckerung. Wird nicht Traubenzucker eingenommen => hypoglykämischer Schock = Patient ist kaltschweissig, hat Bewusstseinsstörungen und ev. neurolog. Ausfälle (Lähmungen)
Wie kann es zu Überzuckerung kommen? Nenne Symptome.
Durch Infekte, Diätfehler oder Insulinunterdosierung => starker Blutzuckeranstieg=> Durst, vermehrte Harnausscheidung mit Austrocknung, Übelkeit und Schwäche. Werden diese Zeichen missachtet => lebensbedrohliches diabetisches Koma möglich => Behandlung durch Infusionen und Insulin
Erkläre Metabolisches Syndrom
Dieses Syndrom besteht aus 4 Symptomen: Zentrale Adipositas, Typ-II-Diabetes, Hypertonie, Hyperlipidämie
Erkläre die 5 Folgeerkrankungen von Diabetes.
Makroangiopathie (Erkrankung der grossen arteriellen Blutgefässe), Ausgeprägte Arteriosklerose, Folgen=> früh einsetzende Herzkrankheit (Herzinfarktgefahr), Gehäufte Schlaganfälle, Periphere arterielle Durchblutungsstörungen, v.a. Beine, Mikroangiopathie, die kleinen Arterien betroffen, v.a. die der Nieren (Mitursache der diabetischen Nephropathie), der Nerven und der Augen => diabetische Retinopathie = häufigste Erblindungsursache, Diabetische Nephropathie, durch Mikroangiopathie und Verdickung glomerulärer Basalmembran verursacht, Früherkennung: durch Urinteststreifen => Albuminausscheidung mit Urin schon früh erhöht (Mikroalbuminurie), Diabetische Polyneuropathie: Durch Schädigung der die peripheren Nerven versorgenden Gefässe und durch direkte Nervenschädigung infolge hohen Blutzuckers, Sensibilitätsstörungen (frühe Beeinträchtigung des Vibrationsempfinden), Schmerzen und Lähmungen an den Extremitäten, Herz-Kreislauf-Regulationsstörungen oder Störungen Magen-Darm-Beweglichkeit, Diabetisches Fusssyndrom, Folge der Angio- und/oder Neuropathie, Auslöser: Druckstellen oder kleine Wunden => werden oft aufgrund Polyneuropathie nicht bemerkt, V.a. an Zehen oder Fersen = diabetisches Gangrän (Gewebsuntergang infolge Minderdurchblutung), an Ferse oder Ballen = oft sehr tiefe, lochförmige Hautgeschwüre (Mal perforans), wichtig zur Vermeidung von Amputationen => frühzeitige Behandlung, auch mit Druckentlastung.
Wie werden Befehle im Körper übermittelt? Unterschied?
Durch Hormone (langsam, allgemein). Nerven (schnell und genau).
Was sind Hormone? Woraus bestehen sie?
Chemische Überträgerstoffe. Aus Eiweissen und Fetten.
Nenne die Aufgaben der Hormone
Wirken auf chem. Zusammensetzung des inneren Milieus ein, Regulieren Organstoffwechsel und Energiebalance, Helfen Körper, mit Belastungen wie z.B. Infektionen, Verletzungen, Durst, Hunger, Temperaturextremen und emot. Stress fertig zu werden.
Nenne die endokrinen Organe/Drüsen.
Hypothalamus, Hypophyse (Hirnanhangdrüse), Epiphyse (Zirbeldrüse), Glandula thyreoidea (Schilddrüse), Glandula parathyreoidea (Nebenschilddrüse, Thymus (Thymusdrüse), Glandulae suprarenales (Nebennieren,) Langerhans Inseln im Pankreas, Ovarien (Eierstöcke), Testes (Hoden)
Nenne Hormone mit Doppelfunktion
Oxytocin = Wehenhormon und für Gedächtnis und Lernen. Adiuretin = Regelt Wasserhaushalt und für Gedächtnis und Lernen
Was ist der Unterschied von endo- und exokrinen Drüsen?
Endokrine Drüsen = Geben Hormone an interstitiellen Raum ab, in Kapillaren und über Blut in Körper verteilt. Exokrine Drüsen = Geben Sekrete an Oberfläche von Haut oder Schleimhaut ab.
Was braucht es, damit die Zielzelle Hormonsignale empfangen kann?
Spezifische Hormonrezeptoren => kann sich an Hormon anlagern. Hormon und Hormonrezeptor müssen zusammenpassen wie Schlüssel und Schloss
Was ist der Unterschied von hydrophilen und fettlöslichen Hormonen?
Hydrophile können Membran nicht passieren => haben Rezeptoren an der Zelloberfläche. Rezeptor ändert räumliche Struktur (wird aktiviert) => setzt in Zelle Reaktionskette (Signalkaskade) in Gang => am Ende „gewünschte“ Zellantwort
Erkläre den Transport von fettlöslichen und Schilddrüsenhormonen
Fettlösliche Hormone => können die Membran passieren, Rezeptoren im Zellinnern. Transport von fettlöslichen Hormonen: werden im Blut an Albumin oder Schilddrüsenhormone an Thyroxinbindendes Globulin gebunden.
Was ist ein Diabetes insipidus? Ursachen?
Wasserharnruhr. Durch Adiuretinmangel im Hypothalamus und Leber. Durch Erbleiden, nach Schädeltrauma, OP Nähe Hypophyse, idiopathisch.
Beschreibe kurz die Krankheit Diabetes insipidus. Wie wird therapiert?
Mangel Adiuretin = Rückresorption Wasser sinkt, Wasserausscheidung Niere erhöht. Körper will verlorenes Wasser ersetzen = hohes Durstgefühl (Polydipsie) und Harnmengen 4-10l täglich, bis 30l möglich. Polyurie = viel Urin. Mit synthetischem Adiuretin
Wie kommt es zu einem hypophysären Minderwuchs? Beschreibe.
Mangel von Wachstumshormon. Körperproportionen bleiben erhalten
Wozu führt Überproduktion Wachtsumshormone bei noch offenen Wachstumsfugen und nach Abschluss Längenwachstum? Ursache?
Bei noch offenen Wachtsumsfugen durch gutartigen Tumor Hypophyse: proportionierter Hochwuchs (Gigantismus) mit Körpergrösse über 2 Meter. Nach Abschluss Längenwachstum: Akromegalie = verstärktes Wachstum Gesichtsknochen, Hände, Füsse und Verdickung Haut und Vergrösserung Organe. Grobe Gesichtszüge, Pratzenhände.
Was bedeutet Euthyreose, Hyperthyreose und Hypothyreose?
Normalfunktion = Euthyreose, Überfunktion = Hyperthyreose, Unterfunktion = Hypothyreose.
Was ist ein Struma? Ursache? Therapie?
Vergrösserung Schilddrüse. Ursache: Jodmangel im Trinkwasser => Mangel an T3/T4 => Erhöhung TSH-Ausschüttung => Schilddrüsenvergrösserung. Therapie: Medikamente, OP: wenn Druck auf Luft- oder Speiseröhre durch Struma => Beschwerden wie Luftnot oder Schluckstörungen und Verdacht auf maligne Entartung Schilddrüsenknoten (Schilddrüsenkarzinom)
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