Lernkarten

Lena Heupel
Karten 29 Karten
Lernende 11 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.01.2015 / 06.07.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 29 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was ist ein Lernstrukturgitter?

- Grundlage im Erkenntnis der Mehrdimensioanlität von Lernprozessen

- gekennzeichnet durch Niveau und Komplexität

- höchstmögliches Lernzeil ist erreicht, wenn höchstmögliche Stufe in Niveau ud komplexität erreicht ist

- Dimensionen untergliedert in niveau- bz. Komplexitätsschritte

- diese Schritte werden durch Struktufeldanalyse ermittelt

Fenster schliessen

Was muss vor dem Einführen der Multiplikation erlernt werden?

  • Aufbau + Struktur des Zahlenbereiches bis 100 muss verstanden worden sein
  • Operationen in dem Bereich müssen bekannt sein (10er Übergang bei +)
  • Operationszeichen + und – müssen bekannt sein
Fenster schliessen

Was ist die Kritik an der Zahlenbereichserweiterung von 10-20 und  in 10er Schritten bis 100?

  • Vorgehensweise lässt nicht zu, dass Kinder ihre Vorkenntnisse einbringen
  • Erschwert das Erkennen der Struktur zweistelliger Zahlen
  • Orientiert sich an falschen äußeren Kriterien bei der Beurteilung der Anforderungen unterschiedlicher. Gruppen zweistelliger Zahlen
  • Birgt die Gefahr der Provokation mechanischen Umgangs zweistelliger Zahlen
Fenster schliessen

45+17 und 45-17

a)Was müssen Kinder lernen, um diese Aufgabe rechnen zu können? Reichen bisherige Kenntnisse, die sich im Zahlenbereich 0-9 gewonnen haben zur Lösung aus?

b) Welche Probleme könnten Kindern beim Lösen dieser Aufgabe haben + wie könnten diese Probleme überwunden werden?

c) Welche Bedeutung haben für das Lösen dieser Aufgabe die Lerndimensionen N + K

a) Kinder bringen viel an Wissen mit: Zahlenaufbau, Struktur, + und –

-> benötigen keine neuen Erkenntniselemente

b) Müssen verschiedene Gedankenschritte ausführen: Problem neuer 10er Übergang, Problem beim Zahlenschreiben

Lösung: Lernschritte durch Gedankenschritte stützen

c) N + K zum gedanklichen Vorstellen der Schritte

Fenster schliessen

In der Grundschule gibt es 4 Problemkreise deren nicht angemessene Bewältigung zu Lernversagen führen kann

  1. Zahlenbegriffsbildung
  2. Zahlenbegriff als Beziehungsbegriff
  3. Verstehender Umgang mit zwei- u. mehrstelligen Zahlen
  4. Operation Multiplikation/Division                                                                                                                                                                                 --> Wissen muss erworben sein, sonst keine Chance auf Folgeinhalte