Was ist ein Lernstrukturgitter?
- Grundlage im Erkenntnis der Mehrdimensioanlität von Lernprozessen
- gekennzeichnet durch Niveau und Komplexität
- höchstmögliches Lernzeil ist erreicht, wenn höchstmögliche Stufe in Niveau ud komplexität erreicht ist
- Dimensionen untergliedert in niveau- bz. Komplexitätsschritte
- diese Schritte werden durch Struktufeldanalyse ermittelt
Was muss vor dem Einführen der Multiplikation erlernt werden?
Was ist die Kritik an der Zahlenbereichserweiterung von 10-20 und in 10er Schritten bis 100?
45+17 und 45-17
a)Was müssen Kinder lernen, um diese Aufgabe rechnen zu können? Reichen bisherige Kenntnisse, die sich im Zahlenbereich 0-9 gewonnen haben zur Lösung aus?
b) Welche Probleme könnten Kindern beim Lösen dieser Aufgabe haben + wie könnten diese Probleme überwunden werden?
c) Welche Bedeutung haben für das Lösen dieser Aufgabe die Lerndimensionen N + K
a) Kinder bringen viel an Wissen mit: Zahlenaufbau, Struktur, + und –
-> benötigen keine neuen Erkenntniselemente
b) Müssen verschiedene Gedankenschritte ausführen: Problem neuer 10er Übergang, Problem beim Zahlenschreiben
Lösung: Lernschritte durch Gedankenschritte stützen
c) N + K zum gedanklichen Vorstellen der Schritte
In der Grundschule gibt es 4 Problemkreise deren nicht angemessene Bewältigung zu Lernversagen führen kann