FO- Kommunikationsmittel und Abkürzungen
Kommunikationsmittel, Gästekreislauf, Abkürzungen, Fachausdrücke
Kommunikationsmittel, Gästekreislauf, Abkürzungen, Fachausdrücke
Kartei Details
Karten | 68 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 15.11.2016 / 21.09.2019 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/fo_kommunikationsmittel_und_abkuerzungen
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Nenne 6 Kommunikationsmittel
-PMS --> Property management system
-Tägliches Morgenmeeting
-Hotelkit
-Übergabebuch
-Tages-Merkblatt
-Reklamationssheet
"PMS"
"property management system"
Reservationssysteme, in denen man "traces" setzen kann --> Anhäne an Reservierung, die versch Abteilungen zugeteilt werden können. (Zbsp, Stammgast, Gruppengifts, Welcome Geschenke, Nichtraucher Zimmer etc)
Erkläre tägliches Morgenmeeting
Abteilungsleiter treffen sich, um bevorstehende Ereignisse, News und Abwesenheiten zu besprechen
--> Alle sind gleich informiert --> Nahtstellen
"Hotelkit"
Art Plattform für MA, alle haben ein Login. Informationen können geschrieben werden und entweder an einzelne Personen oder Gruppen versendet werden. --> Auch diejenigen sind informiert, die nicht ständigen Zugriff auf Computer haben
Übergabebuch
Aktuellste Hinweise über Aufgaben, Gästehinweise, Neuerung etc werden erfasst --> MA können sich zu Schichtbeginn informieren, oder sich für Schicht Übergabe daran orientieren/stützen
Tages Merkblatt
Allgemeine Informationen für alle MA, die in ausgedruckter Form ausgehängt werden.
Beinhaltet zBsp prozentuale Auslastung des Betriebs, Rankings, Budget und Einnahmen, welche VIP's logieren, wer Geburtstag hat, was für Veranstaltungen gerade laufen etc. --> Infos für alle, die sich spezifisch für diese Informationen interessieren (Infos nicht von oberster Priorität, nicht für alle gleich relevant)
Rekalmationssheet
Zusammenfassung aller Gästereklamationen in form einer Ecxel-liste
Va hilfreich für Direktion --> Änderungen/Verbesserungen initieren, wenn Reklamationen immer wieder auftauchen
In welche drei Abachnitte wird der gästekreislauf eingeteilt?
Vor-, Während-, Nach Aufenthalt des Gastes