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Flugmechanik

Prüfungsfragen zur Klausur Flugmechanik TU Dresden

Prüfungsfragen zur Klausur Flugmechanik TU Dresden


Kartei Details

Karten 24
Lernende 19
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.02.2015 / 10.02.2021
Lizenzierung Keine Angabe    (Prof. Dr.-Ing. K. Wolf)
Weblink
https://card2brain.ch/box/flugmechanik
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Durch was unterscheiden sich die stationären von den instationären Bewegungsgleichungen?

Instationär:

\(m(\dot Vcos\alpha+\dot\gamma Vsin\alpha)=-mg*sin\Theta+Fcos\sigma+Wcos\alpha+Asin\alpha \)

\(m(\dot Vcos\alpha+\dot\gamma Vsin\alpha)=-mg*cos\Theta+Fsin\sigma+Wsin\alpha+Acos\alpha \)

\(J_{y0}\ddot \Theta=(x_Fsin\sigma+z_Fcos\sigma)F+M^A\)

Stationär:

\(\dot V; \dot \gamma; \ddot\Theta =0\)

 

Was ist der Unterschied zwischen dem Druckpunkt und dem Neutralpunkt (aerodynamic center) eines Profils? Welche aerodynamische Kraftgröße ist im Druckpunkt null?

Druckpunkt (D):

  • alle resultierenden Kräfte (Strömungskräfte) = 0
  • Im Bezug auf den Druckpunkt wirkt kein Drehmoment

Neutralpunkt (N):

  • Drehmoment für alle Fluglagen Näherungsweise gleich

Was bestimmt maßgeblich die Bezugsflügeltiefe? Wofür wird die Bezugsflügeltiefe verwendet?

Tiefe eines unverwundenen Flügels konstanter Tiefe und Dicke, dessen Auftrieb und Moment dem des gegebenen Basisflügel entsprechen

\(l_\mu={1\over S}\int_{-b/s}^{b/2}l_y^2dy\)

Die Bezugsflügeltiefe ist ein wichtiger Referenzparameter des Flugzeugs. So werden die Lagen von Schwer- und Neutralpunkt in Längsrichtung als Abstand von der Vorderkante des Vergleichsflügels angegeben und durch Bezug auf \(l_\mu\) dimensionslos gemacht.

Wie verändern sich der Null-Widerstand und der induzierte Widerstand mit zunehmender Fluggeschwindigkeit? Skizzieren Sie den Verlauf beider Widerstandsanteile über der Fluggeschwindigkeit.

Null-Widerstand ist vom Auftrieb unabhängig

Induzierter Widerstand ist vom Auftrieb abhängig

Welchen Einfluss haben beim Start:

  • die geografische Höhe der Startbahn
  • die Flächenbelastung des Flugzeugs
  • das Schub/Gewichts Verhältnis (TWR)
  • der maximale Auftriebsbeiwert

auf die Länge der Rollstrecke vor dem Abheben?

  • Je höher die Startbahn, desto dünner ist die Luft --> Flugzeug muss mehr Geschwindigkeit aufbauen --> Rollstrecke wird größer
  • Je höher die Flächenbelastung, desto größer die Rollstrecke
  • Je größer das TWR ist, desto schneller Beschleunigt das Flugzeug --> Rollstrecke wird verkürzt
  • Je höher der maximale Auftriebsbeiwert, desto eher kann das Flugzeug starten --> Rollstrecke wird verkürzt

\(s_{T1}={1\over\rho}{m_{T0}\over S}{1\over {{F_{0,H}\over m_{T0}g}-\mu_R}}{1,21\over C_{A,max}}\)

Welchen Einfluss haben bei der Landung

  • die Höhe der Landebahn
  • die aerodynamische Güte E

auf die Länge der benötigten Landestrecke?

  • Je höher der Flughafen, desto geringer die Dichte --> Landestrecke wird größer
  • Je größer E ist, desto größer wird die Landestrecke

Sie Formel 3.2.2-13

Welchen Effekt haben ausgefahrene Landeklappen auf den Steigwinkel?

Sie reduzieren den Steigwinkel, da es eher zu einem Strömungsabriss kommen kann.

Welchen Einfluss hat die Flughöhe auf den maximalen Steigwinkel, wenn der Schub konstant gehalten wird?

Je höher das Flugzeug fliegt, desto geringer wird der Steigwinkel bei konst. Triebwerksleistung, da mehr Leistung für einen höheren Winkel benötigt wird, aber die dünnere Luft die Triebwerksleistung reduziert.