Premium Partner

Firmung

Prüfungsfragen Katechismus

Prüfungsfragen Katechismus


Kartei Details

Karten 84
Sprache Deutsch
Kategorie Religion/Ethik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 26.04.2015 / 26.04.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/firmung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/firmung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Was wäre dem ersten Kosmonauten aufgefallen, wenn er aus dem Raumschiff ausgestiegen wäre?

- dass er ein kleiner, unbedeutender Punkt im riesigen Weltall ist - dass er aus Nichts nichts erschaffen kann

Was ist das Besondere an der Erde?

- dass alles genau darauf abgestimmt ist, dass Leben überhaupt existieren kann

Gibt es Hinweise darauf, dass Gott wirklich existiert?

- die Schönheit der Welt, die Größe der Welt, der logische Aufbau der Welt, Bibel und Heilige

Seit wann gibt es Religion?

- seit es Menschen gibt

Woher wissen wir, dass Religion zum Wesen des Menschen gehört?

- durch Ausgrabungen: Wandmalereien, Grabbeigaben

Welches Buch der Bibel berichtet von der Welterschaffung?

- Genesis (=„Entstehung“)

Was ist der Sinn der Erde?

- Heimat für Menschen und Tiere zu sein

Was heißt: „Der Mensch ist Abbild Gottes?“

- Der Mensch ist Gott ähnlich. Er hat eine Seele, die zu Gott hin offen ist. Er hat das Potenzial zum Guten. Die Frage ist, ob er das Gute auch in seinem Leben tut.