FHSG / A1: Hilfsprozessplanung - Methodisches Handeln nach HvS
Charakteristika beruflicher Handlungsstruktur Wissenbestände für methodisches Handeln Handlungsbereiche methodischen Handelns
Charakteristika beruflicher Handlungsstruktur Wissenbestände für methodisches Handeln Handlungsbereiche methodischen Handelns
Kartei Details
Karten | 10 |
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Lernende | 15 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 20.07.2013 / 30.03.2019 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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Charakteristika
Nenne die Charakteristika beruflicher Handlungsstruktur (4)?
- Doppeltes Mandat
- Wirklichkeitskonstruktion und Handlungsregulation
- Technologiedefizit
- Koproduktion und dialogische Verständigung
Charakteristika
Doppeltes Mandat - Merkmale?
Doppelte Verwiesenheit als konstitutives Merkmal Sozialer Arbeit
Soziale Arbeit = Staatsvermittelte Profession
- Staat = Vermittlungsinstanz zwischen Professon und Klientel
- Festlegung von Zweck, Zielgruppen und Leistungen
- Profession/Fachkräfte haben eine "technische Autonomie" (=Handlungsspielraum)
Dilemma:
- "Hilfe" vs. "Kontrolle"
- Lebenswelt Klient - Kontrollinteressen Staat
- Klient: Rechtsansprüche, Bedürfnisse
- Staat: Gesetzgeber, Geldgeber
Charakteristika
Wirklichkeitskonstruktion und Handlungsregulation
Merkmale?
Wirklichkeitskontruktion:
Wahrnehmung ist selektiv:
- Vorerfahrungen & Vorverständnis beeinflussen die Wahrnehmung, Beschreibung und Erklärung von Phänomenen
- Wahrnehmung durch bisherige Erfahrungen und Deutungsmustern bevorzugt
- dient der Reduktion von Komplexität
Wirklichkeit ist subjektiv:
- es gibt keine Objektivität
- Wirklichkeit wird im Lichte des Beobachtenden subjektiv konstruiert
Handlungsregulation:
- Wahrnehmung & Wirklichkeitskonstruktion sind
- nicht rein kognitive Prozesse, sondern
- auch emotionsgesteuert - Emotionale Handlungsregulation dient der Motivbefriedigung bzw. der Bewältigung von Problemen (Coping):
- Problembezogenes Coping (Ziel: Veränderung des Kontextes)
- Emotionsbezogenes Coping (Ziel: Veränderung des Bewertungsprozesses) - Emotionale Handlungsregulation ist beeinflusst von:
- zwischenmenschlicher Interaktion
- kulturellem Kontext
Charakteristika
Technologiedefizit
Merkmale?
Technologien = Methoden zur Bewältigung von kausalen Ursache-Wirkungs-Problematiken
Soziale Probleme nicht durch Technologien zu bewältigen, wegen:
- Komplexität
- den subjektiven Konstruktionsprozessen
- deren Veränderbarkeit
Dadurch lassen sich:
- keine gesicherten Wirkungen von Interventionen voraussagen
- Wirkungen nicht gesichert auf Interventionen zurück schliessen
- erfolgte Wirkungen nicht gesichert wiederholen
Spannungsfelder zwischen:
- Standardisierung - Destandardisierung
- institutionell-organisatorischen Handlungsrahmen - Lebenswelt der Adressaten/-innen
Charakteristika
Koproduktion und dialogische Verständigung
Merkmale?
Koproduktion:
Personenbezogene Dienstleistungen geschehen nach dem "uno actu"-Prinzip (Herstellung und Konsum erfolgen gleichzeitig):
- nicht vorproduzierbar, lagerfähig, transportierbar
- wenig Potenzial für Rationalisierung
- bedingt hohes Mass an Kooperation, Interaktion und Kommunikation
Soziale Dienstleistungen - weitere spezifische Merkmale:
- kein Markt vorhanden
- Bezug der DL ist gesetztlich u/o normativ geregelt
- DL werden mehr o. weniger unfrewillig bezogen
- Finanzierung erfolgt nicht durch Konsument (derjenige, der sie in Anspruch nimmt)
- Entstehung nur durch Koproduktion zw. Fachkräften u. Adressaten/-innen
Dialogische Verständigung:
Bedingung Koproduktion: Verständigung auf ein "gemeinsames Drittes"
"Verständigung beginnt dort, wo Verstehen aufhört..."
Verständigungsorientierte Kommunikation =
- wechselseitiger Prozess, mit dem Ziel, ein Einverständnis zu erlangen, auf der Basis dieses Interessensabgleichens Handlungen koordinieren zu können
Dialogische Verständigung bezeichnet:
- für SA wichtigen Aushandlungsprozess zw. Fachkräften u. Adressaten/-innen
- was das Problem ist, was im Hilfeprozess, auf welche Weise getan wird
Abgrenzung zu Diagnostikverständnis
Dilemma zw. strategischem Handeln u. verständnisorientiertem Handeln
Wissensbestände
Disziplin und Profession
Erklären...
Disziplin
"Wissen" -> "es entsteht Wissen"
= Feld der Wissenschaft, in dem sich Forschungs- und Theoriebildungsprozesse abspielen
Angehörige einer Disziplin
- = Wissenschaftler
- Verpflichtung gegenüber gemeinsamer Problemstellung/Gegenstand
- Herstellung und Bereitstellung von Wissen
Referenzpunkt/Kriterien disziplinären Handelns = "Wahrheit" u. "Richtigkeit"
Profession
"Handeln" -> "es wird auf Wissen zurückgegriffen"
= Praxissystem bestimmter spezieller Berufe, in dem sich handlungsbezogene Prozesse abspielen
Verhältnis einer Profession zu Wissen = Anwendung unter Handlungszwang
Angehörige einer Profession
- = Fachkräfte
- Handeln im Kontakt mit Adressaten/-innen
- sowie mit institutionellen und gesellschaftlichen Strukturen
Referenzpunkt/Kriterium professionellen Handelns = "Wirksamkeit"
Wissensbestände
Wie wirken Wirklichkeitskonstruktion und Technologiedefizit auf unser Wissen und auf dessen professionelle Anwendung aus?
Auswirkungen auf unser Wissen:
durch Subjektivität und Selektivität ist unsere Wahrnehmung geprägt von den eigenen Erfahrungen und Deutungsmustern.
... durch Subjektivität:
- Fokusierung durch Vorverständnis (Erfahrungen)
- was ist von meinem Vorverständnis eher wahrscheinlich und was eher nicht
... durch Selektivität: Interpretation durch Vorverständnis
- Interpretation durch Vorverständnis (Deutungsmuster)
- Interpretation aufgrund meines Vorverständnisses, andere Erklärungsmöglichkeiten werden eher nicht in betracht gezogen
durch gedankliche "Kausalketten" entstehen auf diese Weise Alltagstheorien.
Auswirkungen auf professionelle Anwendung:
Mehrperspektivische Analyse unumgänglich (Erfassung der Sichtweisen und Deutungsmuster aller Beteiligten)
Reflektion u. Offenlegung des eigenen erfahrungsgeleiteten Vorverständnisses
Vorverständnis besitzt nur Gültigkeit zur Bildung von überprüfbaren und revidierbaren Hypothesen. Die Überprüfung muss intersubjektiv und aufgrund fachlicher Kriterien erfolgen.
Wissenbestände
Unterschied Wissenschaftliches Wissen und Alltagswissen?
Wissenschaftliches Wissen unterscheidet sich von Alltagswissen durch...
- methodische Vorgehensweise bei der Wissengewinnung
- die Systematisierung von Erkenntnissen
- die Anforderung, dass das gewonnene Wissen intersubjektiv überprüfbar sein muss
Die Entstehung von Theorien basiert auf Forschung.