FEP06 5 Vertragsarten

5 Vertragsarten

5 Vertragsarten


Marcus Devan
Diese Lernkarten bieten einen Überblick über verschiedene Vertragsarten im Arbeitsrecht, insbesondere für Studierende der Medizin und Pharmazie. Sie behandeln Themen wie befristete Arbeitsverhältnisse, Probezeiten, Leiharbeit und spezifische Regelungen für Auszubildende. Die Karteikarten sind besonders nützlich für Studierende, die sich auf Prüfungen im Arbeitsrecht vorbereiten, da sie wichtige Gesetze und Urteile zusammenfassen und die Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern, Arbeitgebern und Auszubildenden erläutern.
Karten
77
Lernende
0
Sprache
Deutsch
Kategorie
Medizin/Pharmazie
Stufe
Universität
Erstellt / Aktualisiert
06.05.2014 / 10.11.2014

Cartes-fiches

In der Regel werden Arbeitsverhältnisse unbefristet abgeschlossen. Es kann jedoch aufgrund

persönlicher oder wirtschaftlicher Gegebenheiten eine andere Gestaltung angezeigt sein.

Merkmal befristeter Arbeitsverhältnisse ist deren Abschluss auf eine bestimmte Zeit.

Eine Befristung von Arbeitsverhältnissen ist nur unter bestimmten gesetzlichen Vorausset-
zungen zulässig. Hier kommen als Rechtsgrundlage das Teilzeit- und Befristungsgesetz

(TzBfG), das Wissenschaftsvertragsgesetz oder die ärztliche Fortbildung gemäß ÄArbVtrG

in Betracht. Diese Arbeitsverhältnisse

enden automatisch durch Zeitablauf, ohne dass es ei-
ner Kündigung bedarf.

Der Grund dafür, dass die Befristung von Arbeitsverhältnissen eingeschränkt ist, ist folgen-
der: Dem Arbeitnehmer soll durch das Kündigungsschutzgesetz ein gewisser Schutz davor

gewährleistet werden, dass er vom Arbeitgeber ohne Vorliegen besonderer Kündigungs-
gründe entlassen wird. Dieser Schutz greift jedoch nur

bei Kündigungen, nicht bei Beendi-
gung wegen Befristung. Der Arbeitgeber könnte daher versucht sein, das Instrument der Be-
fristung dazu zu missbrauchen, die anlässlich einer Kündigung gegebenen Schutzrechte des

Arbeitnehmers auszuhebeln.

Es ist gemäß § 3 Abs. 1 TzBfG zwischen

zweckbefristeten und kalendermäßig befristeten

Arbeitsverhältnissen zu unterscheiden:

Nach § 14 Abs. 1 TzBfG ist die Befristung eines Arbeitsverhältnisses, sofern kein Fall der –

sachgrundlos zulässigen – kalendermäßig festgelegten erstmaligen Befristung für die Dauer

von nicht mehr als

zwei Jahren gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG oder der Befristung mit einem äl-
teren Arbeitnehmer gemäß § 14 Abs. 3 TzBfG vorliegt, nur dann zulässig, wenn ein sachli-
cher Grund für die Befristung gegeben ist.

§ 14 Abs. 1 TzBfG zählt acht mögliche sachliche Gründe auf, die eine Zweckbefristung zu

begründen geeignet sind. Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Es werden hier

hier lediglich

typische Grundtatbestände genannt.

Da der Sachgrund die Voraussetzung für die Zulässigkeit der Befristung darstellt, ist dieser

im Arbeitsvertrag gemäß § 14 Abs. 4 TzBfG zu benennen. Die wichtigsten Befristungsmöglichkeiten sind:

Vorübergehender betrieblicher Bedarf § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 TzBfG

Vertretung eines anderen Arbeitnehmers § 14 Abs. 1, Satz 2, Nr. 3 TzBfG

Arbeitserprobung § 14 Abs. 1, Satz 2, Nr. 5 TzBfG

Haushaltsmittel § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 7 TzBfG

 

 

Nach § 14 Abs. 2 TzBfG ist die kalendermäßige Befristung eines Arbeitsvertrages auch ohne

Grund bis zur Dauer von insgesamt zwei Jahren zulässig. Werden diese zwei Jahre Gesamt-
dauer nicht überschritten, darf

eine Befristung auch bis zu dreimal verlängert werden.

Zur Erleichterung von Existenzgründungen bestimmt § 14 Abs. 2 a TzBfG, dass in den ers-
ten vier Jahren nach der Gründung eines Unternehmens die kalendermäßige Befristung ei-
nes Arbeitsverhältnisses bis zur Dauer von

vier Jahren zulässig ist.

Es muss sich dabei jedoch um eine tatsächliche Neugründung handeln. Für Neugründungen

im Zusammenhang mit der rechtlichen Umstrukturierung von Unternehmen gilt

diese Re-
gelung deshalb nicht.

Eine der oben genannten Befristungen ist jedoch nicht zulässig, wenn der Arbeitnehmer be-
reits vorher irgendwann einmal bei demselben Arbeitgeber

befristet oder unbefristet in ei-
nem Arbeitsverhältnis beschäftigt war.

Durch Tarifvertrag kann die Höchstdauer der Befristung oder die Zahl der Verlängerungen

abweichend geregelt werden.

Bei Arbeitnehmern, die bei Beginn des befristeten Arbeitsverhältnisses das 52. Lebensjahr

vollendet haben und mindestens vier Monate beschäftigungslos waren, ist eine kalendermä-

ßige Befristung des Arbeitsvertrages ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes bis zu einer

Dauer von

fünf Jahren zulässig. Bis zu der Gesamtdauer von fünf Jahren ist hier auch die

mehrfache Verlängerung des Arbeitsvertrages zulässig.

Die Aneinanderreihung mehrerer befristeter Arbeitsverhältnisse (Kettenarbeitsvertrag) ist

unter Beachtung der o.a. Regelungen grundsätzlich zulässig, wenn

jeweils ein sachlicher

Grund vorliegt. Hier kann gerichtlich nur geltend gemacht werden, dass die letzte Befristung

ohne sachlichen Grund erfolgt ist.

Bitte beachten Sie, dass gemäß § 14 Abs. 4 TzBfG jede Befristung in Schriftform zu verein-
baren ist, da eine zuvor in nicht gehöriger Form vereinbarte Befristung in einem nach Ver-
tragsbeginn unterzeichneten

Arbeitsvertrag diese Befristung nicht rückwirkend wirksam

werden lässt.

Zur Wahrung des Schriftformerfordernisses ist es hierbei ausreichend, wenn die eine Ver-
tragspartei in einem von ihr unterzeichneten, an die andere Vertragspartei gerichteten

Schreiben den Abschluss eines Arbeitsvertrages anbietet und die andere Vertragspartei das

Vertragsangebot annimmt, indem

sie das Schriftstück ebenfalls unterzeichnet (BAG Urteil

vom 26.07.2006).

Das Probearbeitsverhältnis entsteht nur, wenn es vereinbart ist. Sein Zweck ist die beider-
seitige Erprobung. Bestehen keine gesetzlichen, z.B. § 20 BBiG, oder tariflichen Vorgaben,

unterliegt die Dauer der Probezeit der

freien Vereinbarung, hat aber den Anforderungen der

Tätigkeit angemessen zu sein.

Davon zu unterscheiden ist das befristete Probearbeitsverhältnis und die

vorgeschaltete Pro-
bezeit bei einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.

Ein befristetes Probearbeitsverhältnis, vgl. § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 5 TzBfG, endet wie jedes be-
fristete Arbeitsverhältnis automatisch nach

Ablauf der Probezeit ohne Rücksicht auf Kündi-
gungsbeschränkungen. Grundsätzlich hat der Arbeitgeber die Verpflichtung, den Arbeitneh-
mer darauf hinzuweisen, dass eine Verlängerung des Arbeitsverhältnisses nicht beabsichtigt

ist.

Die Vereinbarung eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses mit vorgeschalteter Probezeit hat

dagegen lediglich zur Folge, dass während der Probezeit eine Kündigung unter erleichterten

Bedingungen erfolgen kann. Gemäß

§ 622 Abs. 3 BGB besteht bei einer Probezeit bis zu

sechs Monaten eine Kündigungsfrist von zwei Wochen.

Welche Art der Probezeit vorliegt, kann sich aus dem Tarifvertrag oder dem Arbeitsvertrag

ergeben. Im Zweifel ist ein

unbefristetes Arbeitsverhältnis mit vorgeschalteter Probezeit an-
zunehmen.

Die Kündigungsfristen während der Probezeit können gemäß

§ 622 Abs. 4, 6, 5 BGB auch

abweichend geregelt werden.

Angesichts der immer weiter um sich greifenden Substitution regulärer Arbeitsverhältnisse

durch Praktika sei darauf hingewiesen, dass

jegliche Erbringung von Arbeitsleistung in ei-
nem Abhängigkeitsverhältnis einen Anspruch auf Vergütung nach sich zieht.

Die Unentgeltlichkeit ist nur dann nicht zu beanstanden, wenn im Rahmen eines „Einfüh-
lungsverhältnisses“ keine Verpflichtung zur Erbringung einer Arbeitsleistung besteht. Für

die Abgrenzung von Probearbeitsverhältnis und Einfühlungsverhältnis kommt es vor allem

darauf an, ob

Weisungsgebundenheit gegeben ist.

Teilzeit wird heute in den verschiedensten Formen – starr oder flexibel – praktiziert. Teilzeitbeschäftigt
sind die Arbeitnehmer, deren regelmäßige Wochenarbeitszeit kürzer ist als.

die regelmäßige Wochenarbeitszeit vergleichbarer vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer im
Betrieb, § 2 Abs. 1 TzBfG

So darf der Arbeitgeber nach § 4 Abs. 1 TzBfG einen teilzeitbeschäftigten Arbeitnehmer
nicht wegen der Teilzeitarbeit gegenüber einem vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer unterschiedlich
behandeln. Eine Ausnahme besteht, wenn

sachliche Gründe eine unterschiedliche
Behandlung rechtfertigen, z.B. können für Vollzeitbeschäftigte mehr Pausen vorgesehen
werden.

Nach § 7 Abs. 2 TzBfG hat der Arbeitgeber einen interessierten Arbeitnehmer über

Teilzeitarbeitsplätze
zu unterrichten.

Grundsätzlich besteht Anspruch auf Teilzeitarbeit, wenn nicht betriebliche Gründe, z.B.

Arbeitsablauf
oder unverhältnismäßige Kosten, entgegenstehen. Näheres zum Verfahren finden
Sie im § 8 TzBfG.

Dem Teilzeitarbeitnehmer ist anteiliger Urlaub entsprechend seiner kürzeren Arbeitszeit zu
gewähren. Arbeitet jemand zwar mit einer verminderten Stundenzahl, aber täglich, steht
ihm die gleiche Anzahl an Urlaubstagen zu wie vergleichbaren Vollzeitbeschäftigten. Arbeitet
jemand z.B.

nur an drei Tagen in der Woche, während vergleichbare Vollzeitbeschäftigte
fünf Tage beschäftigt sind, sind ihm 3/5 des vollen Urlaubs zu gewähren.

Sonstige Sozialleistungen sind voll zu zahlen, wenn sie an ein bestimmtes Ereignis anknüpfen,
wie z.B.

eine Geburtsbeihilfe, beziehungsweise anteilig zu zahlen, wenn sie an die Arbeitsleistung
anknüpfen, wie z.B. Prämien.

Das Kündigungsschutzgesetz gilt für Teilzeitarbeit wie für Vollzeitarbeit gleichermaßen.
Auch das BetrVG

Das Kündigungsschutzgesetz gilt für Teilzeitarbeit wie für Vollzeitarbeit gleichermaßen.
Auch das BetrVG

Durch den weiteren Ausbau der technischen Infrastruktur ist es zur Erledigung mancher Arbeiten
nicht mehr zwingend erforderlich, in dem Betrieb präsent zu sein.
Die häusliche Erledigung gewisser Arbeiten, wie z.B. die

Datenerfassung oder Sachbearbeitung
mit elektronischer Datenverarbeitung, kann Heimarbeit oder eine der Heimarbeit gemäß
§ 1 Abs. 2 a HAG gleichgestellte Tätigkeit sein.

Sofern der Telearbeiter zu bestimmten Zeiten zur Onlinepräsenz verpflichtet ist, liegt wohl
ein echtes Arbeitsverhältnis vor, da

der Telearbeiter keine Möglichkeit zur unabhängigen
Zeiteinteilung hat.

Zur Erleichterung des Überganges vom Erwerbsleben in den Ruhestand und der gleichzeitigen
Möglichkeit der Besetzung der durch das Ausscheiden in den Ruhestand frei werdenden
Stelle hat der Gesetzgeber im Altersteilzeitgesetz (AltersteilzeitG) Regelungen hierfür geschaffen.
Das Modell sieht vor, dass

dass ältere Arbeitnehmer für die verbleibende Zeit bis zur
Rente (mindestens 3 Jahre) die Arbeitszeit halbieren.

Nach der Grundkonzeption des Altersteilzeitgesetzes kann dabei ein

Anspruch auf Zuschüsse
der Bundesagentur für Arbeit bestehen.

Voraussetzung hierfür ist, dass der Arbeitnehmer das 55. Lebensjahr vollendet hat und in
den letzten fünf Jahren wenigstens

1 080 Kalendertage beitragspflichtig beschäftigt war, § 2
AltersteilzeitG.

Des Weiteren muss die frei werdende Stelle gemäß

§ 3 AltersteilzeitG wieder besetzt werden.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass bei Arbeitgebern, die regelmäßig nicht mehr als
50 Arbeitnehmer beschäftigen, durch

§ 3 Nr. 2 AltersteilzeitG die unwiderlegliche Vermutung
für die Neubesetzung der frei gewordenen Stelle aufgestellt wird.

Lediglich Arbeitgeber, die mehr als 50 Arbeitnehmer beschäftigen, müssen den Nachweis
führen, dass ein bei der Arbeitsagentur arbeitslos gemeldeter Arbeitnehmer oder ein Arbeitnehmer
nach dem Abschluss seiner Berufsausbildung auf dem

frei gewordenen Arbeitsplatz
versicherungspflichtig beschäftigt wird.

Gemäß §§ 3 Abs. 1, 4 Abs. 1 Nr. 1, 10 Abs. 5, 15 AltersteilzeitG ist das monatliche Arbeitsentgelt
für die Altersteilzeitarbeit um wenigstens 20 % aufzustocken. Diese Aufstockung
wird von

der Bundesagentur für Arbeit dem Arbeitgeber erstattet, § 4 Abs. 1 AltersteilzeitG.

Study