FEP04 4.3 Ausbildungsmethoden
4 Ausbildung durchführen 4.3 Ausbildungsmethoden
4 Ausbildung durchführen 4.3 Ausbildungsmethoden
Kartei Details
Karten | 15 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 15.04.2014 / 15.04.2014 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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In der Ausbildung werden Kenntnisse, Fertigkeiten und Verhaltensweisen durch Ausbildungsmethoden
vermittelt („Wie soll gelernt werden?“). Ausbildungsmethoden dienen dazu,
innerhalb einer bestimmten Zeit ein vorher festgelegtes Lernziel zu erreichen. Ausbildungsmethoden
können nach unterschiedlichen Kriterien eingeteilt werden, z.B. nach erarbeitenden
oder darbietenden Methoden oder nach dem Lernbereich, der am besten damit gefestigt
wird.
Die Methodenwahl beantwortet die Frage, wie die
angestrebten Lernziele erreicht werden
sollen.
Nicht jede Methode ist für jedes Ausbildungsthema und jedes Lernziel geeignet. Eine wesentliche
Aufgabe des Ausbilders besteht darin
für ein bestimmtes Lernziel diejenige Methode
auszuwählen, die am besten den Lernerfolg garantiert.
Ein einfaches Beispiel soll diesen
Zusammenhang verdeutlichen:
Angenommen, das Lernziel heißt: „Der Auszubildende soll selbstständig und richtig
einen Druckverband bei Notfällen anlegen können“, dann wäre als Ausbildungsmethode
der „Kurzvortrag“ keinesfalls geeignet. Da es sich bei dieser Aufgabenstellung
schwerpunktmäßig um den psychomotorischen und kognitiven Lernzielbereich
handelt, muss die ausgewählte Methode dies berücksichtigen und den Auszubildenden
auch praktisch tätig werden lassen.
In der Praxis ist ein Methodenmix als Vermittlungsform zu wählen,
da dies die optimale Anpassung
an individuelle und betriebliche Gegebenheiten ermöglicht.
4.3.1 Vortrag
Der Vortrag bzw. Kurzvortrag kommt zum Einsatz, wenn der Ausbilder in kurzer Zeit bestimmte
Informationen vermitteln will und eine intensivere Auseinandersetzung und Aufarbeitung
nicht möglich oder an dieser Stelle nicht gewollt ist (Beispiel: Einführung in ein
neues Thema oder Kurzdarstellung von Fachwissen).
4.3.3 Lehrgespräch
Eine „klassische“ Methode, die jeder von uns aus der Schule kennt. Lehrgespräche finden in
allen Bereichen der Berufsausbildung statt. Der Ausbilder beginnt das Gespräch und erklärt
das Thema (Vermittlung von Wissen). Durch gut gewählte Fragestellungen können die Auszubildenden
in das Gespräch einbezogen werden und selbst Ideen und Lösungsvorschläge
entwickeln. Ein Lehrgespräch ist gut geeignet für die Erarbeitung neuer Lerninhalte, Wiederholung
und Transfer, Übung und Festigung sowie Auswertung.