FDV Begriffe
Fahrdienstvorschriften (FDV); Begriffe Stand: 01.07.2016 (kein Gewähr!)
Fahrdienstvorschriften (FDV); Begriffe Stand: 01.07.2016 (kein Gewähr!)
Set of flashcards Details
Flashcards | 157 |
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Students | 34 |
Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | Other |
Created / Updated | 12.09.2011 / 06.03.2023 |
Weblink |
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Erden
Kurzschliessen und Erden bzw. Verbinden mit der elektrischen Rückleitung
Erhaltungsbezirk
Bereiche für Erhaltungsarbeiten bei Führerstandsignalisierung, welche in
der Aussenanlage signalisiert sind und in der Sicherungsanlage ein- und
ausgeschaltet werden können
fahrdienstliche Tätigkeiten
die fahrdienstlichen Tätigkeiten umfassen die in den Schweizerischen
Fahrdienstvorschriften geregelten Aufgaben und Funktionen
Festhaltekraft
die von der Wirkung der Luftbremse unabhängige Bremskraft der Feststellbremse
eines Fahrzeuges in Kilo-Newton (kN)
Führen direkt
Der Lokführer bedient das Triebfahrzeug und beobachtet die Signale
sowie den Fahrweg
Führen indirekt
Die Bedienung des Triebfahrzeuges und die Beobachtung der Signale
und des Fahrweges sind auf unterschiedliche Mitarbeiter aufgeteilt. Der
Lokführer bedient das Triebfahrzeug und hat keine Sicht auf den Fahrweg
und die Signale. Die Beobachtung der Signale und des Fahrweges
erfolgt durch den indirekt führenden Mitarbeiter an der Spitze
Gehweg
Ein Weg im Gleisbereich, der durch Personal zum Aufenthalt oder Arbeiten
genutzt werden darf. Er ist auf Grund seiner Beschaffenheit (feiner
Kies bzw. Sand oder geteert, d.h. ohne Schotter) eindeutig erkennbar
kommerzieller Halteort
Anlage mit Publikumsverkehr bei Führerstandsignalisierung
Mindestfesthaltekraft
Die minimal erforderliche Kraft zur Sicherung von stillstehenden Fahrzeugen
in Kilo-Newton (kN). Es dürfen nur Feststellbremsen sowie
Hemmschuhe angerechnet werden
Pendelzug
Zugskomposition, bestehend aus einem oder mehreren Triebfahrzeugen und Wagen, die an beiden Enden einen Führerstand besitzt und je nach Fahrrichtung vom einen oder anderen Führerstand aus geführt werden kann
Sicherheits-Zwischenraum
der vorhandene Raum zwischen Gleisen oder zwischen einem Gleis und
einem festen Hindernis, der dort den Aufenthalt oder Arbeiten an Fahrzeugen
ohne spezifische Sicherungsmassnahmen zulässt. Der Sicherheits-
Zwischenraum ist vorhanden
wenn ein Gehweg besteht oder
wenn er in der Aussenanlage gekennzeichnet ist oder
zwischen Nebengleisen oder
wenn er in den Betriebsvorschriften der Infrastrukturbetreiberin
bezeichnet ist oder
wenn er in einem Sicherheitsdispositiv aufgeführt ist oder
wenn bei Führerstandsignalisierung im erweiterten Geschwindigkeitsbereich
der Erhaltungsbezirk beidseits des Zwischenraumes
eingeschaltet ist
Triebzug
Mit eigenem Antrieb versehene, im Regelbetrieb nicht trennbare, kurzgekuppelte Einheit
Verschachtelung
Zwischen der bahnseitigen Sicherung und den dazugehörenden überwachten Bahnübergängen befinden sich eigensichere Bahnübergangsanlagen
oder eine bahnseitige Sicherung weiterer überwachter Bahnübergänge.
Zugbeeinflussung
Überwachungseinrichtung zur Unterstützung der Beachtung von Signalen oder der Beachtung von Maximalgeschwindigkeiten oder zur Einwirkung
auf die Fahrzeuge
Zugführendes bzw. führendes Fahrzeug
Das Fahrzeug, von welchem aus der Zug bzw. die Rangierbewegung geführt wird.
Ablauf
die Rangierbewegung, bei der Fahrzeuge durch eigene Schwerkraft von
einer Ablaufanlage oder von einer geneigten Fahrbahn ablaufen
Abstossen
das Beschleunigen geschobener, nicht mit der Rangierfahrt gekuppelter
Fahrzeuge auf die erforderliche Geschwindigkeit und anschliessendem
Anhalten der Rangierfahrt, sodass die Fahrzeuge allein weiterrollen. Die
weiterrollenden Fahrzeuge werden als Stoss bezeichnet
Alarmmittel
Akustische oder optische Warnsignalgeber (z.B. Alarmhörner, Rufhörner,
Einzelpersonenwarngeräte, Drehlichter) zur Abgabe der Alarmsignale
Anhängelast
das Gesamtgewicht der Wagen und der geschleppten Triebfahrzeuge, in Tonnen (t)
Ankündigungsanlage
kündigt die Annäherung einer Fahrt automatisch an
Anrufton
signalisiert einen Anruf
Anschlussgleis
Gleis, das an eine Eisenbahninfrastruktur anschliesst und in der Regel dem Gütertransport dient. Diese Gleise sind mit entsprechender Merktafel gekennzeichnet
Arbeit im Gleisbereich
Alle Tätigkeiten im Gleisbereich (z.B. zur Errichtung, Instandhaltung,
Reinigung, Änderung und Beseitigung von Bahn- und anderen Anlagen,
einschliesslich der damit zusammenhängenden Arbeiten wie Vermessungs-
und Kontrolltätigkeit und Tätigkeit im Zusammenhang mit der
Beseitigung von Störungen und Unfallfolgen). Ausgenommen sind Tätigkeiten
im Zusammenhang mit Rangierdienst, Zugbildung/Zugfahrten
sowie Gang zu oder von einem Arbeitsort
Arbeitsgleis
das Gleis, auch Weiche, in dessen/deren Bereich Arbeiten ausgeführt
werden und Alarmmassnahmen notwendig sind
Arbeitsmittel
die zur Ausübung der Arbeit nötigen Mittel, z.B. Fahrzeuge, Maschinen,
Geräte, Werkzeuge und Materialien
Arbeitsstelle
Gleisbereich oder daran angrenzende Stelle, in denen Arbeiten ausgeführt
werden
Ausfahrsignal
letztes in Richtung Strecke führendes Hauptsignal im Bahnhof
Ausfahrweiche
letzte in Richtung Strecke von der Wurzel aus befahrende Weiche eines Bahnhofes
Automatisches Warnsystem
besteht aus Ankündigungs- und Warnanlage, welche die Aufgaben des Warnsystems automatisch ausführen
Bahnübergangsanlage
Anlage zur Sicherung von einem oder mehreren Bahnübergängen. Die
Anlagen werden unterteilt in überwachte und eigensichere Bahnübergangsanlagen.
Eine überwachte Bahnübergangsanlage ist bahnseitig gesichert mit
Hauptsignal bzw. «Vollüberwachung» bei Führerstandsignalisierung
Kontrolllicht
Sperr- oder Zwergsignal
Streckengerät der Zugbeeinflussung
Eine eigensichere Bahnübergangsanlage funktioniert autonom und ist
bahnseitig nicht gesichert
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