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Kartei Details
Karten | 18 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 14.08.2014 / 17.09.2020 |
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Übungsaufgabe 001 - Kapitel 1 (Unternehmenskommunikation in der Praxis)
Nenne die 4 großen Zielbereiche der internen und externen Kommunikation
1) Pressearbeit 2) Marketingkommunikation 3) Mitarbeiterkommunikation 4) Investor Relations
Übungsaufgabe 002 - Kapitel 1- (Unternehmenskommunikation in der Praxis) Warum sind die externen ökonomischen Kommunikationsziele in Ihrer Messbarkeit problematisch? Lösung: ökonom. Zielsetzungen werden in der Praxis von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst.
den effekt und den Einfluss einer Massnahme aus den Gesamteinflüssen zu isolieren ist in der Praxis kaum möglich. Somit dient die Unternehmenskommunikation auch dazu, einen Beitrag zur Gesamtzielerreichung zu leisten
Übungsaufgabe 003 - Kapitel 1- (Unternehmenskommunikation in der Praxis) Was ist unter konativen Kommunikationszielen zu verstehen? Lösung: Diese haben zum Inhalt eine Verhaltensreaktion, bzw. Verhaltensänderung beim Rezipienten herbei zuführen
. Dies soll im Idealfall durch Kauf zum Ausdruck bringen. Diese verfoglen ebenso, den Rezipienten in seiner Kaufentscheidung zu bestätigen. Dies äussert sich in der Wiederkaufsrate oder in der Markentreue.
Übungsaufgabe 004 - Kapitel 1- (Unternehmenskommunikation in der Praxis) Was unterstreicht die Bedeutung der Kommunikationspolitik in Unternehmen?
Zum einen steigt der monetäre Aufwand für Kommunkiationsleistungen immer mehr an. Darüber hinaus, werden qualifizierte MA für Unternehmen immer wichtiger. (Mitarbeiterkommunikation immer wichtiger)
Übungsaufgabe 005 - Kapital 2 (Interne Kommunikation - MA-Kommunikation) Nennen Sie die Kommunikationswege in der Mitarbeiterkommunikation
1) Top Down/Abwärtskommun.: Kommunikationsfluss Management--> MA / 2) bottom up/aufwärtskommun.:in Form von Beschwerden/Verbesserungsvorschlägen / 3) Seitwärtskommunik.: Kommunikation der MA untereinander. Liegt ausserhalb des Managements und kann nicht zentral geplant werden.
Übungsaufgabe 006 - Kapital 2 (Interne Kommunikation - MA-Kommunikation) Erläutere die Planungsmechanik der Mitarbeiterkommunikation
Situationsanalyse, Strategiefestlegung, Zieldefinition für die MA-Kommunikation, Zielgruppenplanung-Bestimmung des Empfängerkreises, Massnahmenplanung, Budgetierung, Integration der MA-Kommunkation in den übergeordeneten Kommunikationsmix, Erfolgskontrolle
Übungsaufgabe 007 - Kapitel 2 (Interne Kommunikation - MA-Kommunikation) Welche Vorteile ergeben sich, wenn die MA-Kommunikation organisatorisch in der Marketingabteilung verankert ist?
es wird sichergestellt, dass die integrierten kommunikationskonzepte umgesetzt werden, bzw. dass die MA-Kommunikation mit den anderen kommunikativen Aktivitäten verzahnt wid.
Lösung 7 : Zudem wird sichergestellt, dass die Vorgaben des CI umgesetzt und eingehalten werden. Darüberhinaus sind die Abstimmungs- und Koordinationsprozesse leichter umzusetzen.
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Übungsaufgabe 008 - Kapital 2 (Interne Kommunikation - MA-Kommunikation)
Definiere den Begriff "vor-ökonomische" Zielsetzung an Hand eines Beispiels.
=Ziele, die die Grundlage für den ökonomischen Erfolg darstellen. Ein Hersteller von Bekleidung wird keine Erfolg haben, wenn er nicht in ein ansprechendes Shopdesign und qualifiziertes Personal investiert.
Lösung 8: der Verkaufserfolg eines Pumpenherstellers wird vom Grad der Kundenzufriedenheit oder vom Service abhängig sein, der den Verbrauchern zur Verfügung steht.
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Übungsaufgabe 009 - Kapitel 2 (Interne Kommunikation - MA-Kommunikation)
Nenne 3 Prinzipien der MA-Kommunikation.
Prinzip der Einbindung, der Vollständigkeit, der Offenheit, der Frühzeitigkeit, des Vertrauens, der Wahrheit
Übungsaufgabe 010 - Kapital 2 (Interne Kommunikation - MA-Kommunikation)
Welche Funktion hat die MA-Zeitschrift?
1) Orientierung geben 2) Belegschaft integrieren 3) Forum für Verlautbarungen bieten 4) Leser unterhalten 5) Unternehmen präsentieren, Wahrnehmung verbessern - nach innen & aussen.
Übungsaufgabe 011 - Kapitel 3 (Externe Kommunikation)
Nenne die Instrumente der externen Kommunikation
PR/Öffentlichkeitsarbeit, Klassische Werbung, Verkaufsförderung, Direktmarketing, Eventmarketing, Sponsoring, Messen und Ausstellungen
Übungsaufgabe 012 - Kapitel 3 (Externe Kommunikation)
Welche Entscheidungsebenen gibt es bei integrierten Kommunikationsstrategien?
1) Objektdimensionen 2) Zielungsdimension 3) Instrumentedimension 4) Mediadimension 5) Gestaltungsdimension
Übungsaufgabe 013- Kapital 3 (Externe Kommunikation)
Zähle 3 Positionierungsansätze für die klassiche Kommunikation auf.
Klassische Werbung kann sich 1) emotional 2) informative und 3) oder durch Aktualität positionieren. Der Positionieurungsschwerpunkt leitet sich aus den übergeordneten Unternehmenszielen ab.
Übungsaufgabe 014 - Kapitel 3 (Externe Kommunikation)
Erläutere den Unterschied zwischen ein- und zweiseitigen Werbeaussagen.
einseitig: die Produkte werden dem Rezipienten geschildert - informativ oder emotional. Diese Aussagen konzentrieren sich ausschließlich auf die Produktmerkmale, Argumente und Vorteile. Klare Abgrenzung.
Lösung 014: Zweiseitig: integriert ebenso Gegenargumente in die Aussagen. Ziel: nach außen eine Neutralität zu kommunizieren bzw. auch zweifelnde und unschlüssige Nachfrager zu überzeugen.
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Übungsaufgabe 015 - Kapitel 4 (Fallbeispiel im betrieblichen Kontext) Nenne je 2 Vor- und Nachteile von Fallbeispielen
Fallbeispiele verlangen keinen theoretischen Backgroudn und sind sofort und vollständig konsumierbar. Nachteil können sein, dass nicht immer die "beste" Lösung aufgezeigt wird, sondern nur eine Lösung. Eenso sind die präsentierten Probliemlösungen nur bedingt generalisierbar.
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