Fachfrau Hauswirtschaft Gästebetreuung
Alles über das Fach Gästebetreuung
Alles über das Fach Gästebetreuung
Set of flashcards Details
Flashcards | 19 |
---|---|
Students | 41 |
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 26.04.2016 / 03.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/fachfrau_hauswirtschaft_gaestebetreuung
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fachfrau_hauswirtschaft_gaestebetreuung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Eine Organisation unterteilt man in Ablauf- und Aufbauorganisation
Beschreibe Aufbau- und Ablauforganisation
Eine Aufbauorganisation ist wie der Betrieb organisatorisch aufgebaut ist. Sie zeigt eine Struktur.
Eine Ablauforganisation ist wie die zu erledigenden Arbeiten ablaufen sollen. Sie zeigt ein Prozess (=Ablauf)
Was bedeutet Kompetenz?
Das Wort "Kompetenz" heisst soviel wie "zu etwas fähig sein"
Wer eine Aufgabe übernimmt, trägt die Verantwortung für ihre richtige Lösung. Dazu braucht es Kompetenz, d.h. die Befugnis, alle notwendigen Anordnungen treffen zu können.
Welche vier Kompetenzen gibt es?
Selbstkompetenz
Sozialkompetenz
Fachkompetenz
Methodenkompetenz
Erkläre folgende Begriffe: Befugnis, Schlüsselqualifikationen, Initiative (beruflich), Qualifikationen
Befugnis = erlaubnis etwas zu machen
Schlüsselqualifikationen= überfachliche Qualifikationen
Initiative= erster Schritt zur Handlung
Qualifikationen= rechtsfrage eines Sachverhalts
Beschreibe die Selbstkompetenz
5 Beispiele
Selbstkompetenz umfassst die personalen Eigenschaften, welche Voraussetzung für ein erfolgreiches und nichtberufliches Leben sind.
z.b. vernünftige Ernährung, aussreichende Bewegung, positive Einstellung zu sich selbst, klare Lebensziele, individuell richtiger Arbeitsrhytmus
Beschreibe Sozialkompetenz
Sozialkompetenz umfasst die sozialen Eigenschaften, welche Vorausssetzung für ein erfolgreiches berufliches und nichtberufliches Leben sind. Es geht darum, sich in Gemeinschaften zurechtzufinden, andern aufgeschlossen gegenüberzutreten und Rücksicht zu nehmen, ohne die eigenen Wünsche zu vernachlässigen.
Beschreibe die Fachkompetenz
Fachkompetenz setzt umfassendes Fachwissen voraus, welches unbedingbar ist für ein erfolgreiches berufliches und nichtberufliches Leben.
Lernen, Handeln, Lehren
Beschreibe die Methodenkompetenz
Methodenkompetenz heisst, die vielfältigen Lern- und Arbeitsmethoden zu kennen und umzusetzen um im beruflichen und nichtberuflichen Lebn erfolgreich zu sein.
Wie entsteht eine Krise?
Beschreibe in 4 Stufen
Bedürfnis - nicht befridigt
Problem- nicht gelöst
Konflikt-nich gelöst
Krise
Beschreibe die Eskalationskrise
Konflikte nehmen wir meistens wahr, wenn sie eskalieren und haben dann das Bedürfnis "irgendetwas zu tun. Je weiter die Eskalation fortgeschritten ist, desto schwieriger ist es einzugreifen. Jeder Konflikt hat jedoch eine Vorgeschichte und ein Nachher. Je früher ein ansteigen der eskalation bemerkt wird, desto mehr Möglichkeiten lassen sich finden den Verlauf zu beeinflussen.
Was bedeutet Destruktiv?
Die andere Person wird als Problem wahrgenommen.
Meinungsverschiedenheiten entwickeln sich oft zu persönliche Konflikte. Unterschiedliche Sichtweisen zu bestimmen Probleme werden in Vorwürfen gegen andere Persoonen und Unterstellungen aber ihren Charakter und Motive geäussert.
Beschreibe Konstruktiv
Das Problem wird erkannt und zusammen gelöst.
Eine konstruktive Konfliktbearbeitung bedeutet, Lösungen zu suchen. ohne die Person des Gegenübers anzugreifen oder abzuwerten.
Beschreibe das Niederlage/ Niederlage Schema
Zwei Schwestern streiten sich um eine Orange
Beide Schwestern kämpfen miteinander und fallen dabei auf die Orange die dabei zermatscht wird
Beschreibe das Sieg/ Niederlage Schema
Beide Schwestern streiten sich um eine Orange
Eine Schwester ist stärker und nimmt der anderen die Orange weg.
Beschreibe den Kompromiss
Zwei Schwestern kämpfen um eine Orange
Die Schwestern teilen die Orange, die andere isst das Fruchtfleisch und wirft die Schale, die andere höhlt die Orange aus, wirft das Fruchtfleisch weg und nimmt die Schale zum Kuchenbacken.
Beschreibe die Konstruktive Konfliktlösung
Zwei Schwestern streiten sich um eine Orange
Die Schwestern tauschen sich darüber aus, wozu sie die Orange brauchen. Die eine erhält das ganze Fruchtfleisch, die andere die ganze Schale. In diesem Fall ermöglichte der Austausch über die Interessen der Schwestern die Lösung.
Beschreibe die 6 Schritte zur Konfliktlösung
1. Position klar darstellen: Die Konfliktparteien sagen offen was sie stört
2. Ziele formulieren: Jede Konfliktpartei formuliert was für eine Lösung er sich vorstellt
3. Lösungsvorschläge überprüfen: Lösungsvorschläge sortieren in realistische und unrealistische. Jede Partei soll dabei etwas gewinnen aber auch dafür etwas tun müssen.
4. Wege zur Umsetzung der Lösungsvorschläge suchen: Eine oder mehrere Wege zur Umsetzung genau beschreiben. Überlegen was getan werden muss um das Ziel zu erreichen.
5. Umsetzung: Gemeinsam ausprobieren wie die vereinbarten Regeln umsetzbar sind und die gesetzten Ziele erreicht werden können.
6. Überprüfung der Umsetzung: Während der Umsetzungsphase gemeinsam reflektieren ob sich bewährt sind alle mit den Lösungen zufrieden sind.Wenn nicht müssen neue Lösungswege gesuch werden
Zähle 8 Regeln auf für den Umgang mit Beschwerden
1. Ruhe bewaren
2. Keine Ausflüchte und Lügen
3. Verantwortung übernehmen
4. Informationen sammeln
5. Hat der Kunde recht? Entschuldige dich!
6. Vorsicht bei Schuldeingeständnisse
7. Irrt sich der Kunde? dann freundlich bleiben
8. Selber lösen oder weiterleiten?
Was ist Selbstreflexion
Selbstreflexion ist ein Lernen durch Beobachten, Beurteilen, Analysieren und Steuern des eigen Lebens- und Lernprozesses
-
- 1 / 19
-