Eventmanagement
Eventmanagement
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Set of flashcards Details
Flashcards | 43 |
---|---|
Students | 17 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 20.06.2015 / 01.01.2025 |
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Kapitel 5 (Messen)
Standbauformen
Konventionelle Bauweise (Vorteile / Nachteile)
Konventionelle Bauweise
Vorteile
einzigartig, individuell, Imagewirkung, langlebig
Nachteile
Kapitalbindung, langfristiger Entscheid, längerer Vorlauf nötig
= lohnt sich nur bei mehrmaligen Gebrauch
Kapitel 5 (Messen)
Standbauformen
System-Bauweise (Vorteile / Nachteile)
System- Bauweise
Vorteile
können einmalig gemietet werden, preisgünstiger (auch doppelstöckig), weltweite Standarts
Nachteile
austauschbar, weniger flexibel (nicht alles machbar)
Kapitel 5 (Messen)
Standbauformen
Systembau mit individueler Komponenten (Vorteile / Nachteile)
Systembau mit individueler Komponenten
Vorteile
für kleinere-mitllere Stände & Unternehmen, verbindet Kosten- / Flexibiliät Vorteile
Nachteile
langfristige Planung
Kapitel 5 (Messen)
Messebeteiligungsprozess
1. Situationsanalyse - eigener Marketingmix
2. Festlegung Messe - Kommunikationziele
3. Analyse der ausgewählten Messen
4. Festlegung Messestrategie (Kontake / Wirkung)
5. Budgetierung & Organisation
6. Messestandpanung & Begleitmassnahmen
7. Messebetiligung; Standpersonal & betrieb
8. Nachbearbeitung / Erfolgskontrolle
Kapitel 5 (Messen)
relevante Budgetposten
- Standmiete ca. 20%
- Energi, Wasser & andere Grundkosten 5%
- Standbau-, ausstattung-, gestaltung 30%
- Standservice & Kommunikation 10%
- Transport, Entsorgung 5%
- Peronsal & Reisekosten 15%
- andere Kosten 5%
Kapitel 5 (Messen)
Bugetierung Daumenregel
Standartversion (Messebeteiligung) = Standmiete * 5
mit aufwändigen Begleitungsmassnahmen (Bsp. Show)= Standmiete *10
Durchschnittliche Standmiete = CHF 230 / qm
Kapitel 6
Aspekte der Nachhaltigkeit
Gesellschaftliche Solidarität
Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Ökologische Verantwortung
Kapitel 6
Event Evalution
Grund
- teure Investments
- Budget unter Spardruck
- nur was hintefragt wird, kann verbessert werden
Kapitel 6
externe Patzner
sinnvoll
- Kapazitöt / Ressourcen
- Kompetenz
- Unabhängigkeit
= sinnvoll bei wiederholenden Events
Kapitel 6
Inhaltliche Eventstrategie
Produkte Einführungsstrategie
Ziel= Bekannheit / Kenntnisse Produkt / Marke schaffen
= positive Emotionen auslösen
Kapitel 6
Inhaltliche Eventstrategie
Zielgruppenerschliessungsstrategie / Segmentierungsstrategie
Akquisation Kunden durch gezielte Ansprache & bestehende Kunden binden.
Massnahme: Public Events
Kapitel 6
Inhaltliche Eventstrategie
Informationsstrategie
Zielgruppe über wichtige / komplexe Inhalte informieren
= Dialog; Live Vermittlung besser verankert
Kapitel 6
Inhaltliche Eventstrategie
Motivationsstrategie
Zielgruppe bestimmetn Verhalten / Handeln motiviert = aktiver Event
Kapitel 6
Inhaltliche Eventstrategie
Kundenbindungsstrategie
Live- Kommunikation einer der wichtigsten Massnahmen= Kundenbindung
Kapitel 6
Inhaltliche Eventstrategie
zwei Bestandteile der Strategien
- Image Profilierungsstrategie
- Erlebnisstrategie
Kapitel 1 (Grundlagen)
Eventarten & - Einsatz
Event unterschieden durch folgende Merkmale
- Zielgruppe und Zugang (Public oder Corporate Event)
- Ziel (Information, Verkauf, Kundenbindung)
- Anlass (Jubiläum, Productlaunch etch)
- Dauer (Ein- oder Mehrtagesveranstaltung)
- Lokalität (Indoor oder Outdoor)
Kapitel 1 (Grundlagen)
2 grundästzliche Eventarten
Public Events
Zielgruppe: Endverbraucher, Öffentlichkeit
Merkmale: meist grosse Teilnehmerzahl, häufig gegen Eintritt/ Bezahlung, hohe Medieninteresse
Tipp: gute Sponsoring - & Hosbitality-Plattform
Bsp: Sportveranstaltungen, Konzerte, Sandfest etc.
Kapitel 1 (Grundlagen)
2 grundästzliche Eventarten
Corporate Events
Zielgruppe: B2B, Mitarbeiter, Stakeholder
Merkmale: geschlossene Veranstaltung auf Einladung, meist. keine Teilnahmegebühren
Tipp: Image-, Brand- & andere übergeoordnete Unternehmensziele
Bsp. GV, Pressekonferenz, Jubiläum, Productlaunch
Kapitel 1 (Grundlagen)
Art des Public Events
Exhibition Events
Merkmale: öffentlich, Austellung-bauliche gestalterische Massnahme sind elementare Bestandteile
Tipp: Representation des Unternehmens und Produkze
Bsp: Brand Worls, Event auf Messen etc.
Kapitel 1 (Grundlagen)
Art des Public oder des Corporate Events
Cultur-, Soical- & Charity Events
Zielgruppe: Öffentlicheit, Presse, Kunden
Merkmale: Eintritt Spende
Tipp: Image
Bsp. Theater, Spendegala, Nachwuchsförderung
Kapitel 1 (Grundlagen)
2 Arten des Corporate Events
Customer / Consumer Events
Zielgruppe: Kunden, End- wie Grosskunden, Partner
Merkmale: geladene Gäste (B2B oder B2C)
Tipp: Produkt & Absatzziel; Neukunden
Bsp: Productlaunch, Promotion
Mitarbeiter Events
Zielgruppe: Mitarbeiter
Tipp: Information, Motivation und Teamförderung
Bsp: Tagung, Meeting, Family-Events
Kapitel 1 (Grundlagen)
Subjektive Wahrnehmung
Limic Map (6 Typen)
- Stimulanz
Abenteuerthrill
- Dominanz
Disziplinkontrolle
- Balance
Fanatasiegenuss (in Zusammenhang mit Stimulanz)
Kapitel 1 (Grundlagen)
Erwartungshaltung
Kano Model (3 Funktionen)
Begeisterungsfunktion
neu, unerwartet
Leistungsfunktion
Erwartungshaltung, Bsp. Auto bei Productlancierug anfassen können.
Basisfunktion
Von Nutzer erwartet, selbstversändlich, braucht es um andere Stufen zu erreichen
Wichtig: fallen dann ins Gewicht, wenn sie nicht erfüllt sind. Bsp Catering.
Kapitel 2 (Konzeption)
Grunbestandteile Event / DNS
(7 Teile)
- Auslöser (neuartig, einzigartiges Wissen)
- Zeit (wann, wie lange)
- Dimension (gross / klein)
- Ort (aussergewöhnliche, "Nicht-Ort")
- Emotion (Flow = nicht langweilig und nicht überfordert, Hirn und Herz)
- Rituale (neue zelebrieren, alte neu intepretieren)
- Kommunikation (Ziel: Worth of Mouth, Kosument - Prosumer)
- Geld & ROI (Roi, Low, No- Budget)
Kapitel 2 (Konzeption)
Partner & Lieferantenevaluation
Gründe
- Ressourcenprobleme, Entlastung
- Fachliche / kreative Kompetenz
- Kontakt; Einkaufsvorteile
- objektiver Blickwinkel
Kapitel 2 (Konzeption)
Partner & Lieferantenevaluation
Outsourcing Prozess
1. Kollegentipps, Fachzeitschrifte, Verbände
2. Check im Web
3. Auswahl 4-6
4. Agenturenpräsentation
5. Konkretes Briefing / Pitch 2-3 / Geheimhaltungserklärung
6. Präsentation
7. Entscheid
8. Vertragsabschluss / letter of intent
9. Arbeitsbeginn / Team Kick-off
Kapitel 3
Eventmanagement Prozess (5 Schritte)
1. Projekt- / Eventdefiniton (= Auftrag / Briefing / Konzeption)
2. Projekt- / Eventplanung
3. Prokekt- / Eventorganisation
4. Projekt- / Eventdurchführung
5. Projekt- / Eventkontrolle (Nachbearbeitung / Abschluss)
Kapitel 3
Eventmanagement Tool
Bestandteile
- Projektorganigramm mit Funktion & Namen
- Projektplan (Matsterplan) & Status-Reports
- Issue-LIsts & decision-logs
- Budget (rollende Rückwärtsplanung)
- Jour-Fix-Meeting mit Ergebnis-Protokoll
Kapitel 3
Eventmanagement Tool
Grund und Ziel
Grund
- Transparanz
- Sicherheit
- Kontinuität
- Terimtreue
Ziel
- Gesamtüberblich & gegenseitige Abhängigkeit
- Milestones
Kapitel 3
Risikomanagement
- Risiken identiizieren
- Risiken analysieren
- Risiken minimieren
- Risiken kontrollieren & evaluieren
- Risiken verfolgen
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