Lernkarten

P. Sebastian Hacker
Karten 73 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 29.12.2014 / 01.05.2016
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
Einbinden
73 Exakte Antworten 0 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen
Versuchung Jesu
Engel dienten ihm, Wüste, lebte bei wilden Tieren, Versuchung durch Satan, 40 Tage
Fenster schliessen
Berufung der ersten Jünger
Ort: See von Galiläa Namen: Brüderpaare: Simon, Andreas, Jakobus, Johannes (J&J: Söhne des Zebedäus) Tätigkeit:Fischer
Fenster schliessen
Jesus in der Synagoge von Kafarnaum
Sabbat, Heilung eines Besessenen Was sagt der unreine Geist? Geist bekennt Jesus als Heiliger Gottes, Besessener Was befiehlt ihm Jesus (auch in 3,11-12) verlasse ihn, schweig;
Fenster schliessen
Jesus offenbarte sich nicht sofort allen als Messias, weil
die Menschen seinen Leidensweg als Messias erst nach seiner Auferstehung verstehen konnten; Er die Menschen schrittweise zum Glauben führen wollte; es verfrüht zu Problemen mit politischen (Hochverrat) und religiösen (Gotteslästerung) Autoritäten gekommen wäre; manche Zuhörer zur Heuchelei versucht worden wären (gewisse Prüfung für Anhänger); viele Ihn als Wunderheiler missverstanden hätten; Er vorzeigen wollte, wie wir uns einander gegenüber besonders in schwierigen Situationen verhalten sollten; (Er Gerüchte vermeiden wollte); die Menschen keine Angst vor Ihm haben sollten
Fenster schliessen
Heilung einer Verwandten des Petrus
Schwiegermutter, Simon=Petrus (späterer Beinamen, durch Jesus verliehen: bedeutet „Fels“)
Fenster schliessen
Heilung eines Aussätzigen
verbietet es weiter zu erzählen, erzählt es aber weiter
Fenster schliessen
Heilung eines Gelähmten
Kafarnaum, von Freunden durch das Dach zu Jesus, vergibt die Sünden, Gotteslästerung? heilt die Lähmung nach der Sündenvergebung „Ist es leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben!, oder zu sagen: Steh auf, nimm deine Tragbahre und geh umher?“
Fenster schliessen
Berufung eines Evangelisten
Levi (Matthäus) berufen am Zoll, Zöllner, Jesus isst im Haus des Levi, Kritik der gläubigen Juden am Umgang Jesu mit den Zöllner „Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken“ (Fasten und Sabbat 2,18-18)