EST2 Zugbeeinflussung
EST2 Zugbeeinflussung
EST2 Zugbeeinflussung
Kartei Details
Karten | 16 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Elektrotechnik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 09.07.2015 / 05.07.2020 |
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47) Wie kann Zugbeeinflussung erfolgen und nennen sie Beispiele dazu.
Ohne Beeinflussung - Verantwortung Mensch, Punktförmiges System - PZB, Krokodil, ETCS L1, Semi-Linienförmiges System - ZUB (SBB), ETCS L1 (Euroloop), Linienförmiges System - LZB, ETCS L2 - Verantwortung System
48) Anwendungsfälle für einen 500Hz INDUSI.
Nach Absprache mit Netz Betrieb Betriebsleitung vor Haupt-, Schutzsignalen
49) Anwendungsfälle für einen 1000Hz INDUSI.
Vorsignal alleinstehend, Kreuztafeln, GAT wenn Geschwidigkeitsbruch min 30km/h bei GA 1 bis 6,5, SN mit gelben Lichtpunkten
50) Anwendungsfälle für einen 2000Hz INDUSI.
Hauptsignale, Schutzsignale, Fahrwegende auf Zugleitstrecken mit Gruppen Ausfahrsignalen
51) Anwendungsfälle für einen 1000/2000Hz INDUSI.
Vorsignal am Standort Hauptsignal, GVA 1 bis 6,5 am HS wenn kein VS, Schutzsignalen wenn mit SN gelb
52) Anwendungsfälle für einen 2000/70Hz INDUSI.
Wenn Vzul<=70km/h, Wie 2000Hz
53) Anwendungsfälle für eine Geschwindigkeitsprüfeinrichtung (GPE).
Bei Geschwindigkeitsverminderung um mind. 30km/h und Vzul >=70km/h, GVA, Bei Langsamfahrstellen, wenn diese in der La aufgenommen sind
54) Welche Montagetoleranzen sind bei einer Schienenform UIC 60 zu beachten?
Seitentoleranz: +/- 5mm
Höhentoleranz: +/- 2mm
Einstellen mittels Prüflehre
55) Wie ist die Anschaltung/Kontaktbelegung ausgeführt?
500Hz: Stecker Pin 1&4
1000Hz: Stecker Pin 2&5
2000Hz: Stecker Pin 3&6
56) Worauf ist bei der Montage/Demontage besonders zu achten?
Indusikabel darf nicht gemufft oder anderwärtig 'gestückelt' werden, da das Indusikabel und das INDUSI Relais einen Schwingkreis mit der jeweiligen Resonanzfrequenz bilden und diese beeinflusst werden könnte. Dies führt dazu, dass die geforderten Absenkwerte nicht mehr erfüllt werden können. Bei der Demontage den Indusi mit einem Kruzschlussstecker versehen um eine Beeinflussung bei einer Lagerung im Gleisbereich zu vermeiden. Auf die Einstellungen der Seiten- & Höhenabstände (Einstellungen mittels Lehre).
57) Womit und wie oft ist ein INDUSI zu überprüfen?
2x jährlich -> grundsätzlich, 4x jährlich -> bei fester Fahrbahn, Messungen werden mit dem Messkoffer durchgeführt
58) Grundsätzlicher Aufbau und Wirkungsweise eines PZB INDUSI?
a. Aufbau: i. Fahrzeuggerät (integriert im LZB Gerät) ii. Strecke: 1. INDUSI: 1000Hz, 2000Hz, 1000Hz/2000Hz, 2000/70Hz, 500Hz 2. Schalteinrichtung (Indusi Relais) 3. INDUSI Kabel b. Wirkungsweise: iii. Am Fahrzeuggerät kommt es zu verschiedenen Beeinflussungen, die durch die unterschiedliche Resonanzfrequenz der INDUSI hervorgerufen werden. Nur bei einer Beeinflussung eines 2000Hz Indusi kommt es zu einer sofortigen Zwangsbremsung. iv. Ein PZB INDUSI ist als Schwingkreis mit der jeweiligen Resonanzfrequenz (1000Hz, 2000Hz, 1000Hz/2000Hz, 2000/70Hz, 500Hz) aufgebaut. Aktiviert wird er durch die Kontaktanschaltung direkt beim dazugehšrigen Signal. Bei der Überfahrt eines aktiven INDUSI durch ein Triebfahrzeug, kommt es im Resonanzkreis des Fahrzeuggerätes zu einer Stromänderung. Sinkt der Strom im Fahrzeug-Resonanzkreis unter den entsprechenden Abfallwert des Impulsrelais wird die Beeinflussung erkannt und entsprechend der unterschiedlichen Resonanzfrequenzen ausgewertet.
59) Besonderheiten der Linienzugbeeinflussung (LZB)
Ist ein signaltechnisch sicheres System zur Steuerung und Überwachung der Geschwindigkeiten von Zügen, Zentrale Steuerung und Überwachung eines LZB Bereiches, Kontinuierliche Datenübertragung zwischen Strecke und Zügen -> bidirektional, Führerraumsignalisierung, Kontinuierliche Überwachung der Geschwindigkeit abhängig von den jeweiligen Zug- und Streckeneigenschaften, Einsatz als überlagertes oder eigenständiges System, Vollautomatisches Fahren ist möglich
61) Warum werden LZB Kurzschleifen gekreuzt?
Durch die Kreuzungen ist es möglich, den genauen Standort des Zuges zu erkennen, da die Kreuzungen vom Gerät mitgezählt werden können. Dies ist aufgrund der Phasenverschiebung bei der Kreuzung möglich.
62) Welche Schnittstellen zwischen LZB und Stellwerke kennen sie?
• Relaisstellwerke (SpDr, VGS80)
v. Parallele Schnittstelle in jedem Stw.
vi. Kontakte des Stw. auf LZB Fernsteuergestell
• ESTW‘s
vii. Serielle Schnittstelle (X.25) vom Stw. zu „RIC“ Rechner
viii. „RIC“ Rechner Kontakte auf LZB Fernsteuergestell
63) Welche max. Geschwindigkeit ist bei PZB, welche bei LZB und welche bei ETCS erlaubt?
PZB: 160km/h
LZB: >200km/h
ETCS: >200km/h
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