Premium Partner

Erak

Religion und Ethik F13 PHSZ : Es sind alle Fragen aufgeschaltet.

Religion und Ethik F13 PHSZ : Es sind alle Fragen aufgeschaltet.


Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie Theologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.05.2013 / 24.10.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/erak
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/erak/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter der Tora und welche Bedeutung hat diese?

Tora:  Heilige Objekt der Juden // Geschenk Gottes // enthält Mizwot // SIe ist sehr kostbar. Sie wird auf einer Rolle von Hand geschrieben. Die Tora umfasst die 5 Bücher Moses. Sie wird mit dem Torafinger ( Jad) berührt und hat auch in der Synagoge einen Ehrenplatz.

Wichtig: Die Juden nennen das alte Testament Tanach.Die Tanach besteht aus der Tora (5 Bücher Moses), Nebvim ( Prophet) und Ketuvin ( Schriften). Gemeint sind bei Nebvim und Kituvim dei Psalmen und Lehrbücher. Die Tora ist dei Basis, wo Gott und Israel sich treffen.

Welche Bedeutung hat die Geschchte Israels für das eigene Selbstversständnis?

Das Judentum wird auch die Religion der Erninnerung genannt. Mit all ihren Ritualen ( Mizwot: 613 Gebote und Regeln ) im Alltag werden sie immer wieder an ihre Religion erinnert. Praktizierende Juden reflektieren die jüdische Geschichte mit sich selbst. Das Weltbild des Volkes hat somite einen direkten Einfluss auf sich selbst. Wenn man eine jüdische Mutter hat, ist und bleibt man Jude.

Das Pessachfest als zentrales jüdisches Fest:

Erläutern sie seine Bedeutung und Riten!

Mit dem Pessach wird die Befreiung aus der Knechtschaft in Ägypten ( Exodus) gefeiert.Auch fest der Freiheit genannt.Findet im ersten Monat bei Vollmond statt. Die Geschichte des Exodus wird erzählt.Das Fest begint mit dem Sederabend( Essen auf dem Tisch) und dauert ene Woche.  Während dieser Woche sind kein Sauerteig und keine Hefe vorhanden.

Auf dem Tsich liegen:

  • 3 Mazzot in einer Serviette eingehüllt( Trockener Fladen ungesäuertes Brot)= Die Befreiung aus Ägypten geschah so plötzlich, dass nur eilig gebackene Fladen als Proviant mitgenommen werden konnten
  • Wein = Die Freude der Befreiung
  • Gebratener Schafknochen =  Geschlachtete Lämmer vor dem Auszug aus Ägypten 
  • Bitteres Kraut ( Maror)= Die Bitterkeit der Sklaverei
  • Bräunlich -Rotes-Fruchtmus = Verweist aud das Lehm der Ziegelherstellung der ägyptischen Fronarbeit
  • Petersilieoder Frühlingsgeüse= Die verheissenen Früchte des Landes Kaanan
  • Gefäss mit Salzwasser= Die Tränen der Unterdrückung
  • Gekochtes und gebratenes EI = Drücken die Trauer über die Zerstörung des Tempels in Jerusalem aus

Gut zu Wissen! Infokarte Judentum

  • Schm'ma jsrael= Gebet und Glaubensbekenntnis
  • Bilderverbot 
  • Jüdischer Gott wird Jahwe genannt.
  • Pilgerziel: Klagemauer= Rest des Tempels
  • Kosher= jüdische Speisevorschrift
  • Bar Mizwa: Zeremonie der Religionsmündigkeit

Beschreiben sie Leben ud Wirken von Jesus. Welche bedeutung hat Jesus im Christentum?

Jesus von Nazarethwird von Maria in einer Krippe geboren. Mit der Taufe Jesu im Jordan durch Johannes wird die Zeit seines öffentlichen Wirkens ( Jesu ist /war Jude!!) er sammelt 12 Apostel um sich, dazu zahlreiche weitere Anhänger. Jesu zieht mit seiner Anhängerschaft heilend und predigend durch das Land.Er gerät in einen heftigen Widerspruch mit den orthodoxen Schriftgelehrten.

Er wird von seinem Jünger ( Judas) verraten und wird an einem Freitg in Jerusalem von römischen Soldaten gekreuzigt. Das Urteil fällt Pontius Pilatus wohl auf dränges des "Hohen Rates" der jüdischen Schriftgelehrten. Die Auslieferung und Verurteilung erfolgt unter dem Vorwand Politischer Unruhestiftung. Einige Tage nach seiner Kreuzigung ersteht er von den Toten auf.

Die Christen sehen in diesem " unbedeutenden Mann" Jesu von Nazareth das " Mensch gewordene Wort Gottes"- der nach der Hinrichtung leibhaftig von den Toten auferstanden ist. Durch ihn erfolgte die Offenbarung Gottes.

 

Beschreiben sie die Entwicklung der Urkirche nach dem Tode Jesu und die Enstehung des Neuen Testamentes.

Im historischen Sinn wissen wir beinahe nichts über Jesu.Jesu wurde historisch in Nazreth und nicht in Bethlehem geboren.Die Bibel selbst ist ungeeignet für historische Aussagen.

Im Anschluss an Jesu Tötung gab es Frauen, welche Behaupteten, eine Erfahrung mit dem Auferstandenen Jesu gemacht zu haben.( Bewiesen!) Die Auferstehung selber kann allerdings nicht bewiesen werden. Aufgrund dieser Behauptung feierte eine Gruppe von Leuten , welhe Jesu kannten, das " Jesu lebt". Daraus entsand die Glaubensrichtung CHristentum.

Paulus, welcher sich bekehrt fühlte, verkündete die Botschaft des auferstandenen Jesu. Dafür schrieb er Briefe, in welchen er die Auferstehung verkündete und deutete ( Verkündigungsbriefe). Paulus verbreitete so diesen Glauben. Die Anhängerschaftwächst allmählich und 65 n CHr.  werden die mündlichen Botschaften verschriftlicht. Die Evangelien sind eigentlich Propagandaschriften, welche mit "Jesu lebt" oder " Jesus ist auferstanden" den christlichen Glauben verkünden wollen. Sie wurden also mit der Optik " jesu lebt" geschrieben. In den vier Evangelien gibt es alerdings nur etwa vier Worte welche Jesus wahrscheinlich wirklih gesagt hat. Jesus ist eine von etw 7-10 ( Historischen ) Messias -Gestalten.

Was führte zur Trennung der verschiedenen christlichen Konfessionen/ Glaubensgemeinschaften? 

Bis 330 nach Christus war Rom dei HAuptstadt des Römischen Reiches. Dort befand sich auch der Sitz des Papstes, der das Oberhaupt der Kirche war. Kaiser Konstatin nannte 330 die Stadt Byzanz ( Istanbul) zur zweiten Hauptstadt. Ihm zu Ehren wurde sie Konstantinopel genannt.Die folge war, dass das Reich politisch nach und nach in zwei Teile zerbrach. Auch fürdie Kirche hatte dies Konsequenzen. Während der Papst in Rom mehr und mehr als Oberhaupt aller Christen , auch denjenigen in Konstantinopel betrchtete, sahen die Christen des byzantischen Reich ihre jeweiligen Patriarchen als Leiter an.

Dazu kamen kulturelle Unterschiede: in der katholischen Kirche war Latein dei gängige Sprache, in der Kirche Ostroms ( Konstantinopel) hingegen Griechisch. Im laufe der Zeit gab es immer weniger Kirchenfürsten, die die Sprache der anderen Seite verstanden. Auch in einigen Fragen der Glaubensregelung war man sich uneins,besonders was den Stellenwert des Heiligen Geistes betraf. Machtfragen, die eigentlich nichts mit Glaubensinhalten zu tun hatten, waren jedoch von Anfang an das Hauptproblem gewesen. Über Jahrhunderte hinweg gab es Streitigkeiten und neue Versöhnungen, doch 1054 kam es zum endgültigen Bruch.

Ab 1057: Die evangelische Kirche trennt sich von der katholischen, weil sie der Meinung ist, es sei eine Reform der KIrche nöti ( weg von Kompliziert zur einfach ( Latein-Deutsch)

Welche vier Wahrheiten über das Leben formuliert Siddharta Gautama?

1. Glück ist vergänglich, und das Leben ist Leiden.

2. Das Leiden entsteht, weil die Menschen mehr haben wollen, als sie besitzen.

3. Das Leiden hört auf, wenn die Menschen diese Gier überwinden.

4.Es gibt einen Weg zum Glück. Das ist der achtfache Pfad.