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Entwicklungspsychologie II

Abweichungen im Jugendalter

Abweichungen im Jugendalter

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Set of flashcards Details

Flashcards 31
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 04.07.2014 / 05.01.2019
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https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie_ii7
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In wie weit wirkt sich ein veränderter Pubertätseintritt negativ auf die Entwicklung aus?

  • Früher Pubertätseintritt:
    • Erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Kontaktes zu älteren Jugendlichen (dadurch erhöhtes Risiko für den Konsum von Alkohol und Drogen sowie für delinquentes Verhalten)
    • Zusätzlich erhöhte Wahrscheinlichkeit für internalisierende Symptome bei früh pubertierenden Mädchen (negative Stimmung, Selbstwertprobleme, Unzufriedenheit mit dem Körper)
  • Später Pubertätseintritt:
    • Verbunden mit negativem Selbstkonzept (vor allem bei Jungen)

Wie lassen sich die Veränderungen im sozio-emotionalen Bereich beschreiben?

  • loslösen vom Elternhaus, oft Rebellion gegen die Werte der Eltern
  • Hinwendung zu Gleichaltrigen
    • Positive Einflüsse auf den Aufbau sozialer Kompetenzen und das Kommunikationsverhalten
    • Negative Einflüsse auf Risikoverhaltensweisen (wie Alkohol- und Drogenkonsum, Rauchen, delinquentes Verhalten etc.)
  • Verstärkte Suche nach der eigenen Identität
  • Verstärkte Auseinandersetzung mit Werten und Normen
  • Zunahme negativer Emotionen
  • Zunahme von Stimmungs- und Gemütsschwankungen
  • Starke Zentrierung der Aufmerksamkeit auf sich selbst
  • (Jugendegozentrismus, trägt dazu bei, dass negative Aspekte des eigenen Selbst stärker in den Blick geraten)

Beschreibe die Entwicklungsaufgaben des Jugendalter nach Havighurst

  • Aufbau neuer und reifer Beziehungen zu Gleichaltrigen des eigenen und anderen Geschlechts
  • Übernahme der männlichen bzw. weiblichen Geschlechtsrolle
  • Akzeptieren des eigenen Körpers und dessen effektive Nutzung
  • Loslösung und emotionale Unabhängigkeit von den Eltern
  • Ökonomische Unabhängigkeit von den Eltern
  • Berufswahl und –ausbildung
  • Vorbereitung auf Heirat und Familie
  • Erwerb intellektueller Fähigkeiten, um eigene Rechte und Pflichten ausüben zu können
  • Entwicklung sozialverantwortlichen Verhaltens
  • Aneignung von Werten und eines ethischen Systems, das einen Leitfaden für das eigene Verhalten darstellt

Wie ist das Geschlechterverhältnis bei Störungen im Jugendalter?

  • Kindesalter: Häufig höhere Prävalenzen für psychische Störungen bei Jungen
  • Jugendalter: Deutlicher Anstieg der Prävalenzraten bei Mädchen
  • Konsequenz: Im Alter von 14 bis 17 Jahren fast keine Geschlechtsunterschiede hinsichtlich der Prävalenzen für Jungen und Mädchen (24.9% bei Jungen, 22.2% bei Mädchen, Ergebnisse aus Kinder- und Jugendgesundheitssurvey)
  • Aber: Bei Jungen höhere Prävalenzraten für externalisierende Symptome, bei Mädchen für internalisierende Symptome

Welche Essstörungen werden unterschieden und wie verläuft die Krankheit typischerweise?

  • Essstörungen, die als psychische Störungen klassifiziert sind:
    • Anorexia nervosa
    • Bulimia nervosa
  • Typischer Verlauf einer Essstörung:
    • Anfangs Vermeiden von Fett und Beginn von Diäten. Durch strengere Diäten bis hin zum Einsatz von Abführmitteln und medikamentösen Appetitzüglern Körpergewicht deutlich unter altersentsprechender Norm. Zusätzlich oft exzessives Sporttreiben mit zwanghaftem Charakter. Keine realistische Einschätzung des Körperbildes

Welche Essstörungen werden unterschieden und wie verläuft die Krankheit typischerweise?

  • Essstörungen, die als psychische Störungen klassifiziert sind:
    • Anorexia nervosa
    • Bulimia nervosa
  • Typischer Verlauf einer Essstörung:
    • Anfangs Vermeiden von Fett und Beginn von Diäten. Durch strengere Diäten bis hin zum Einsatz von Abführmitteln und medikamentösen Appetitzüglern Körpergewicht deutlich unter altersentsprechender Norm. Zusätzlich oft exzessives Sporttreiben mit zwanghaftem Charakter. Keine realistische Einschätzung des Körperbildes

Welche Essstörungen werden unterschieden und wie verläuft die Krankheit typischerweise?

  • Essstörungen, die als psychische Störungen klassifiziert sind:
    • Anorexia nervosa
    • Bulimia nervosa
  • Typischer Verlauf einer Essstörung:
    • Anfangs Vermeiden von Fett und Beginn von Diäten. Durch strengere Diäten bis hin zum Einsatz von Abführmitteln und medikamentösen Appetitzüglern Körpergewicht deutlich unter altersentsprechender Norm. Zusätzlich oft exzessives Sporttreiben mit zwanghaftem Charakter. Keine realistische Einschätzung des Körperbildes

Welche Essstörungen werden unterschieden und wie verläuft die Krankheit typischerweise?

  • Essstörungen, die als psychische Störungen klassifiziert sind:
    • Anorexia nervosa
    • Bulimia nervosa
  • Typischer Verlauf einer Essstörung:
    • Anfangs Vermeiden von Fett und Beginn von Diäten. Durch strengere Diäten bis hin zum Einsatz von Abführmitteln und medikamentösen Appetitzüglern Körpergewicht deutlich unter altersentsprechender Norm. Zusätzlich oft exzessives Sporttreiben mit zwanghaftem Charakter. Keine realistische Einschätzung des Körperbildes