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Entwickllungspsychologie AE7

Psychosexuelle Entwicklung

Psychosexuelle Entwicklung


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 26.05.2013 / 19.05.2016
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Nenne die verschiedenen Phasen der Psychosexuellen Phasen:

Orale Phase/Anale Phase/Phallische Phase/Ödipale Phase/Latenzphase/Genitale Phase (Pubertät)

Was geschieht in der Oralen Phase?

Mund als Quelle der Lusterfahrung

Auch Haut, Atmung und Sehen

Lust am Saugen, Nuckeln, Essen (0-6 Monate)

Lust am Beissen (7-12 Monate)

Passiv, rezeptiv und abhängig, später auch aktiv

Kind nimmt alles in den Mund

Gefühle von Geborgenheit und Befriedigung des Hungergefühls, Bildung

des Urvertrauens, Fähigkeit, das zu nehmen, was gegeben wird,

Zuversicht, dass Mutter da ist und Milch fliesst

Das ES bestimmt die Handlung des Kindes

Alles ist auf Lustbefriedigung ausgerichtet

Mutter wird zu Beginn nicht als etwas Getrenntes erlebt, dass Mutter getrennt von ihm existiert lernt Kind durch Frustrationen

Das Kind macht in dieser Phase die grundlegende Erfahrung des

Sattwerdens (oder eben nicht)

Was geschieht in der analen Phase?

Anus als Quelle der Lusterfahrung

Lust am Defäzieren

Lust eine «grosse Sauerei» zu machen

Lust am Zurückhalten

Lust an WC

Sprache

Lust an Motorik und motorische Expansion

Lust am Kräftemessen, Provozieren, Herausfordern

Bildung von Willen und Autonomie

Bildung von Ich und Über Ich

Erleben von Macht, Kontrolle und sozialer Bestätigung durch Loslassen oder Zurückhalten von Kot

Bewusste und gezielte Interaktion mit Bezugspersonen

Konflikte mit Bezugspersonen bzgl. Sauberkeitsentwicklung

Was geschieht in der Phallischen Phase?

Penis oder Klitoris als Quelle der Lusterfahrung

Lust an Masturbation

Lust am Zeigen der Genitalien

Lust am Anschauen der Genitalien

Wissensdrang über Genitalien

Bewusstwerden geschlechtlicher Unterschiede

Stereotypische Vorstellungen (weiblich/männlich)

Penis

Neid

Kastrations Angst

Was geschieht in der Ödipalen Phase?

Besetzung des (gegengeschlechtlichen) Elternteils mit Liebe

Mädchen konzentrieren sich auf Vater und andere männliche Figuren und haben Mutter gegenüber Konkurrenz und Ablehnungsgefühle

Buben sind eifersüchtig auf Vater, weil dieser Mutter zur Frau hat, die sie gerne selber wollen

Typischer Satz «Später werde ich Vater/Mutter heiraten.»

Ausbildung des Gewissens

Erkenntnis, Mutter bzw. Vater nicht haben zu können, Identifikation mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil um wenigstens so zu sein wie dieser

Was geschieht in der Latenz Phase?

In der Latenzphase kommt es zu einem vorübergehenden Stillstand in der sexuellen Entwicklung des Kindes.

Sexuelle Gedanken an das andere Geschlecht werden in den Hintergrund gerückt.

«Schöne Kindheit». Das Kind spielt und lernt viel und ernsthaft.

Das Gewissen, das sich in der ödipalen Phase gebildet hat, sorgt dafür, dass das Kind seine Bedürfnisse zurückhalten kann. Ruhe vor dem Sturm.

Der Freundeskreis ist gleichgeschlechtlich betont ("Jungs finden Mädchen doof und umgekehrt").

Die Latenzphase ist vor allem durch eine Anpassung an die Anforderungen der Umwelt gekennzeichnet (Schule). Wenig Konflikte mit der Umwelt.

Was geschieht in der Genitalen Phase (Pubertät)?

Wiedererwachen der sexuellen Entwicklung unter Einfluss der Hormone.

Langsame Annäherung an das andere/eigene Geschlecht: Bestätigung durch Erotisch sexuellen Partner, aggressive Auseinandersetzung mit diesem.

Schnelle körperliche und geistige Entwicklung.

Gesamte männliche oder weibliche Genitalzone (nicht nur Penis oder Klitoris allein) als Quelle der Lusterfahrung.

Ablösung von den Eltern, um Mitglied der sozialen Gemeinschaft zu werden

Auflösung des Ödipus

Komplexes: Ablösung der libidinösen Wünsche von Mutter bzw. Vater, um sie für die Wahl eines fremden Liebesobjektes zu verwenden

Für was ist das durchlaufen dieser Stufen wichtig?

Stufen werden nacheinander durchlaufen, überspringen einzelner Stufen nicht möglich

Erfahrungen auf den frühen Stufen sind wichtig für spätere Persönlichkeitsentwicklung