Premium Partner

Entscheidungslehre, Fachbegriffe

Univ.-Prof. Rüdiger von Nitzsch, RWTH Aachen

Univ.-Prof. Rüdiger von Nitzsch, RWTH Aachen

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 160
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.03.2013 / 15.01.2020
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/entscheidungslehre_fachbegriffe
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/entscheidungslehre_fachbegriffe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Abnehmende Sensitivität

Die Wertschätzung einer bestimmten Ausprägungsdifferenz (bzgl. Geldbeträgen) nimmt mit zunehmender Entfernung vom Bezugspunkt ab (PT)

Adaptionsniveau

Der Punkt subjektiver Indifferenz, zB. bei der Wahrnehmung und Einschätzung der Lautstärke eines Tones wird dieser als weder laut noch leise wahrgenommen.

Additives Modell

Ein addittives Präfereenzmodell ist ein Modell, das die zielspezifischen Bewertungen in einer einfachen additiven und über Zielgewichte gewichteten Form aggergiert.

Allais-Paradoxon

Im ersten Vergleich ziehen die meisten Entscheider sichere 3000 € einer 80%-igen Chance auf 4000€ vor. Im zweiten Vergleich ziehen die meisten Entscheider, nachdem beide Alternativen mit 5% multipliziert wurden, die etwas geringere Chance auf einen höheren Gewinn vor.

Ambiguität

Unsicherheit über die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Ereignisses.

Ambiguitätsaversion

Abneigung des Menschen, sich ambiguitätsbehafteten Situationen auszusetzen.

Anchoring & Adjustment 

Orientuíerung am Ursprungs- bzw. Richtwert (Anker) und anschließende Anpassung gemäß näherer Analyse (Adjustment), wobei die Anpassung zu gering bzw. schwach ausfällt, dh. sich weiterhin zu eng am gesetzten Anker orientiert. 

Anspruchsniveau

Das Niveau der Leistung in einer vertrauten Aufgabe, das ein Individuum in Kenntnis seines vergangenen Leistungsniveaus ausdrücklich zu erreichen sucht.