Entgegennehmen von Gütern
Kapitel 5
Kapitel 5
Kartei Details
Karten | 25 |
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Lernende | 22 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 03.11.2016 / 13.11.2024 |
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Vertragsart Annahme als Käufer (einer beweglichen Sache)
(Kauf und Tausch)
Fahrniskauf
Vertragsart Annahme als Frachtführer
Frachtvertrag
Vertragsart Annahme zur Aufbewahrung
Hinterlegungsvertrag
Was ist mit "Zug um Zug" gemeint?
Zug um Zug heisst: Jede Partei erfüllt nacheinander ihren Anteil an einem Geschäft.
1. Zug: Ich nehme im Laden den zum Verkauf ausgestellten Gegenstand aus dem Verkaufsregal.
2. Zug: Ich bezahle an der Kasse den Gegenwert in Geld, bevor ich den Laden verlasse.
Mit dem bezahlen habe ich das Eigentum über den Gegenstand erhalten.
Ablauf eines Kaufs auf Rechnung?
1. Kaufvertrag wird ausgehandelt und unterschrieben
2. Verkäufer liefert die vereinbarten Güter
3. Käufer quittiert den Erhalt der Güter. Dieser wird nun Eigentümer der Güter.
4, Verkäufer stellt Rechnung.
5, Käufer überweist den vereinbarten Geldbertrag innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist.
Beide Parteien haben ihre Pflichten erfüllt.
Was ist eine geplante Annahme?
Das Eintreffen der Güter war durch eine Bestellung beabsichtigt.
Ein Bauunternehmen, das eine Ladung Sand bestellt, weiss, wo und wofür es den Sand braucht. Es bereitet einen Platz für die Annahme vor und die Mitarbeitenden stehen im richtigen Moment bereit.
Bei einem geplanten Wareneingang wird im Voraus:
- der Liefertermin mitgeteilt
- das Tor oder der Entladeplatz bestimmt
- die Wareneingangspapiere vorbereitet
- der erforderliche Platz im Lager reserviert
Was ist eine ungeplante Annahme?
Der Liefertermin und die Menge der eintreffenden Ware wurden nicht im Voraus vereinbart oder die Meldung über die Lieferung ist nicht bis zur Warenannahme gelangt.
Am Postschalter zum Beispiel treffen die Güter unvorhergesehen ein: Weder müssen die Kunden ihr Kommen ankündigen noch müssen sie zum Voraus mitteilen, was und wie viel sie versenden wollen. Auch beim Leeren von Briefkästen oder in der Gepäckannahme ist nicht zum Voraus bekannt, welche Menge anfallen wird.
Schritte einer Warenindetifikation
1. Schritt: Identifikation der Sendung (Sind die Güter für uns bestimmt?)
2. Schritt: Grobkontrolle
Woraus besteht eine Grobkontrolle?
- Herkunft der Ware
- Sind Lieferpapiere vorhanden?
- Ist eine Zollplombe angebracht, die wir nicht öffnen dürfen?
- Bei Waren aus dem Ausland: Sind die Zollpapiere vollständig?
- Übereinstimmung von Artikelnummern oder Warenbezeichnungen mit den Angaben auf dem Lieferschein
Beim Öffnen eines Lastwagens ist was zu beachten?
Der Fahrzeugführer darf nach der Identifikation der Güter das Fahrzeug öffnen. Vor dem Anbringen der Überfahrbrücke muss er die betrieblichen Bestimmungen zur Sicherheit des Fahrzeuges einhalten. Keinesfalls darf geduldet werden, dass er dies nicht tut.
Beim Öffnen der Bahntransporte, Auflieger und Container ist was zu beachten?
Nach der Identifikation der Güter ist zu prüfen, ob das Fahrzeug oder der Container so gesichert ist, dass ein gefahrloses Entladen möglich ist. Öffnen darf man sie nur, wenn sie nicht plombiert sind.
Was ist bei einer Zollplombe zu beachten?
Wichtig: Bei Zollplomben an Bahnwagen, Aufliegern oder Containern dürfen nicht einfach durchgetrennt oder gelöst werden. Das Öffnen plombierter Transportbehälter muss nach den betrieblichen Bestimmungen erfolgen. Unter Umständen ist dafür eine Fachperson der Zollbehörde beizuziehen. Das Vorgehen ist in jedem Fall abzuklären.
Wann dürfen Zollplomben durchgetrennt oder gelöst werden?
Wenn die notwendigen Papiere vorliegen oder wenn eine Fachperson der Zollbehörde das Einverständnis gegeben hat. In jedem Fall sind die betrieblichen Anweisungen einzuhalten.
Welche Verpackungsarten gibt es?
Die Umverpackungen und die Verkaufsverpackungen.
An die Verkaufsverpackungen werden höhere Ansprüche gestellt.
Sollten diese beschädigt sein, müssen sie zurückgewiesen werden.
Welche Arten von Transportschäden gibt es?
Zerissene Verpackungen, zerdrückte und verbeulte Verpackungen oder Verpackungen mit Flecken.
Bei Verpackungen mit Flecken ist abzuklären, ob diese von innen oder aussen stammen. Eine Verunreinigung von innen ist auf eine zerbrochene Ware zurückzuführen, diese ist also unbrauchbar. Flecken von aussen dürfen nur bei Umverpackungen geduldet werden.
Wie erkennt man Schäden durch mechanische Einwirkungen?
Mithilfe eines Kipp- oder Schockindikators. Diese zeigen an, wenn die Güter während des Transports umgekippt sind oder einem Stoss ausgesetzt waren. Je nach Art des Kippindikators fliesst ab einer Neigung von 60° blauer Quarzsand in das pfeilförmige Anzeigefeld und bleibt dort haften oder das Indikatorfeld verfärbt sich rot, wenn das Versandgut über 80° geneigt wurde. Die unsachgemässe Behandlung der Sendung ist sofort sichtbar und zweifelsfrei nachweisbar. Eine Markierung auf dem Paket oder Ladungsgut verhindert, dass der Kipp- oder Schockindikator unbemerkt entfernt werden kann.
Wie erkennt man Schäden durch Temperatureinwirkung?
Gekühlte Güter können während des Transports infolge von Temperaturschwankungen einen nicht offensichtlichen Schaden erleiden. Deshalb wird bei der Annahme eine Kontrollmessung durchgeführt. Diese ist nach verschiedenen Methoden möglich.
Wie funktioniert eine berührungsfreie Messung?
Mit Messgeräten kann die momentane Temperatur von Gütern auf Distanz gemessen werden.
Wie funktionieren Temperaturindikatoren?
Mit Indikatoren, die sich verfärben sobald die Temperatur einen bestimmten Wert übersteigt, kann man Unterbrüche in der Kühlkette nachweisen. Die der Verpackung beigelegten Indikatoren lassen sich beim Wareneingang leicht kontrollieren. Auch Kondenswasser weist auf Temperaturschwankungen hin.
Was wird zur Überwachung der Temperatur in Containern eingesetzt?
Transponder (drahtloses, elektronisches Kontrollgerät, das Daten übermitteln kann), die sofort Alarm auslösen, wenn die Temperatur von den Vorgaben abweicht.
Wie werden Schäden an Ladungen protokolliert?
Es ist umgehend der zuständige Vorgesetzte beizuzuiehen und der Schaden ist nach betrieblichen Vorgaben zu dokumentieren. In vielen Betrieben steht dafür ein speziesses Formular zur Verfügung. Dieses muss vollständig ausgefüllt werde, damit nichts Wichtiges übersehen wird. In der Regel wird der Schaden mit einer Sofortbild- oder Digitalkamera aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen.
Wie wird bei einem Schaden bei einer Anlieferung mit LKW verfahren?
Der Schaden wird in Anwesenheit des Frachtführers (Chauffeurs) protokolliert. Dieser unterzeichnet das Schadenaufnahmedokument. Wann er seinem Betrieb den Schaden meldet, entscheidet er selbst.
Wie wird bei einem Schaden bei einer Anlieferung durch Kurier verfahren?
Liefert ein Kurier eine Sendung beschädigt oder unvollständig ab, ist eine Schadensmeldung zu erstellen. Dafür ist das Formular "Schadensmeldung" zu benutzen. Die Schadensmeldung muss dem Absender innerhalb von sieben Kalendertagen zugestellt werden. Solange die Schadensabklärung nicht abgeschlossen ist, wird das beschädigte Paket aufbewahrt, damit die Ware und die Verpackung bei Bedarf besichtigt werden können.
Wie wird bei Schäden bei unbegleiteten Transporten verfahren?
Schäden an Ladungen, die in Güterwagen oder Containern transportiert wurden, werden folgendermassen gemeldet:
- Bei Anlieferung in einem Bahngüterwagen geht die Meldung an den für die Region zuständigen Ereignismanager der Bahn. Dessen Aufgabe ist es, Art und Umfang des Schadens vor Ort abzuklären.
- Bei Anlieferung in einem Container muss der Schaden dem zuständigen Frachtführer oder dem Lieferanten der Ware gemeldet werden, um Anweisungen für das weitere Vorgehen zu erhalten. Unter Umständen muss das Entladen unterbrochen werden, bis eine vom Lieferanten oder Frachtführer beauftragte Person den Schaden vor Ort beurteilt hat.
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