Empirische Methoden
Definitionen
Definitionen
Set of flashcards Details
Flashcards | 110 |
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Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | University |
Created / Updated | 01.02.2013 / 22.10.2014 |
Weblink |
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Welche Faktoren beeinflussen die Repräsentativität einer Stichprobe?
begrenzte finanzielle Ressourcen, unklare Beschreibung der Grundgesamtheit bzw. Zielgruppe. Erschwerte Rekrutierung spezieller Zielgruppensegmente
Wie werden Gruppen bei Zufallsstichproben gebildet?
1. einfache Variante: Jedes Element der Grundgesamtheit hat die gleiche Wahrscheinlichkeit, in die Stichprobe aufgenommen zu werden. 2. geschichtete Variante: Unterteilung in einander ausschließende Gruppen, Zufallsauswahl aus diesen Gruppen. 3. Klumpenvariante: Unterteilung in einander ausschließende Gruppen, Gruppen werden komplett befragt 4. Mehrstufige Variante: hierarchisch gestaffeltes Auswahlverfahren ...Zufall Bundesländer -> Zufall Städte in den Bundesländern --> Zufallspersonen in Städten
Wie werden Stichprobengruppen bei bewussten Auswahlverfahren (nicht-probabilistisch /Zielgruppenselektion) gebildet?
1. Quotenauswahl: Auswahl nach bestimmten Kriterien wie Alter, Geschlecht 2. Konzentrationsprinzip: Auswahl der am geeignetsten Elemente einer Grundgesamtheit - Stichprobe eher klein 3. Schneeballverfahren: Auswahl erfolgt von einer Startadresse, die die nächste Adresse angibt 4. Ad-hoch-Verfahren: Auswahl beschränkt sich auf sofort verfügbare Personen z.B. Freundeskreis wird auch typische Auswahl oder Gelegenheitsstichprobe genannt
Wo finde ich meine Zielgruppe für eine Stichprobe?
Eigene Datenbanken, Adress-Broker, Website-Traffic, Straßenrekrutierung, Panels
Was sind EInflussfaktoren auf Bereitschaft zur Teilnahme bei einer Stichproben-Befragung?
Kulturelle Faktoren, Merkmale des Instruments, Merkmale der Personen, Merkmale des Interviwers Einflussfaktoren
Was ist eine Inhaltsanalyse?
Die Inhaltsanalyse ist eine empirische Methode zur systematischen, intersubjektiv nachvollziehbaren Beschreibung inhaltlicher und formaler Merkmale von Mitteilungen. Die Verfahren beziehen sich auf Medienprodukte und zielen darauf ab zu beschreiben, welchen Aufschluss diese Medienprodukte über die soziale Wirklichkeit geben. -> Die Inhaltsanalyse dient als Methode zur Erfassung der sozialen Realität und liefert Rückschlüsse auf den Kontext, den Kommunikator und den Rezipienten.
Was sind bestehende Kommunikate?
z.B. Briefe, Tagebücher, E-mails, Fotos, Zeichnungen, Filme
Was sind generierte Kommunikate?
z.B. Schulaufstätze, offene Interviews oder Kinderaufzeichungen, Fotos. Sie werden extra von Forschern produziert.
Was sind die Unterschiede zwischen qualitativer und quantitativer Inhaltsanalyse?
qualitativ: explorativer Ansatz. Wenige Fälle. Manifeste (offenkundige) und latente (verborgene) Inhalte. Ganzheitliche/interpretative Auswertung. quantitativ: hypothesentestender Ansatz. Viele Fälle. Manifeste Inhalte. Auszählende Auswertung.
Was ist ein Transkriptionsverfahren?
Verschriftlichung von auditiv verbalen Daten aus Interviews.
Allgemeines inhaltsanalytisches Ablaufmodell
1. Festlegung des Materials 2. Analyse der Entstehungssituation 3. Formale Charakterisierung des Materials 4. Festlegung der Analyserichtung 5. Theoretische Differenzierung der Fragestellung 6. Bestimmung der Analysetechnik 7. Definition der Analyseeinheiten 8. Durchführung der Materialanalyse
Was bedeutet Kodieren?
Methode zum Aufbrechen von Texten, um die Bedeutung von verbalem Material zu erfassen. Ziel ist eine in den verbalen Daten verankerte Theorie.
Was sind die Vor und die Nachteile beim Kodieren?
Vorteile: System in der Interpretation führt zu Nachvollziehbarkeit, Theorie ist eng mit den tatsächlichen verbalen Daten verknüpft. Nachteile: Keine konkreten Vorgaben für Kodieren, es gibt nicht DIE richtige Kodierung.
Was ist wichtig beim Kodieren?
auf intersubjektive Nachvollziehbarkeit achten - Vorläufigkeit der Kategorialen - Prinzipielle Endlosigkeit des Analyseprozesses
Was sind die Anwendungsbereiche der Inhaltsanalyse?
Frequenzanalyse (qualitativ) -> Wie oft wird über x, wie oft über y berichtet? Valenzanalyse (quantitativ) -> Richtung von Bewertungen z.B. Marihuana wird negativer bewertet als Alkohol Kontingenzanalyse (quantitativ) -> überzufälliges gemeinsames Auftreten von Kategorien z.B. Aids steht im Kontext mit Homosexualität
Was gibt es für Methoden?
1. Befragung / Interview 2. Inhaltsanalyse 3. Beobachtung 4. Experiment
Leistungsfähigkeit und Anwendungsbereiche von Befragung / Interview
1. Leistungsfähigkeit: Verbalisierte Meinungen, Einstellungen und Verhalten 2. Anwendungsbereiche: Kommunikatorforschung, Rezipientenforschung, Wirkungsforschung
Leistungsfähigkeit und Anwendungsbereiche von Inhaltsanalyse?
1. Leistungsfähigkeit: Form und Inhalt kommunikativer Aussagen, Sprachanalysen kommunikativer Aussagen 2. Anwendungsbereiche: Aussagenforschung, Medienforschung, Kommunikatorforschung
Leistungsfähigkeit und Anwendungsbereiche von Beobachtung?
1. Leistungsfähigkeit: Direktes Individual- und Sozialverhalten in Labor- und Feldsituationen 2. Anwendungsbereiche: Kommunikatorforschung, Rezipientenforschung, Wirkungsforschung
Leistungsfähigkeit und Andwendungsbereiche von Experiment?
1. Leistungsfähigkeit: Manipuliertes Individual- und Sozialverhalten in Labor- und Feldsituationen 2. Anwendungsbereiche: Kommunikatorforschung, Rezipientenforschung, Wirkungsforschung
Definition von Forschung?
Methodische Suche nach neuen Erkenntnissen, systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten. Erklärung theoretisch begründeter wissenschaftlicher Fragestellungen anhand von geeigneten Methoden und Forschungstechniken -----> Die Fragestellung bestimmt die Methode
Definition von empirische Methoden?
Wege zur systematischen Gewinnung von Erfahrung, nachvollziehbare Erhebung von Daten
Definition Empirismus
Alle Erkenntnis, alles Wissen stammt aus der sinnlichen Erfahrung
Was versteht man unter Empirischem Vorgehen?
Erfahrungen über die Realität sammeln, systematisieren und diese Systematik auf den Gegenstandsbereich der Kommunikationswissenschaft anwenden. Dabei wird das Vorgehen so dokumentiert, dass es intersubjektiv nachvollziehbar ist.
Was bedeutet denotativ?
allgemeine Bedeutung, an der es nichts zu rütteln gibt
Was bedeutet konnotativ?
persönliche, individuelle Einschätzung / Sichtweise
Was sind die Basisziele der Wissenschaft?
beschreiben -> erklären -> vorhersagen -> verändern
Welche Arten der Messung gibt es?
1. Grundlagen-/angewandte Forschung, 2. Eigenmotivierte/Auftragsforschung, 3. qualitative Forschung, 4. quantitative Forschung, 5. deskriptive Forschung, 6. hypothesentestende Forschung, 7. Sekundärforschung, 8. Primärforschung, 9. Replikationsstudien 2 2. AufA
Was sind die Vor- und Nachteile der Sekundärforschung?
Vorteile: Schnelle Informationsbeschaffung, Aufwandsminimierung, Erweiterung des Problemhorizonts Nachteile: Daten oft veraltet, Konkurrenz hat Zugriff, Daten oft nicht sofort verfügbar
Was ist Sekundärforschung?
Unter Sekundärforschung versteht man die Sammlung, Interpretation und Analyse von Daten, die bereits existieren und nicht eigens erhoben werden müssen.
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