Premium Partner

Elektrodynamik: Die Elektrische Ladung

Elektrizitätslehre

Elektrizitätslehre

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Physik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 28.12.2011 / 27.02.2017
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/elektrodynamik_die_elektrische_ladung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/elektrodynamik_die_elektrische_ladung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erkläre den Begriff Elementarladung.

Die elektrische Ladung kommt in kleinsten Portionen vor. Sie ist quantisiert. Der Betrag einer solchen Portion wird als Elementarladung e bezeichnet und beträgt 1.602*10^-19 C.

Erkläre die Begriffe elektrisch neutral, positiv und negativ im Zusammenhang mit geladenen Körpern.

- Ein Stoff ist neutral, wenn er gleich viele Protonen wie Elektronen hat.

- Ein Stoff ist positiv geladen, wenn ein Körper mehr Protonen als Elektronen hat.

- Ein Stoff ist negativ geladen, wenn ein Körper mehr Elektronen als Protonen hat.

Ein Körper kann sich nur durch die Bewegung von Elektronen laden. Das bedeutet, wenn er positiv ist, ist es ein Mangel an Elektronen. Wenn er negativ ist, besteht ein Überschuss.

Was ist ein Leiter und was ist ein Isolator?

Es gibt Matrealien in denen die Elektronen fest an ihre Atomkerne gebunden sind. Diese Matrealien nennt man Isolatoren.

Aber es gibt Matrealien, ganauer gesagt Metalle, die freibewegliche Elektronen haben. Diese Elektronen sind nicht an einen Atomkern gebunden. Sie können folglich elektrische Ladung von der einen Stelle zur anderen "leiten".

Nenne 4 Beispiele zu Leitern und 4 zu Isolatoren.

Leiter: Metalle (Kupfer, Gold), Salzwasser, menschlicher Körper, feuchtes Holz

Isolator: destilliertes Wasser, Gummi, Porzellan, trockenes Holz

Wie funktioniert ein Elektroskop?

Im Innern sind zwei Goldplättchen an einem leitenden Stab befestigt. Ungeladen hängen sie senkrecht nach unten. Wenn sich die Goldplättchen aber laden, stossen sie siche gegenseitig ab. Der genaue Wert lässt sich nicht bestimmen.

Warum lädt man sich beim Laufen auf?

Wir laden uns wegen der Reibung auf. Normalerweise gleicht sich die Ladung über die Erde gleich wieder aus. Wenn aber Unsere Schuhe isolieren, kann kein Ladungsaustausch stattfinden. Beim Berühren eines leitenden Gegenstands wie beispielsweise der Türklinke entlädt sich nser Körper über die Hand durch die Tür Klinke.

Wie entstehen Blitze?

Durch den Wind und die daraus folgende Reibung laden sich die Wolchen auf. Nun entladen sich die Wolken durch die leitenden Kanäle der Luft gegenseitig oder mit die Erde. Dabei erhitzt sich der Luftkanal auf einige 10000°C und leuchtet deshalb auf. Die schlagartige Ausdehnung wegen der Hitze hat einen harten Knall, den Donner zur Folge.

Wie reagieren Ladungen aufeinander?

Zwischen geladenen Körper treten Kräfte auf.

Gleichnamige Ladungen stossen sich ab.

Nicht gleichnamige Ladungen ziehen sich an.