Premium Partner

Einfürung in die Forschungsmethoden der Psychologie

Kapitel 1: Warum Methodenlehre in der Psychologie?

Kapitel 1: Warum Methodenlehre in der Psychologie?

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.10.2013 / 02.01.2024
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/einfuerung_in_die_forschungsmethoden_der_psychologie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/einfuerung_in_die_forschungsmethoden_der_psychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist der Unterschied von Alltagspsychologie und wissenschaftlicher Psychologie?

Alltagspsychologie ist fehlerbehaftet, wissenschaftliche Psychologie ist hingegen weniger fehlerbehaftet, weil sie bestimmte Methoden einsetzt um psychologische Fragen zu beantworten.

Fehler der Alltagspsychologie

-Alltagspsychologischer Sprachgebrauch (mehrdeutig, ungenau)

-Fehler beim Wahrnehmen, Erinnern und Denken (Alltagswahrnehmung täuscht uns manchmal etwas vor, was bei genauer Prüfung gar nicht der Fall ist z.B Müller-Lyer-Täuschung (Pfeile))

Primacy-und Recency-Effekt

-Erste ("erster Eindruck" häufiger) und letzte(besonders wenn alle Informationen zu merken sind) dargebotene Information, werden besonders gut erinnert und beeinflussen besonders stark das Gesamturteil (Urteilsverzerrung)

- Salomon Asch, Experiment zur Eindrucksbildung (1952) (6 persönlichkeitsbeschreibende Adjektive)

Was versteht man unter dem Akteur-Beobachter-Fehler (actor-observer-bias Jones und Nisbett 1972)?

Personen schreiben das Verhalten anderer Personen eher personalen (X lächelt mich an, weil er freundlich ist), das eigene Verhalten eher situationalen Faktoren (Ich lächle Y an, weil heute ein schöner Tag ist und Y mir ein Komplimet gemacht hat) zu. (auch: Ross u.a.: fundamentaler Attributionsfehler)

Wie erklärt man den Akteur- Beobachter- Fehler?

Durch Unterschiede in der Wahrnehmungsperspektive. Akteure "sehen" eher die Anforderung und Charakteristika der Situation (eigene Person tritt aus dem Wahrnehmungsfokus zurück), bei Beobachtern steht die beobachtete Person im Mittelpunkt.

Was ist der fundamentale Attributionsfehler (Ross)?

Als Ursache oder Grund für das Verhalten anderer Personen werden Eigenschaften der beobachteten Person genannt

Was versteht man unter Negativitätsbias?

Urteilsverzerrung, die in Eigenschaften der (eigenen) Person begründet ist, z. B. bei sozialer Ängstlichkeit

Warum alltagspsychologischer Fehler im Umgang mit Wahrscheinlichkeiten? Nenne drei Beispiele

Die meisten Menschen lassen sich von Zahlen beeinflussen, können dieses Wissen aber nicht "statistisch" verknüpfen, also ignorieren sie die Grundgesamtheit komplett.

-AIDS-Test Gigerenzer (2002)

-Geburtstagsparadoxon

-Ziegen-Problem