Einführung: Pä, Ps, So
Hobmaier
Hobmaier
Kartei Details
Karten | 42 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 31.05.2014 / 09.06.2014 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/einfuehrung_pae_ps_so
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/einfuehrung_pae_ps_so/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Psychologie
Wissenschaft vom Erleben und Verhalten
Verhalten
alle von aussen beobachtbaren Äusserungen eines Lebewesens z.b. Reaktionen, Reflexe, Motorik
Erleben
Vorgänge im Menschen, die nicht von aussen beobachtbar sind.
sind bewusstseinsfähige vorgänge. z.b. Wahrnehmung, Denken
Introspektion
In sich "hinein horchen". Selbstbeobachtung. Sie wird angewandt, wenn man wissen will, was eine Person erlebt und diese dazu befragt.
Pädagogik
alle formen des Erziehungsgeschehens u. deren wissenschaftliche Erhellung
-Angewandte Erziehung
- Erforsch , Entwicklung u. Beschreiben. Theorie der Erziehung
Alltagstheorie
Wissen welches durch persönliche Erfahrungen zustande kommt.
-subjektiv, nicht überprüfbar, nicht systematisch gewonnen
-verhindert Angst u. Unsicherheit. Sie gibt uns das Gefühl der Sicherheit und Überschaubarkeit.
Wissenschaftliche Theorie (gegenspieler zur Alltagstheorie)
methodisch gewonnen:
-Hypothese aufstellen
-versuchen diese zu wiederlegen --> Falifikation nach Popper
-Experiment durchführen
-Auswerten u. Schlussfolgerungen ziehen
Empirische Aussage
Untersuchungsgegenstand wurde in der Praxis durch wissenschaftlice Methoden untersucht