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KW 24 - Spezielle Food Labels und Produktlinien
KW 24 - Spezielle Food Labels und Produktlinien
Kartei Details
Karten | 7 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Ernährung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 28.06.2016 / 29.01.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Was sind die Hauptziele von Produktlabels? (4)
- Produkte teurer verkaufen
- Verschiedene Anspruchsgruppe generieren
- Schnellere Orientierung für Kunden
- Anlocken von Kundschaft (Erkennbarkeit)
Wie werden Labels eingeteilt? (4)
- Labels für Nachhaltigkeit und ökologische Produktion
- z.B. Bio Suisse, Max Havelaar, MSC
- Labels, welche die Auswahl gesunder Produkte erleichtern sollen
- z.B. 5 am Tag
- Labels, welche die Auswahl von Speziallebensmitteln erleichtern sollen
- z.B. glutenfreie Lebensmittel, Lebensmittel frei von bestimmten Allergenen wie aha!
- Labels für spezielle Produktelinien
- z.B. Lebensmittel für die Diät gemäss Weight Watchers
Was ist ein Speziallebensmittel? (Definition)
«Speziallebensmittel sind Lebensmittel, die für eine besondere Ernährung bestimmt sind und auf Grund ihrer Zusammensetzung oder des besonderen Verfahrens ihrer Herstellung:
a. den besonderen Ernährungsbedürfnissen von Menschen entsprechen, welche aus gesundheitlichen Gründen eine andersartige Kost benötigen; oder
b. dazu beitragen, bestimmte ernährungsphysiologische oder physiologische Wirkungen zu erzielen
Definiere "glutenfreie Lebensmittel"
- Speziallebensmittel können mit «glutenfrei» gekennzeichnet werden, wenn ihr Glutengehalt höchstens 20 mg/kg beträgt.
- Symbol für glutenfreie Speisen
> Verwendung des Labels ist mit gesetzlicher Grundlage verbunden!
Definition laktosearme und laktosefreie Lebensmittel.
Art. 5 Laktosearme und laktosefreie Lebensmittel
1) Ein Lebensmittel gilt als laktosearm, wenn der Laktosegehalt im genussfertigen Produkt:
- a. im Vergleich zum entsprechenden Normalerzeugnis mindestens um die Hälfte herabgesetzt ist; und
- b. höchstens 2 g pro 100 g Trockenmasse beträgt.
2) Ein Lebensmittel gilt als laktosefrei, wenn das genussfertige Produkt:
weniger als 0,1 g Laktose pro 100 g oder 100 ml enthält.
Was ist die Idee der Weight Watchers-Diät? (4)
- Abnehmen in Gruppen funktioniert einfacher als alleine
- Wöchentliche Weight-Watchers-Treffen (mit obligatorischem Wiegen)
- Vereinfachte Umsetzung der Empfehlungen durch Punktesystem
- Label enthält Produkte, welche in diesem Punktesystem enthalten sind
Labels: Pro (7) und Kontra (10)
Pro
Reduzierte Produkte
- Geringere Energiedichte
- Naschen ohne Kalorien
- Kein schlechtes Gewissen
Allgemein
- Orientierung > Vegan für Veganer d.h.
- Zielgruppen werden gezielt angesprochen > Personen mit Laktoseintoleranz
- Aufklärung von Kunden > Bio, Demeter, etc. > Rohstoffanbau
- Erkennbarkeit von Produkten (siehe Orientierung)
Kontra
Reduzierte Produkte
- Süssungsmittel
- Gewöhnung an süssen Geschmack
- Teure Produkte
- Geringere Auswahl
Allgemein
- Marketing der Produkte > Karma-Line, Bio, WeightWatchers
- Überschaubarkeit der Labels
- Geschmack teilweise nicht so gut
- „Schubladisierung“ > z.B. Bio-Lifestyle
- Labelmissbrauch > z.B. ist Bio wirklich Bio
- Teilweise fragliche Inhaltsstoffe > hinterfragen der Produktion