EBWL (Teil 3)
Management & Managementmodelle
Management & Managementmodelle
Set of flashcards Details
Flashcards | 86 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 15.01.2014 / 12.01.2020 |
Weblink |
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Klassische Managementmodelle:
BSC: Was beinhaltet die Lern- und Wachstumsperspektive?
Kennzahlen, die die notwendige Infrastruktur zur Erreichung der Ziele der anderen drei Perspektiven beschreiben.
Klassische Managementmodelle:
BSC: Nenne die drei Hauptkategorien der Lern- und Wachstumsperspektive.
Qualifizierung von Mitarbeitern
Leistungsfähigkeit des Informationssystems
Motivation und Zielausrichtung von Mitarbeitern
Klassische Managementmodelle:
Nenne die vier Elemente, die die Einführung der BSC beinhaltet.
Ableitung von Zielen aus der Vision/Mission
Kommunikation von Vision/Mission und Verbindung der Ziele
Controlling (Einarbeitung der BSC-Leistungskennzahlen)
Regelmässige Überarbeitung der BSC
Klassische Managementmodelle:
Was macht das BSC zu einem ganzheitlichen Management-System?
Miteinbeziehung der nichtmonetären neben den monetären Zielen
Klassische Managementmodelle:
TQM: Was gibt die Qualität an?
in welchem Mass ein Produkt den bestehenden Anforderungen entspricht
Klassische Managementmodelle:
TQM: Qualitätsmanagement wird als Teilbereich von was angesehen?
Teilbereich des funktionalen Managements
Klassische Managementmodelle:
TQM: Was ist das Ziel des Qualitätsmanagement?
die Effektivität und Effizienz einer Arbeit oder von Geschäftsprozessen zu erhöhen (Optimierung)
Klassische Managementmodelle:
TQM: Was ist mit "Total" gemeint?
Einbeziehung aller am Geschäftsprozess beteiligten Mitarbeitenden, Zulieferer, Absatzmittler und Kunden
Klassische Managementmodelle:
Nenne die vier Schritte des Deming-Kreises.
Plan (allg.), Do (allg.), Check (allg.), Act (TQM)
Systemdenken:
Was ist grundsätzlich die Aufgabe des Managements?
Beherrschung der Komplexität
Systemdenken:
Systemdenken erfasst welchen Aspekt?
den Aspekt der dynamischen Komplexität - Eigenschaften eines Systems
komplexe Problemstellungen, ganzheitlich
Systemdenken:
Nenne die zwei wichtigen Denkmodelle.
Lineares Denken
Systemdenken - modelliert die Realität anhand kausaler Wirkungskreisläufe
Systemdenken:
Nenne die vier Elemente der Methodik "Systemdenken".
Variable - eine messbare Grösse, z.B. Umsatz
Kausale Beziehung zwischen zwei Variablen - Link (Pfeil)
Polarität
Wirkungskreislauf
Systemdenken:
Nenne und beschreibe die zwei Polaritäten.
positive Polarität (+): gleichgerichtete Veränderungen (je mehr...desto mehr, je weniger...desto weniger)
negative Polarität (-): entgegen gerichtete Veränderungen (je mehr...desto weniger, je weniger...desto mehr)
Systemdenken:
Nenne und beschreibe die zwei Arten des Wirkungskreislaufes.
Selbstverstärkend (R): Reinforcing, verstärkt Veränderungen selbstständig
Selbsdämpfend (B): Balancing, Veränderungen werden über die Zeit reduziert
Führung:
Nenne die zwei Bereiche der Führung.
Unternehmensführung (Führung im weiteren Sinn, CEO)
Menschenführung (Führung im engeren Sinn, Teamleiter)
Menschenführung ist aber ein Teil von Unternehmensführung
Führung:
Was wird unter dem Begriff Management verstanden?
sämtliche Führungsaufgaben
Führung:
Was wird unter Führung verstanden?
die Mitarbeiterführung
Führung:
Mit welchem Begriff wird Management gleichgesetzt?
Unternehmensführung
Führung:
Mit welchem Begriff wird Leadership gleichgesetzt?
Menschenführung
Führung:
Was wird unter Unternehmensführung verstanden?
Führung auf der Ebene des Gesamtsystems, die auf die Harmonisierung gruppenüberspannender Systeme abzielt.
Führung:
Was wird unter Menschenführung verstanden?
Handlungen, bei denen einzelne Personen eines sozialen Systems (Führende) auf andere Personen des Systems (Geführte) einwirken, um diese zu einem zielentsprechenden Handeln zu veranlassen.
Management:
Wie kann das Management grundsätzlich verstanden werden? (Zwei Begriffe)
institutionell und funktionell
Management:
Was beinhaltet das Management im institutionellen Sinn?
Stellen und dafür geeignete Personen
z.B. Stelle des Geschäftsführers ► Hierarchie, Organisationsaufbau
Management:
Was beinhaltet das Management im funktionellen Sinn?
Komplex von Aufgaben ► Menschenführung
Management:
Management im funktionellen Sinn: Nenne die drei Haupt-Managementfunktionen (Querschnittsaufgaben).
Planung, Organisation und Kontrolle
Managementrollen:
Nenne die drei allgemeinen Führungsrollen nach Minzberg.
Interpersonelle Rollen (zwischenmenschlich, Networking, Pflege sozialer Beziehungen)
Informationelle Rollen (Aufnahme und Weitergabe von Informationen)
Entscheidungsrollen (Treffen oder Aushandeln von Entscheidungen)
Managementrollen:
Nenne die drei interpersonellen Rollen.
Repräsentant (Figurehead) - symbolischer Kopf nach innen und aussen
Führer (Leader) - Motivation und Anleitung von Mitarbeitenden
Koordinator (Liaison, Networker) - Aufbau und Pflege interner und externer Kontakte
Managementrollen:
Nenne die drei informationellen Rollen.
Informationssammler (Monitor) - sucht und empfängt div. Infos
Informationsverteiler (Disseminator) - Weitergabe externer und interner Infos an Organisationsmitglieder
Sprecher (Spokesman) - gibt Infos an Externe weiter
Managementrollen:
Nenne die vier Entscheidungsrollen.
Unternehmer (Entrepreneur) - nachhaltige Entwicklung der Firma
Krisenmanager (Disturbence Handler) - gefragt bei Sanierungen
Ressourcenzuteiler (Resource Allocator) - Vergabe von Ressourcen an Personen oder Abteilungen
Verhandlungsführer (Negotiator) - tritt gegenüber Externen und verpflichtet die Firma für künftige Aufgaben
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