DL Lektion 1 Fragen Clix & Skript
DL Lektion 1
DL Lektion 1
Kartei Details
Karten | 15 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 11.02.2013 / 15.02.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/dl_lektion_1_fragen_clix_skript
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/dl_lektion_1_fragen_clix_skript/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Erläutern Sie, warum Dienstleistungen in entwickelten Wirtschaftssystemen immer wichtiger werden.
Dienstleistungen bestimmen zunehmend die Wertschöpfungsprozesse von Unternehmen. Sie sichern die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und damit die Markt- und Beschäftigungspotenziale einer Volkswirtschaft. Dienstleistungen sind zu den Treibern für Wachstum, Wohlstand
und Beschäftigung geworden. Sie tragen mittlerweile den grössten Anteil am Bruttosozialprodukt
entwickelter Volkswirtschaften.
Warum wird der Dienstleistungssektor auch tertiärer Sektor genannt?
Die Drei-Sektoren-Theorie von Fourastié erklärt, dass Gesellschaften eine Entwicklung von der Agrargesellschaft (1. Sektor) über die Industriegesellschaft (2. Sektor) zur Dienstleistungsgesellschaft
(3. Sektor) vollziehen müssen. Mit wachsendem Wohlstand und steigender Befriedigung
grundlegender Bedürfnisse, begleitet von steigenden Haushaltseinkommen steigt die Nachfrage
nach konsumtiven Dienstleistungen. Produktivitätsfortschritte in der Landwirtschaft sowie in
der warenproduzierenden Industrie setzen Arbeitskräfte frei, die wiederum im Dienstleistungssektor
(teritärer Sektor) Beschäftigung finden. Die höchste Entwicklungsstufe stellt dabei ein
durch Dienstleistungsproduktion und –nachfrage gekennzeichnetes Wirtschaftssystem dar, in
dem der tertiäre Sektor die Wirtschaftsleistungen domniniert.
Primäre Dienstleistungen werden von_________ Kunden in den zwei Formen____________
sowie ___________ Dienstleistungen nachgefragt.
Sekundäre Dienstleistungen umfassen die zwei Formen _________ sowie_________ und ________ . Als Nachfrager treten ______ sowie________auf.
privaten
konsumtiver
distributiver
investive, ordnungs-, führungsspezifische
Institutionen sowie Organisationen
Nennen Sie die Trends, die die Entwicklung der Dienstleistungsgesellschaft im Allgemeinen
bestimmen
• Politische Trends (Marktliberalisierung, Internationalisierung)
• Einzelwirtschaftliche Trends (Wettbewerb, Nachfrageänderungen)
• Technologie Trends (Informations-/Kommunikationstechnik)
• Gesellschaftliche Trends (Änderungen der Soziodemographie)
Erklären Sie, welchen Effekt soziodemographische und kulturellen Änderungsprozessen auf die Entwicklung von Dienstleistungsmärkten haben
- Soziodemografische Veränderungen (z. B. in Form der zunehmenden Überalterung der Gesellschaft,
die steigende Lebenserwartung der Wohnbevölkerung) führt zu einer Vielfallt neuer
Dienstleistungsangebote (z. B. in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Wellness, Wohnen, Freizeit),
die von älteren Personen nachgefragt werden
- Durch die Veränderung gesellschaftlicher
Werte und Normen , z. B. in Form ausdifferenzierter Lebensstile und eines veränderten Freizeitverhaltens
verändert sich die Dienstleistungsnachfrage der Konsumenten
Mit welchen gesamtwirtschaftlichen Fragestellungen sollten sich Dienstleistungsmanager regelmäßig auseinander setzen?
Welche der folgenden Aussagen ist/sind richtig?
Welche Branchen werden entsprechend der Systematisierung der Wirtschaftsbereiche des Statistischen Bundesamtes dem tertiären Sektor zugeordnet?
Wie hoch war der Anteil des durch Dienstleistungen erwirtschafteten Bruttosozialprodukts in der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2008?
69%
Bei welchen der nachgenannten Dienstleistungen handelt es sich um primäre Dienstleistungen?
Welche Institutionen treiben die Entwicklung der Dienstleistungsgesellschaft auf nationaler und internationaler Ebene voran?
Weltbank, GATT, europ. Union
Die Ausdifferenzierung elektronischer Dienstleistungen ist das Ergebnis …
1. der weltumspannenden Präsenz des Internets
2. der Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie
Welche der folgenden Aussagen ist/sind richtig?
Welche einzelwirtschaftlichen Aspekte lassen sich heranziehen, um die Entwicklung der Dienstleistungswirtschaft zu erklären?
Welche der folgenden Aussagen ist/sind richtig?.
-
- 1 / 15
-