DkE1 Gestationsdiabetes
Grundlagen - Ernährungstherapie
Grundlagen - Ernährungstherapie
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 13 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Alimentation |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 21.11.2016 / 20.04.2020 |
Attribution de licence | Non précisé |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/dke1_gestationsdiabetes
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Intégrer |
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Was ist die Definition von Gestationsdiabetes?
- Diagnose einer Glukoseintoleranz erstmals während SS
Welche Personen haben ein erhöhtes Risiko für ein GDM?
- Risikopersonen
- BMI > 30
- PCOS
- St. n. GDM
- Ethnien
- Familienanamnese für T2DM
Wie wird das Screening für GDM gehandhabt?
praktisches Vorgehen
- oGTT: Präanalytik/ Analytik (venöses Plasma)
- Ernährungstherapie
- Kohlenhydratanteil 40% Gesamtenergiebedarf (morgens << mittags/ abends)
- evtl. leichte KH-Restriktion
- Süssgetränke etc.
- BZ-Messung
- Ernährungstherapie: nüchtern und 3x pp
- Insulintherapie: nüchtern, prä- und postprandial
- Basis-/Bolus-Therapie (ca. 25%)
- NPH-Insulin (Insulatard®), Insulin Determir (Levemir®)
- Kurzwirksames Analogon (NovoRapid®)
Wie hoch ist das Risiko, dass nach einem GDM T2DM auftritt?
- 25 – 50 % innerhalb von 5 Jahren entwickeln ein T2DM
- 2 von 3 haben erneute GDM
--> Follow up!
Was sind Reaktionen und Folgen auf GDM?
- Reaktionen
- massive Reduktion der Stärkeprodukte
- Auslassen von Mahlzeiten oder ganzer Lebensmittelgruppen (Stärke, Obst)
- Undifferenzierter Umgang mit Infos
- Folgen
- Mangelernährung
- Gewichtsverlust
Wie sieht die Therapie aus bei GDM?
GDM Therapie
- Ernährungsumstellung
- Bewegung
- Körperliche Aktivität verbessert Insulinsensitivität und erhöht Glukoseaufnahme in die Muskulatur
- Für schwangere geeignete sind schwimmen, gehen, Treppensteigen, leichtes Hanteltraining der Arme, ...
- Blutzucker-Selbstkontrolle
- Blutzuckerwerte im Zielbereich + fetale Überwachung
- Gegebenenfalls Insulintherapie
--> Ziel = erreichen normaler Blutzuckerwerte und vermeiden von Komplikationen für Mutter + Kind
- Ziele
- Vermitteln von Sicherheit
- BZ-Werte im Zielbereich
- Vermeiden von Komplikationen für Mutter und Kind
- Normaler Gewichtsverlauf Mutter
- Normale Entwicklung Kind
- Prävention Diabetes Typ 2
- Zielwerte
- Präprandial / nüchtern: ≤ 5.3 mmol/l
- 1 Std. postprandial: ≤ 8.0 mmol/l
- 2 Std. postprandial: ≤ 7.0 mmol/l
Was sind die Folgen von GDM für Mutter und Kind?
GDM Folgen
- Mütterliche Komplikationen
- erhöhtes Präeklampsie-Risiko
- erhöhte Sektiorate
- 25-50% entwickeln später einen Diabetes mellitus Typ 2
- Kindliche Komplikationen
- Makrosomie
- Geburtstraumata (z.B. Schulterdystokie)
- postpartale Hypoglykämie (Anpassungsschwierigkeiten des BZ nach der Trennung von mütterlichen Kreislaufs), Atemnotsyndrom etc.
- wahrscheinlich lebenslang erhöhtes Risiko für Diabetes und Adpositas