Diuretika
asdf
asdf
Kartei Details
Karten | 21 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.02.2014 / 07.03.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/diuretika1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/diuretika1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Schleifendiuretika
Furosemid, Bumetanid, Etacrynsäure, Torasemid
NaK2CL-Cotransporter Hemmung
hohe Plasmaprotbindung, sezerniert durch OAT im prox. Tubus
stark wirksam 20-25% der GFR mehr/Tag
Tubuloglomerulärer Feedback aufgehoben
Prostaglandine spielen eine Role (NSAIDs schwächen die Wirkung von Schleifendiuretika)
postdiuretische Natriumretention --> gegenreg. Sympathikus / RAAS
Akute Herzinsuff: NO-Freisetzung --> venös. Vasodil. --> Vorlast runter
Schutz vor hypoxischer Nierenschädigung --> weil tubulärer Transportarbeit runter
UAW: K+-Verlust: bei 35-50% p(k)<3,5mM
Hypomagensiämie, Hypocalcämie
tubuläre Sekretion von Harnsäure runter --> Gichtanfall
Hypomagnesiämie, Hypocalcämie
Furosemid, Etacrynsäure: Ionentransport im Innenohr runter: reversibel Ototoxisch (Tinitus, Schwindel)
Thiaziddiuretika
Hydrochlorothiazid, Chlortalidon, Xipamid
frühdistaler Tubulus, Na/2Cl Co-Transporter gehemmt
hohe Plasmaproteinbindung
sezerniert durch OAT im prox. Tubulus (c ist 10-20x höher als im Plasma)
stammen aus Carbanhydrasehemmern, entwicklungstechnisch
4-8% der GFR erhöht
Ca2+ Ausscheidung runter (gut bei Osteoporose)
Blutdruck runter
UAW:
LDL und VLDL hoch, Glukosetoleranz runter
tubuläre Sekretion von Harnsäure runter --> Gichtanfall
Hydrochlorothiazid
Thiaziddiuretika
Chlortalidon
Thiaziddiuretika
Xipamid
Thiaziddiuretika
Furosemid
Schleifendiuretikum
Bumetanid
Schleifendiuretikum
Etacrynsäure
Schleifendiuretikum
Piretanid / Torasemid
Schleifendiuretikum
Kaliumsparende Diuretika
spätdistaler Tubulus, Sammelrohr - ENAC
schwach diuretische Wirkung: 3-5% GFR (nur wenig Na+ Resorption)
Medis: Amilorid, Triamteren
Amilorid
ENac Kaliumsparendes Diuretikum
Triamteren
ENac kaliumsparendes Diuretikum
Kaliumsparende Diuretika: Aldosteron-Antagonisten
Spironolacton hemmt Aldosteron --> hemmt ENac-Expression
und Eplerenon
Antagonisten des Mineralocorticoid-Rezeptors
langsamer Wirkeintritt (3-5 Tage)
Antiandrogene Wirkung (weniger bei Eplerenon)
UAW: Gynecomastie, Impotenz, Menstruationsstörungen
Spironolacton
Aldosteron-Antagonist / kaliumsparendes Diuretikum
Eplerenon
Aldosteron-Antagonist / kaliumsparendes Diuretikum
Caboanhydrase Hemmer
Acetazolamid (Tbl),
Dozolamid, Brinzolamid (beides Augentropfen)
5-8% GFR hoch
Tubuloglomeruläres Feedback wird aktiviert (weniger Diurese)
bei Azidose nimmt die diuretische Wirkung ab (weil weniger HCO3- im Tubulus)
UAW: Hypokaliämie und metabolische Azidose
Anwendung: Weitwinkelglaukom
Azetazolamid
Carboanhydrase-Hemmer
Osmodiuretika
Mannitol:
hydrophil, wird nicht aus dem Darm aufgenommen --> nur Infusion!
metabolisch inert, im tubulus nicht transportiert
Wirkung: osm. diurese
Anwendung: akute niereninsuffizienz (oligurische Phase),
reduzierung intrakranieller druck zerebrale ödeme
reduz. intraokulärer Druck
Förderung der Eliminierung toxischer Substanzen bei Vergiftung!
Xanthine
Adenosin A1-Rezeptor --> Vasokonstriktion afferent Ateriole (GFR runter) + Na+ Resorption hoch proximal
Coffein, Theophyllin und Thebromin hemmen Adenosin-A1-Rezeptor
UAW: Herzrhytmusstörungen, Elektrolytauscheidung hoch!
Diuretika wann?
Ödeme langsam ausschwemmen (1kg/Tag)
Aktue dekompensierte Herzinsuffizienz mit Lungenödem (Schleifendiuretika i.v., Volumenvorlast + Venöse Vasodilatation)
Herzinsuffizienz (Thiazide, neg. Na+ Bilanz + venöse + Arterielle Vasodilatation)
Leberzirrhose mit Ascties: Aldosteron-Antagonisten (weil sek. Hyperaldosteronismus)
Nephrotisches Syndrom / renale Ödeme: Na+ Restriktion + Schleifendiuretika
Hirnödem: Mannitol
Hypertonie: Thiazide - neg. Na+ Bilanz, art./ven. Vasodil.
Nephrogenes Diabetes insipidus: Thiazide
Leberzirrhose mit Ascites
Kontrollwerte bei Diuretika
Kalium, Natrium, Glc, Harnsäure, Cholesterin, Creatinin
-
- 1 / 21
-