Differentielle Psychologie I - Kap. 3 Intelligenz
Kapitel 3 FFH
Kapitel 3 FFH
Kartei Details
Karten | 82 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.01.2013 / 26.04.2024 |
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Welche Persönlichkeitseigenschaft sagt den Berufsstatus sowie -erfolg am besten vorher?
kognitive Intelligenz (v. a. g-Faktor)
Welche beiden Bestimmungsstücke sind allen Definitionen von Intelligenz gemeinsam?
- Anpassungsfähigkeit an neue Probleme bzw Aufgabenstellungen
- Forderung nach Ökonomie der eingesetzten Mittel
Was versteht man unter dem Flynn-Effekt?
Annahme eines generellen Zuwachses von 3 IQ-Punkten pro Dekade. Grund: vermutlich seinerzeit ungünstigere Entwicklungsbedingungen. Dürfte aktuell gestoppt sein.
Welche Intelligenzstrukturmodelle sind hierarchisch aufgebaut und nehmen einen g-Faktor im Sinn allgemeiner Intelligenz an?
- Zwei-Faktoren-Theorie Spearman
- Gruppenfaktorenmodell Burt & Vernon
- Modell d. fluiden und kristallinen Intelligenz Cattell
- Beliner Intelligenzstrukturmodell Jäger
- Drei-Schichten-Modell Carroll
Welche Intelligenzstrukturmodelle enthalten den g-Faktor nicht?
- Modell mehrerer gemeinsamer Faktoren (Thurstone)
- Structure of Intellect Modell Guilford
- ,Theorie multipler Intelligenzen nach Gardner
Benennen Sie Mittelwert und Standardabweichung der IQ-Normierung.
M = 100, SD = 15
Warum ist es so wichtig, dass Intelligenztests regelmäßig neu normiert werden?
Neunormierung mindestens alle 10 Jahre, da sonst die Intelligenz überschätzt wird. Schwierigkeit der Items verändert sich, weil bestimmte Inhalte mehr und mehr zum allgemeinen Wissen gehören. Zusätzlich Flynn-Effekt.
Wie hoch ist der Zusammenhang zwischen IQ und Schulerfolg?
Grundschule .50 - .60, Matura .30, höchster erreichter Abschluss .70
Erklären Sie den Schwelleneffekt für den Zusammenhang zwischen IQ und Berufsstatus.
Zur Ausübung eines "höheren" (prestigeträchtigeren) Berufes ist in der Regel ein bestimmtes Maß an Intelligenz notwendig, je höher der Berufsstatus desto höher der minimal erforderliche IQ (Schwelle). Wenig intelligente Menschen üben selten Prestigeberufe aus, hoch intelligente Menschen sind in fast allen Berufssparten zu finden.
Was versteht man unter Doppelkriterium bei der Klassifizierung geistiger Behinderung.
- Beeinträchtigung der Intelligenz plus
- Beeinträchtigung der sozialen Anpassung
In welche Klassifikation lassen sich die unterschiedlichen Definitionen von Hochbegabung einordnen?
- Ex-post-facto
- Talent
- Kreativitäts - definitionen
- Intelligenz
- Prozentsatz
Wodurch unterscheiden sich die beiden Modellarten "Hochbegabung als Leistung" und "Hochbegabung als Disposition"?
Leistung: nur wer überdurchschnittliche Leistung erbringt, wird als hochbegabt bezeichnet, d.h, Hochbegabung ist beobachtbar. Wer sein Potential nicht umsetzen kann, ist nicht hochbegabt.
Disposition: Hochbegabung wird als Anlage zu überdurchschnittlichen Fähigkeiten definiert, dies muss sich nicht in außerordentlichen Leistungen zeigen; Underachiever gelten trotzdem als Hochbegabt
Wie wird Objektivität bei Intelligenztests sichergestellt?
- genaue Instruktionen für Testdurchführung
- standardisierte Vorgehensweise
- eindeutige Lösungszuordnungen
- standardisierte Auswertung (Schablonen)
- eventuell mehrere AuswerterInnen
- Parallelformen
- Normtabellen für richtige Einordnung innerhalb der Bezugsgruppe
Wie wird die Validität bei Intelligenztests gewährleistet?
- interne Validität (erwartungsgemäße Antworten)
- Faktorenanalyse
- externe Validität: Korrelation mit anderen Intelligenztests
- Korrelation mit Außenkriterien (Schulnoten, Berufserfolg)
- Normierung
Wie wird die Reliabilität von Intelligenztests überprüft?
- Retests
- Paralleltests
- Konsistenzanalyse (Cronbachs Alpha, Split-Half-Reliabilität
Was ist Intelligenz?
was Intelligenztests messen
Andere Definitionsvorschläge von Intelligenz?
- Art der Bewältigung einer aktuellen Situation
- Fähigkeit des Individuums, zweckvoll zu handeln, vernünftig zu denken und sich mit seiner Umgebung wirkungsvoll auseinanderzusetzen
- Vermögen, die Bedingungen des Lebens selber umzugestalten und produktive Leistungen zu erbringen - sich unter zweckmäßiger Verwendung über Denkmittel auf neue Forderungen einzustellen
Gemeinsamkeiten in den Definitonen von Intelligenz?
- Anpassungsfähigkeit an neue Problem- oder Aufgabensituationen / Umweltbedingungen
- Forderung nach Ökonomie der zur Verfügung stehenden Mittel
Mit wem begann historisch die Intelligenzmessung?
Francis GALTON: untersuchte Häufung besonderer Begabungen in bestimmten Familien - mäßiger Erfolg
wichtig: führte Messung interindividueller psychologischer Unterschiede ein, legte Schwerpunkt auf Abweichungen vom Durchschnitt
Wer entwickelte den ersten Intelligenztest?
Alfred BINET: Intelligenz wird durch eine Reihe von Aufgaben erfasst, für deren Lösung unterschiedliche intellektuelle Fähigkeiten erforderlich sind
Test zur Beurteilung, ob Kinder in eine Sonderschule sollen: Ermittlung des Intelligenzalter und Bezug zum Lebensalter
Kritik: Abweichung des Intelligenzalters ist je nach Lebensalter unterschiedlich groß
Wer entwickelte den Intelligenzquotienten?
William Stern IQ = IA/LA * 100
Mittelwert 100, Standardabweichung für alle Altersstufen ca. 15
setzt jedoch voraus, dass Leistung bei Intelligenztest mit fortschreitendem Alter linear zunimmt.
Wie löste David Wechsler die Probleme des IQ nach Stern?
Normierung der Testergebnisse für jede Altersstufe, errechnete jeweils einen Abweichungsquotienten
Was sind IQ-Werte in heutigen Tests eigentlich?
eine lineare Transformation von z-Werten
z-Wert: Mittelwert 0, Standardabweichung 1
IQ-Wert: Mittelwert 100, Standardabweichung 15
kann auch in Perzentilen ausgedrückt werden
Wie kann heute der IQ-Wert einer Person aus dem Rohwert x errechnet werden (Formel)?
IQ = 100 + 15 * (x - M)/SD
M = Mittelwert, SD = Standardabweichung
Was ist der Flynn-Effekt?
Stetige Zunahme der Intelligenztestrohwerte (querschnittlich) in westlichen Kulturen um ca. 3 IQ-Punkte/10 Jahre. ( = säkulärer IQ-Trend)
mögliche Erklärung: verbesserte Anregungs- und Ernährungsbedingungen
regelmäßige Neunormierung erforderlich!
Folge:
Worauf beruhen IQ-Zuwächse bei längsschnittlichen Untersuchungen?
- Übungseffekte (bei kurzen Retestintervallen)
- Beschulung, Lebenserfahrung (bei längeren Intervallen)
Der Durchschnittsbereich des IQ liegt zwischen ............. und ....................
85 und 115
Aus Querschnittuntersuchungen geht hervor, dass die Intelligenz bis zu einem Lebensalter von ca. ............... zunimmt und ab dem ................. Lebensjahr wieder abnimmt.
25 , 30.
Welche Intelligenz ist einem stärkeren Leistungsabfall unterworfen?
Die niedrigere Leistung der zum Untersuchungszeitpunkt älteren Personen ist vermutlich weniger eine Folge des höheren Lebensalters als vielmehr der ............................
seinerzeit ungünstigeren Entwicklungsbedingungen
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