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Differentielle Psychologie

Allgemeine Begriffe und Definitionen

Allgemeine Begriffe und Definitionen

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Flashcards 14
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 05.07.2014 / 01.08.2021
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Definition Differentielle Psychologie

Die Differentielle Psychologie beschäftigt sich mit der Beschreibung der Art und dem Ausmaß interindividueller Unterschiede, in nichtkörperlichen Merkmalen (z.B. Eigenschaften, Fähigkeiten, Interessen, Einstellungen), der wechselseitigen Abhängigkeit solcher Merkmale, ihrer Stabilität und Veränderbarkeit, sowie der Erklärung der Ursachen dieser (z.B. Gene, Kultur, Sozialisation) und deren Manifestation im individuellen Erleben, Empfinden und Verhalten)

Allgemeine Arbeitsdefinition Persönlichkeit

Persönlichkeit bezeichnet die Summe der auf menschlichem Erleben, Empfinden und Verhalten bezogenen, relativ überdauernden und situationsübergreifenden individuellen Besonderheiten.

Definition States (Zustände)

States sind zeitlich fluktuierende, situationsabhängige Verhaltenstendenzen (Aktivitäten, An-/Entspannung, Stimmungen)

Definition Habits (Gewohnheiten)

Habits sind zeitlich stabile Verhaltenstendenzen oder Muster von Verhaltensweisen, die unter gleichartigen Bedingungen und Situationen beobachtbar sind (z.B. Muttersprache, Routinen beim Autofahren, Essgewohnheiten, Schlafgewohnheiten, die Zigarette danach)

Definition Dispositionen
 

Dispositionen sind relativ breite, situationskonsistente und zeitlich stabile Tendenzen zu bestimmten Verhaltensweisen, von allgemeinerer Art als Gewohnheiten (z.B. Triebe, Motive, Tugenden, Eigenschaften, Fähigkeiten)

Sie sind nicht mehr direkt beobachtbar und müssen aus Verhalten geschlossen werden

Nenne die Kriterien zur Beurteilung von Theorien

  • Beschreibung
    • Ordnung in die Komplexivität des beobachteten und gemessenen Erlebens, Empfindens und Verhaltens bringen
  • Erklärung
    • Ursachen für interindividuelle Unterschiede in der Persönlichkeit überzeugend darlegen
  • Vollständigkeit und Sparsamkeit
    • in der Beschreibung und Erklärung interindividueller Persönlichkeitsunterschiede
  • Prüfbarkeit und empirische Evidenz
    • Operationalisierung (Messbarkeit) der in der Theorie enthaltenen Konzepte
    • Ableitung von Hypothesen, welche empirisch geprüft und validiert werden können
  • Produkitivität
    • Anregung neuer/alternativer Hypothesen
  • Praxiswert
    • Praktische Anwendbarkeit
       

Was ist die Grundidee lerntheoretischer Ansätze?

Verhalten und Erleben ist das Ergebnis vorangegangener Lernerfahrungen und der gegebenen Situation, in der man sich befindet

Definition des Verhaltenspotentials nach Rotter

Definiert als die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Verhalten in einer bestimmten Situation mit Aussicht auf eine positive Konsequenz gezeigt wird

Verhaltenspotential=f(Erwartung, Verstärkungswert)

  • Erwartung: subjektive Einschätzung, wie sich eine bestimmte Verhaltensoption auswirken wird
  • Verstärkungswert: individuelle Präferenz bezüglich der verfügbaren möglichen Folgen einer bestimmten Verhaltensoption
  • basierend auf Erfahrungen in den gleichen/ähnlichen Situationen