Premium Partner

Die Vereinigten Staaten von Amerika - Der Bürgerkrieg 1861-1865

Schweizer Geschichtsbuch 2, Seite 70ff

Schweizer Geschichtsbuch 2, Seite 70ff

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 17
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 20.11.2014 / 06.01.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/die_vereinigten_staaten_von_amerika_der_buergerkrieg_18611865
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/die_vereinigten_staaten_von_amerika_der_buergerkrieg_18611865/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Warum haben die Gründungsväter die "Sklavenfrage während der Verfassungsberatung ausgeklammert?

Da die Süd- und Nordstaaten noch zahlenmässig gleich waren, wäre es bei der Diskussion nie zu einer Einigung gekommen, da die Südstaaten die Verfassung von vorneweg abgelehnt hätten.

Welches weitere Problem blieb durch die neue Verfassung der Vereinigten Staaten ungeklärt?

Wer besass zwischen Konflikten von Einzelstaaten und dem Bundesstaat die letzte Entscheidungsgewalt.

Warum wurde die Sklavenfrage immer dringlicher?

Der Süden hat weiterhin stark Landwirtschaft betrieben und brauchte daher billige Arbeitskräfte, also Sklaven. Der Westen oder Norden wollte keine Sklaven und es kamen immer mehr neugegründete Staaten hinzu, die keine Sklaven wollten.

Wie entwickelten sich die Südstaaten und wie die Nordstaaten?

Südstaaten:

weiterhin vorwiegend Landwirtschaft, mit Hauptprodukt Baumwolle

Nordstaaten:

immer mehr Industrie, dadurch mehr Kapital und mehr Bildung und mehr Einwohner

Im Norden entstanden im Jahre 1830 eine "Anti-Sklaven-Bewegung" mit zwei unterschiedlichen Ansichten. Wie lauteten diese?

1. Bundesweite Abschaffung der Sklaverei

2. Jeder Staat soll selbst bestimmen dürfen, ob er Sklaven haben will oder nicht

Welches Urteil schockierte die Gegner der Skaverei?

In einem Gerichtsurteil wurde ein Sklave, der in einen sklavenfreien Staat frei gewesen war, wieder zum Slaven, als er in seinen Heimatstaat zurück kehrte. Das Urteil machte klar, dass der Besitzer eines Sklaven immer sein Besitzer bleibt und er dadurch egal, wo er lebt, sein Sklave bleibt.

Welcher Politiker gewann die Wahl 1860, weil die Demokratische Partei sich nicht auf einen Kandidaten einigen konnten?

Abraham Lincoln

Was passierte nach der Wahl Abraham Lincolns zum Präsidenten?

7 Staaten traten, da sie sich nicht von dem Präsidenten, der gegen die Skaverei war, vertreten fühlten, aus der Union aus.