Premium Partner

Die Vereinigten Staaten von Amerika - Der Aufstieg zur Weltwirtschaftsmacht

Schweizer Geschichtsbuch S. 78ff

Schweizer Geschichtsbuch S. 78ff

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 8
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 01.12.2014 / 02.11.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/die_vereinigten_staaten_von_amerika_der_aufstieg_zur_weltwirtschaftsmacht
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/die_vereinigten_staaten_von_amerika_der_aufstieg_zur_weltwirtschaftsmacht/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wann fanden die zwei Phasen statt, in der die USA zur Weltwirtschaftmacht aufstiegen?

Die zwei Phasen fanden zwischen den 1860er - und den 1920er Jahren statt.

Welche Voraussetzungen waren gegeben, dass die USA einen industriellen Aufschwung erfuhr?

Wichtige Grundlagen des industriellen Aufschwungs waren reichhaltige Rohstoffvorkommmen:  Kohle, Eisenerz, Öl und Gold waren im Land vorhanden. Aber sie entwickelten zunehmend auch technische Erfindungen. Auch gab es einen rachen Ausbau des Verkehrsnetzes; Wasserstrassen und Eisenbahnen, die für die Ausdehnung des Binnenmarktes sorgten.

Welche Vorteile brachte der Eisenbahnbau?

Man konnte schneller grösser Massen transportieren z.B. Eisen, Stahl, Kohle und Lebensmittel.

Später konnten auch Personen schnell Grössere distanzen zurücklegen.

 

Was passierte in der Landwirtschaft?

Sie wurde maschiniert das heisst es wurden z.B. Pflüge um die Erde um zugraben wurden weiter entwickelt,dadurch konnte man die Feldarbeit schneller erledigen. 

Was versteht man unter dem "American Dream"?

Die Amerikaner wollten ihre Träume von Demokratie, Gleichheit, Freiheit des Individuums, Selbstverwaltung und vom Recht auf Privateigentum verwirklichen. Der Traum der Amerikaner gibt es heute noch, z.B. die Amerikaner helfen den Ländern die Hilfe benötigen.

"Big Business" - was ist das?

Das beschleunigte Wirtschaftswachstum sicherte den USA um 1900 den Rang einer Weltwirtschaftsmacht, während im Innern die Konzentration von Unternehmen und Kapital in den Händen Weniger, des so gennanten Big Buissnes, zunahm.

Was sind Trusts?

Sind die Zusammenschlüsse von riesigen Unternehmen. Da sich die Unternehmen völlig frei entfallten knnten entstanden sogennante Monople, Marktbeherschende Unternehmen und Trusts.

 

Nenne drei Kehrseiten des amerikanischen Traumes?

  • Mit Beginn des 20. Jahrhunderts wuchs der Unterschied zwischen den armen und den reichen. So stand eine sehr kleine reiche Ober- Mittelschicht einer immer grösser werdenden armen Unterschicht gegenüber.
  • Die reichen Unternehmer wurden immer wohlhabender und zogen in kleine Villenvororte.
  • Es entschdanden immer mehr sogennante Slums, das sind Armenviertel in denen weder gereglte Müllabfuhr, noch die Versorgung von Frischwasser oder eine Kanalisation gab.
  •