Premium Partner

Die Kuh

Grundwissen über die Kuh

Grundwissen über die Kuh


Kartei Details

Karten 10
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Naturkunde
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 08.06.2015 / 19.05.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/die_kuh
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/die_kuh/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Zu welcher Gattung zählen Kühe?

Säugetiere

Wie werden Kühe noch bezeichnet?
Wieviele Mägen hat eine Kuh und wie heißen sie ?

Eine Kuh hat vier Mägen. Der erste ist der Pansen, welcher mit einem Volumen von 150-180 Liter auch der Größte ist. Der zweite Magen der Kuh ist der Netzmagen, welcher dabei hilft die Nahrung zum Wiederkäuen wieder hochzuwürgen. Der Blättermagen ist der letzte Vormagen , dessen Hauptaufgabe das aufnehmen von Wasser, Nährstoffen und von Natriumbicarbonat ist. Der Labmagen, der letzte der 4 Mägen einer Kuh, ist der eigentliche Magen. In ihm laufen die gleichen Vorgänge ab, wie im Magen eines Nichtwiederkäuers (z.B. beim Menschen oder Schwein).

Kühe haben....
Wie heißt der Vorfahre der Kuh?

Die Vorfahren unserer heutigen Kühe waren die Auerochsen, auch Ure (das Ur) genannt. Der letzte wild lebende Auerochse starb um 1630. Die männlichen Ure waren riesengroß und hatten lange, nach vorne geschwungene Hörner mit einer schwarzen Spitze. Sie erreichten eine Körperlänge von über 3 Metern und eine Schulterhöhe von etwa 1,8 Metern. Durch viele Züchtungen hat sich sein Aussehen allmählich verändert.

Was ist der Unterschied zwischen einer männlichen und einer weiblichen Kuh?

Eine Kuh hat ein Euter, ein Stier nicht. Es tragen zwar bei den meisten Rassen beide Geschlechter Hörner, doch werden den Weibchen die Hörner oft entfernt.

Wieviel wiegt ein Kalb bei der Geburt, und wieviel eine ausgewachsene Kuh? (je nach Rasse gibt es natürlich Unterschiede)
Wieviele verschiedene Rassen des europäischen Hausrindes gibt es?

Circa 128