Premium Partner

Die Französische Revolution

(Nach der Entstehung der Nationalversammlung)

(Nach der Entstehung der Nationalversammlung)


Kartei Details

Karten 26
Lernende 20
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 30.10.2012 / 11.03.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/die_franzoesische_revolution2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/die_franzoesische_revolution2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Frankreich hatte mir der neuen Verfassung gute Voraussetzungen für den Handel und die Wirtschaft geschaffen. Welche Massnahmen waren das im Einzelnen und warum führte sie zu einem Aufschwung?

Welche bedeutende Systemveränderung brachte die neue Verfassung des Jahres 1791 mit sich?

Sie führten eine Gewaltentrennung, die Executive, die Legislative und die Judikative.

Wie mächtig war König Louis XVI. nach der Verabschiedung der Verfassung von 1791? Erkläre seine Rechte und seine Möglichkeiten der Einflussnahme auf politische Entscheidungen.

Er hatte die Befehlsgewalt über die Verwaltung, Armee und Flotte, Beamte und Minister, ernennen und entlassen und damit formell den Staat regieren.

Erkläre den Unterschied zwischen Aktiv- und Passivbürgern.

Nur die Aktivbürger (über 25 Jahre und genügend Steuern zahlend) durften wählen. Die Passivbürger erfüllen die Anforderungen eines Aktivbürgers nicht, trotzdem haben sie ein Mitspracherecht.

Was bedeutet dieses Wahlrecht für das wohlhande Volk?

Deren Nachwuchs konnte stets alle wichtigen àmter im Staat besetzen.

Warum waren die Sansculotten mit dem Verfassungstext nicht zufrieden? Was forderten sie?

Wie versucht der König, sich der Unterzeichnung der neuen Verfassung zu entziehen?

Er wollte einen Fluchtversuch starten und von dortaus einen Angriff auf Frankreich zu starten, um die Revolution zu stoppen. Doch dieser Versuch scheiterte und man beschuldigte den König, er habe Verrat am Vaterland begangen.

Was wird dem König vorgeworfen?

Man wirft dem König vor, er führte ein Doppelspiel und sei mit der verfeindeten Koalitionsarmee verbündet. Auch hat man seinen misslungenen Fluchtversuch, im vergangenem Jahr, nicht vergessen.