Die Analyse
Fragen und Antworten zum Thema Marketing
Fragen und Antworten zum Thema Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 50 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 07.05.2016 / 26.11.2022 |
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Unterteile den Markt "Wintersportgeräte" in mögliche SGF.
SGF1: Snowboard; SGF2: Ski; SGF3: Eishockey.
Unterteilen Sie das SGF "Snowboard" in drei unterschiedliche Teilmärkte.
Teilmärkte Snowboard: Alpin-Boards, Freeride-Boards, Freestyle-Boards.
Was versteht man unter einem Teilmarkt?
Ein Teil des Gesamtmarktes beziehungsweise eines strategischen Geschäftsfelds. So umfasst das strategische Geschäftsfeld "Personenkraftwagen" beispielsweise die Teilmärkte Cabriolets, Sport Utility Vehicles (SUV) und Minibusse (Vans).
Definiere den Begriff "Impulskäufe".
Impulskäufe sind so genannte Spontankäufe, die ungeplant getätigt werden. Der Kaufentscheid wird oft erst am Point of Sale (POS) getroffen.
Was untersucht man mit einer Branchenanalyse, dem sogenannten Five-Forces-Schema?
Die Marktkräfte innerhalb einer Branche. Dies sind folgende fünf Dimensionen:
Wettbewerb innerhalb der Branche, potenzielle Mitbewerber, Markt für Substitute (Ersatzprodukte), die Liferanten und deren Macht, die Kunden und deren Macht.
Welche Marktgrössen kennt man? Beschreibe diese in Stichworten.
- Marktkapazität: maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes ohne Berücksichtigung der Kaufkraft
- Marktpotenzial: maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes unter Berücksichtigung der Kaufkraft sowie weiteren grundsätzlichen Ausschlusskriterien
- Marktvolumen: effektiv in einem Markt generierte Umsätze/Absätze aller Beteiligten
- Marktanteil: der von einem Unternehmen generiert Umsatz/Absatz in einem Markt (Resultat in Prozent ausgedrückt)
Erkläre den Begriff Sättigungsgrad und gebe ein Beispiel.
Der Sättigungsgrad beschreibt das Verhältnis zwischen Marktvolumen und dem Marktpotenzial. Er gibt Auskunft, wie weit das Marktpotenzial bereits ausgeschöpft ist. Formel:
\( {Marktvolumen\ x\ 100 \over Marktpotenzial }\)
Das Marktpotenzial im Automarkt Schweiz wird auf 5 Mio. Fahrzeuge geschätzt. Im Moment sind 4.5 Mio. Fahrzeuge eingelöst. Wie hoch ist der Sättigungsgrad?
\({4.5\ Mio.\ x\ 100 \over 5\ Mio.} = der\ Sättigungsgrad\ liegt\ bei\ 90\ Prozent\)
Was ist der Unterschied zwischen einer Marktnische und einer Marktlücke?
Eine Marktnische ist ein kleiner Teilmarkt, der nur von einem oder wenigen Anbitern bearbeitet wird. Bei einer Marktlücke handelt es sich jedoch um einen Teilmarkt, der bis anhin noch überhaupt nicht bearbeitet wurde.
Gebe ein konkretes Beispiel für eine Marktnische.
Z.B. ein Reisebüro, das sich auf Frachtschiffreisen für Touristen spezialisiert.
Gebe ein konkretes Beispiel für eine Marktlücke.
Z.B. ein Reisebüro, das sich auf Reisen zu anderen Planeten spezialisiert.
Wieso sind das aktive Suchen bacg Markttrends und das Erstellen einer Marktprognosse von zentraler Bedeutung?
So kann man abschätzen, wie sich der Markt künftigt entwickeln wird. Dies erhöht die Chance, dass mein Angebot auch morgen noch aktuell ist.
Nenne ein konkretes Beispiel für eine Marktchance.
Ein schwacher Schweizer Franken gegenüber einer ausländischen Währung begünstigt den Export. Dies kann für exportorientierte Unternehmen eine Chance sein. Diese kann vom Unternehmen nicht beeinflussst, jedoch genutzt werden.
Definiere den Begriff Positionierungskreuz.
Zweidimensionale Matrix zur Positionierung und zum Vergleich von verschiedenen Produkten, Marken oder Mitbewerbern
Erkläre kurz den Begriff SWOT-Analyse.
Mit Hilfe der SWOt-Analyse werden unternehmensinterne Stärken (Strengths) und Schwächen (Weaknesses) sowie unternemensexterne Chancen (Opportunities) und Gefaren (Threats), die auf meine Unternehmen einwirken, untersucht.
Welche zwei groben Dimensionen werden in der Marketingsituationsanalyse genauer unter die Lupe genommen?
- Interne Analyse: das eigene Unternehmen und das Angebot
- Externe Analyse: der relevante Markt, die Kunden, die Mitbewerber und die Umweltsphären
Was versteht man unter einer Unternehmensvision?
Die Unternehmensvision beinhaltet die tragende Idee Ihrer Unternehmenstätigkeit.
Formuliere eine mögliche Unternehmensvision (bekanntes Praxisbeispsiel oder eigenes Beispiel).
Tata Motors verfolgt die Vision, mit dem Modell "Nano" der indischen Mittelschicht zu mehr Mobilität zu verhelfen.
Wozu dient ein Leitbild?
Es hilft, die gewählte Corporate Culture bekannt zu machen und umzusetzen, sodass sämtliche Mitarbeiter am selben Strick ziehen. Inhaltlich gibt das Leitbild die wichtigsten Ziele, die strategische Richtung und die gewählte Kultur eines Unternehmens in groben Zügen wieder
Handelt es sich bei einem Leitbild um ein intern oder auch extern zugängliches Papier?
Es ist grundsätzlich ein extern zugängliches Papier. Das schriftliche Dokument ist für die Mitarbeitenden und die Öffentlichkeit bestimmt. Im Gegensatz zur Unternehmensstrategie enthält es keine vertraulichen Angaben.
Erkläre den Unterschied zwischen einer Vision und der Grundstrategie eines Unternehmens.
Die Vision besteht aus der tragenden Idee der Unternehmenstätigkeit. Sie ist meist öffentlich bekannt. Die Grundstrategie hingegen ist ausführlicher und gibt die allgemeine Marschrichtung des Unternehmens für die nächsten Jahre vor. Es ist ein internes Papier, das meist nur dem obersten Management im Detail bekannt ist.
Was versteht man unter einem USP?
Eine im objektiven Sinne einzigartige Eigenschaft eines Angebots (Leistungsprofilierung), die auch der Käufer aus seiner Sicht als Vorteil beurteilt.
Erkläre den Unterschied zwischen einem Erfolgsfaktor und der USP.
Die Erfolgsfaktoren sind die "Geheimnisse" des Erfolgs. Die USP ist ein einzigartiger Wettbewerbsvorteil das Angebots, über den die Mitbewerber nicht verfügen. Ein USP soll für die Mitbewerber möglichst schwer kopierbar sein. Die schnelle Erreichbarkeit des Flughafens Zürich-Kloten ist für die Stadt Zürich ein Erfolgsfaktor, jedoch kein USP, da viele Städte gut an einem internationalen Flughafen angebunden sind.
Nenne drei Erfolgsfaktoren der Modekette H&M
- schnelles Erkennen und Umsetzen von Modetrends
- mit emotionaler Werbung aufgebautes Markenimage
- Kosteneffizienz und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- breite Palette an Eigenmarken
- direkter Vertrieb über eigene Verkaufsläden an guter Lage
Nenne einen USP der Modekette H&M.
Die Zusammenarbeit mit weltbekannten Designern wie beispielsweise Karl Lagerfeld, Stella McCartney oder Rai Kawakubo.
Nenne die typischen Phasen des Produktlebenszyklus in chronologischer Reihenfolge.
- Forschung und Entwicklung (optional)
- Einführungsphase
- Wachstumsphase
- Sättigungsphase (auch Reifephase genannt)
- Abschwungsphase
- Wiederbelebungsphase (optional)
Welchen Entscheid muss man bei Produkten fällen, die sich in der Abschwungsphase befinden?
Ob ich due Produkte vom Markt nehmen will oder ob sich ein Relaunch (erneute Investition) lohnt.
Nenne ein Beispiel eines gelungenen Relauches.
- (Design-)Relaunch des Fruchtsaftes Capri-Sonne (im Jahr 2006)
- Der Relaunch der Automarke Mini unter BMW (im Jahr 2000)
Wofür steht die Abkürzung BCG?
Sie steht für das global tätige Beratungsunternehmen Bosten Consalting Group. Dieses entwickelte das bekannte Konzept der BCG-Matrix (auch BCG-Produktportfolio genannt).
Erkläre den Zusammenhang bzw. Unterschied zwischen dem BCG-Produktportfolio (Vier-Feld-Matrix) und dem Produktlebenszyklus.
Der Produktlebenszyklus bezieht sich auf ein einziges Produkt. Beim BCG-Produktportfolio (Vier-Felder-Matrix) werden sämtliche Produkte bzw. eine ganze Produktlinie analysiert.
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