Didaktik und Methodik 1
Didaktik und Methodik 1
Didaktik und Methodik 1
Fichier Détails
Cartes-fiches | 37 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 07.05.2014 / 12.04.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/didaktik_und_methodik_1
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Intégrer |
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Nenne 3 darbietende Verfahren während einer Anleitung ?
Vormachen, Nachmachen
Vortragen ( Sprachliche Darbietung )
Vorführen ( anhand von Modellen )
Vorteile von Darbietendem Verfahren ?
Vorbildwirkung
Erleben des erlernendem ohne Fehler
In kurzer Zeit kann viel vermittelt werden
Nachteile von Darbietendem Verfahren ?
erfordert hohe Konzentration
prägt hohe Erwartungen an sich selbst
eigenes Problemlösungsverhalten wird nicht angeregt
Der Azl. ist eher passiv nicht aktiv
Was ist der Grundsatz von erarbeitendem Verfahren ?
Ich mache dem Azl. das Problem bewusst und helfe ihm dabei es selbst zu lösen
Welche Anstöße kann ich in der erarbeitung geben ?
Impulse und Denkanstöße
Dem Azl. die Richtung für selbstständiges lösen eines Problemes vorgeben
Fragen die nicht dem selbstständigem Denken dienen vermeiden
Anknüpfungspunkte zu bereits bekanntem geben
Den Azl. Zeit zum überlegen geben
Kooperationen planen . Zwei Azl. versuchen zusammen ein Problem zu lösen .
Was bedeutet Stabilisation ?
Erlerntes speichern
Verinnerlichung des erlernten
Festigung und Sicherung
Lerninhalte ins Langzeitgedächtniss aufzunehmen
Nenne Beispiele zur Stabilisierung ?
Mehrmaliges Wiederholen einer erlernten Sache
Der Azl. soll selbst in Worten etwas wiederholen
Der Azl. soll erlerntes aufschreiben
Das erlernte auf andere Werkstoffe übertragen . Transferleistung .
Nenne die fünf Quellen der Motivation ?
Intrinsisch
Intrinsische Prozeßmotivation
Internes Selbstverständniss
Extrinsich
Instrumentelle Motivation
Externes Selbstverständniss
Internalisierung von Zielen
Was ist wichtig bei der Formulierung von Lernzielen ?
- können und wissen
- es muss was neues sein für den Azl.
- konkrete,präziße Formulierung
- klar strukturierte Lernziele
- zuerst das Stundenziel und anschliesend die Teilziele
Was ist wichtig bei der Formulierung von Lernzielen ?
- können und wissen
- es muss was neues sein für den Azl.
- konkrete,präziße Formulierung
- klar strukturierte Lernziele
- zuerst das Stundenziel und anschliesend die Teilziele
Welche Formulierungen sind bei einem OPLZ. zu verwenden ?
Hat und haben
Erläutere kurz den Aufbau des Verlaufplans ?
Zeit, Verlauf, Begründung , Oplz.
Lernschritt 1 , Problemstellung , Mögliche Impulse , Mögliche Reaktionen der Azl.
Für was wird meine Anleitung anschliesend Reflektiert ?
- pädagogische Erfolge zu wiederholen und zu verbessern
- pädagogische Misserfolge nicht zu wiederholen
- pädagogische Erfolge zu sichern
Welche Fragen muss ich mir während der Reflexion stellen ?
- Wo waren meine Schwachstellen
- Wo lagen meine Stärken
- War meine Methode angemessen
- Habe ich meine Lernziele erreicht
Beschreibe den Prozeß der Motivation
Situation und Aufforderung Arbeit macht Spaß , Arbeit ist Interessant
Kognitiver Zwischenprozeß 1 : Azl. Was bringt es mir wenn ich diese Anleitung mache
Handeln und Ausführen
Kognitiver Zwischenprozeß 2 : Azl. bewertet sein Ergebniss, Kausalattribuierung und Selbstbekräftigung
Situation und weitere Folgen darauf
Was ist unter einer Anleitung zu verstehen ?
Anleitungen sind geplante pädagogischeVorhaben in denen einer oder mehrere Azl. neue Fertigkeiten und Fähgkeiten sowie neues Wissen vermittelt bekommen .
Was bedeutet Methodisches Vorgehen ?
Begründet Vorgehen
Zielgerichtet Handeln
Ergebnisse sind überprüfbar
Was versteht man unter Didaktik ?
Didaktik ist die Wissenschaft vom Lehren und Lernen . Die Frage nach dem was bringt es dem Azl.
Was bedeutet Methodik ?
Die Frage nach den Mitteln . Die Lehre von den Verfahrensweisen .
Was bedeutet Methode ?
Wie erreiche ich ein bestimmtes Ziel .
Was bedeutet Sozialform ?
Sozialform bedeutet ob in Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Teamarbeit oder Frontalunterricht gearbeitet wird .
Nennen sie die drei Ebenen des Lernens ?
Kognitive Ebene = ist die Gedankliche Ebene, dem Erwerb von Wissen z.b. das erlernen einer Sprache oer dem Einmaleins
Psychomotorische Ebene = ist die Handlungs Ebene z.b. das erlernen einer bestimmten Fertigkeit oder Fähigkeit
Affektive Ebene = ist die Haltungs Ebene z.b. Erwerb einer bestimmten Haltung Einstellung und Verhalten wie Pünklichkeit,Zuverlässigkeit, Genauigkeit
Nenne die 8 Untergruppen der Personenbeschreibung ?
Allgemeines
Kenntnisse und Fähigkeiten
Auffassungsgabe und Vorstellungsvermögen
Gewohnte Kommunikationsformen
Ausdauer, Belastbarkeit, Frustrationstoleranz
Interessen, Anreize, Motive, Befürchtungen
Gewohntes Arbeitsverhalten, gewohnte Strukturen am Arbeitsplatz
Gewohntes Sicherheitsverhalten
Was müssen sie als Anleiter über die Azl. Person in Bezug auf die Personenbeschreibung wissen und beachten ?
Was ist wichtig für das Thema
Was ist wichtig für die zu vermittelnde Technik
Was ist wichtig zum erreichen des Zieles
Keine Wertungen
Welche Ziele sind wichtig für die Anleitung ?
Übergeordnete Ziele, welche Bildungs und Förderziele sollen in einem größeren Zeitraum erreicht werden
Anleitungsbedeutsame Ziele, welches Wissen und können vermitteln sie innerhalb der Anleitungsstunde
Operationalisierte Ziele, überprüfbar gemachte Ziele. Sie müssen beobachtbar , Meßbar und mit welchen Hilfsmitteln wird das Ziel überprüft
Es gibt zur Formulierung von Zielen so genannte Smart Kriterien . Was bedeutet Smart ?
Spezifisch ( konkret und eindeutig formulierte Ziele )
Meßbar ( konkret beobachtbare und Meßbar )
Akzeptabel ( die Ziele sollen die größtmögliche Akzeptanz der Beteilligten haben )
Realistisch ( Die Ziele müssen erreichbar sein )
Terminiert ( Es sollte eine konkrete Zeitvorgabe bestehen )
Was bedeutet Prinzipien ?
Prinzipien sind Grundsätze oder Reglen um eine Sache erfolgreich durchzuführen
Über welche Sinne erreichen sie eine direkte Anschaulichkeit ?
Tasten/Fühlen
Sehen
Hören
Riechen
Schmecken
Welche Mittel dienen der Veranschaulichung ?
Ein Gegenstand oder zwei Gegenstände an dem ein Unterschied erkannt werden muss
Das Modell als Beobachtungsaufgabe
Die Bildliche Darstellung z.b. Zeichnungen, Bilder, Plakate, Videos
Was ist das Ziel der Veranschaulichung ?
die Azl. einzubeziehen
Orientierungshilfen geben
Wesentliches verdeutlichen
Informationen leichter zu erfassen
Informationen besser zu behalten
die Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Punkt hin zu konzentrieren
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