Diagnostik 2
Kommt noch dazu
Kommt noch dazu
Fichier Détails
Cartes-fiches | 33 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 08.07.2015 / 09.11.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/diagnostik_2
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Erkläre das Dreiparameter-Modell (Birnbaum, IRT)
beschreibt Antwortwahrscheinlichkeit in Abhängigkeit vom Itemschwierigkeitsparameter, Itemdiskriminationsparameter und Rateparameter
Was sind die Schwächen der Klassischen Testtheorie?
Skalierung:
Annahme, dass der Wert sich aus wahren Wert und Fehlerwert zusammensetzt, ist aber nicht überprüfbar
Intervallskalenniveau nicht überprüfbar
Konstruktvalidität:
Homogenität nicht prüfbar
Kennwerte sind stichprobenabhängig
Was sind Orthogonale Rotationsverfahren?
rechtwinklig
Unkorreliertheit beibehalten und damit Unabhängigkeit,
gut für Datenreduktion
Erläutere Varimax
Orthogonales Rotationsverfahren
Maximiert Varianz der quadrierten Faktorladungen innerhalb der einzelnen Faktoren (Var(X²ik))
Erläutere Oblique Rotationsverfahren und nenne ein Beispiel
Beispiel: Oblimin-Rotation
schiefwinklig
Unkorreliertheit aufgegeben
Was sind die Kriterien der Itemselektion bei der Konstruktion eines Raschhomogenen Kurztests?
Wahl nach homogenem Verlauf der ICC
Steiler Anstieg der Funktion (Trennschärfe)
Abdeckung des relevanten Fähigkeitsspektrums
Mit welchen Persönlichkeitsstörungen korreliert Neurotizismus hoch?
Borderline, Vermeidend-Selbstunsicher, Abhängig, Paranoid, Schizotypisch, Schizoid
Mit welchen Persönlichkeitsstörungen korreliert Extraversion hoch?
Mit welchen Persönlichkeitsstörungen korreliert Extraversion negativ?
Mit welchen Persönlichkeitsstörungen korreliert Offenheit?
Mit welchen Persönlichkeitsstörungen korreliert Verträglichkeit negativ?
Antisozial, Narzistisch, Paranoid, Borderline
Womit korreliert Gewissenhaftigkeit positiv?
Mit welcher Persönlichkeitsstörung korreliert Gewissenhaftigkeit negativ?
Antisozial, Borderline, Vermeidend-Selbstunsicher
Was ist fluide Intelligenz?
Logisches Denken, Probleme lösen, Deduktives und Induktives Denken, nimmt mit Alter ab
Was ist kristalline Intelligenz?
Wird im Laufe des Lebens erlernt, altersstabil
Was sind essenzielle Probleme der klinischen Diagnostik / des DSM?
- kontinuierliche Phänomene künstlich kategorial betrachtet
- Ache 1&2 nicht vernünftig trennbar, Störungen zu kongruent
- Viele Diagnosekriterien bestehen aus arbiträren Symptomlisten
- Unlogische Verknüpfungen einer Symptomliste mit Kriterium "klinisch bedeutsame Beeinträchtigung"
- "Überspezifizierung" und "Enge" diagnostischer Kriterien
- Hohe Komorbiditätsraten stellen existierend Kategorie in frage
Was ist neu im DSM-5?
- keine Achsen mehr
- Persönlichkeitsstörungen fallen mit 1. Achse zusammen
- neue diagnostische Kriterien
- Binge-Eating neu
- Dimensionaler Ansatz
- keine komplexen Subtypen mehr
- keine "nicht näher bezeichnete" Störungen mehr
Was ist das Problem beim ipsativen Vergleich?
Kontrolle vielfältiger Fehlerquellen:
- Stichprobenfehler, Ausschöpfung, Unterschiede in Testadministration
- Kohorteneffekte
- Messung alle 4 Jahre
- Interventionen schwer überprüfbar, ob erfolgreich, da unklar, wieso Testergebnisse 4 Jahre später bei anderen Teilnehmern nicht identisch sind
Was ist die Kritik an Intelligenztests?
- Messungen an sich
- Zuschreibungen einzelner Maßzahlen als Indikator
- Kulturabhängigkeit der Messkonzepte
- Mangelnde Testfairness
- Höhe der Kriteriumsvalidität
Welche Kombination empfiehlt sich zur Vorhersage der Arbeitsleistung bei neuen Mitarbeitern?
GMA-Test und Integritätstests
GMA-Test und strukturiertes Interview
Beschreibe die Natur des Konstruktes beim Reflexiven und beim Formativen Modell
Reflexiv: Latentes Konstrukt existiert (unabhängig von Indikatoren)
Formativ: Latentes Konstrukt ergibt sich als Kombination der Indikatoren
Beschreibe die Richtung der Kausalität zwischen manifesten und latenten Variablen beim Reflexiven und beim Formativen Modell
Reflexiv: Konstrukt zu Items, Variation im Konstrukt bedingt Variation in Items
Formativ: Items zu Konstrukt, Variation im Konstrukt verursacht NICHT Variation der Items, Vice Versa
Beschreibe die Itemattribute beim Reflexiven und beim Formativen Modell
Reflexiv: Items manifestiert durch Konstrukt, Items teilen Gemeinsamkeit, sind austauschbar, Austausch berührt nicht Domäne
Formativ: Items definieren Konstrukt, Items müssen keine Gemeinsamkeit aufweisen, Items sind nicht austauschbar, Austausch berührt Domäne
Beschreibe die Itemkorrelation beim Reflexiven und Formativen Modell
Reflexiv: hoch positiv, Alpha, Omega, Faktorladung
Formativ: Beliebig aber gleichgerichtet
Beschreibe die Beziehungen zu Konstruktantezedenzen & -konsequenzen beim Reflexiven und Formativen Modell
Reflexiv: Gleiche Richtung und Bedeutung für alle Items, Herkömmliche Validierung
Formativ: beliebig, Prüfung via MIMIC
Beschreibe die Messfehler und Kollinearität beim Reflexiven und Formativen Modell
Reflexiv: Fehlerterm identifiziert
Formativ: Fehlerterm nicht identifiziert falls Messmodell isoliert geprüft wird, Vanishing Tetrads, Kollinearität zu vermeiden
Was kann gesagt werden, wenn die Trennschärfe (rit) nahe 1 liegt?
Personen mit hohen Testwerten lösen Item, die anderen nicht (Gut ist ein Wert zwischen .4 und .7)
Was kann gesagt werden, wenn die Trennschärfe (rit) nahe 0 liegt?
Kein Zusammenhang
unbrauchbar, um zwischen guten und schlechten Personen zu unterscheiden
Was kann gesagt werden, wenn die Trennschärfe (rit) nahe -1 liegt?
Personen mit niedrigen Testwerten lösen Aufgabe, Personen mit hohen Testwerten nicht
Oft aufgrund von Fehlern!
Wenn aber Persönlichkeitstest: Invertieren, dadurch positive Werte
Erkläre das Deterministische Modell von Guttmann (IRT Modell)
Annahme: Antwortverhalten der Personen durch Item- und Personenparameter vollständig bestimmt
Keine Aussagen über Distanzen
Untauglich
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