DHK Sortiment
Sortimentsrahmen Sortimentsplan Sortimentspolitik Sortimentsdimensionen Bedarfsorientiertes Sortiment Grundsoriment Zusatzsortiment
Sortimentsrahmen Sortimentsplan Sortimentspolitik Sortimentsdimensionen Bedarfsorientiertes Sortiment Grundsoriment Zusatzsortiment
Kartei Details
Karten | 24 |
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Lernende | 31 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 15.05.2012 / 09.06.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/dhk_sortiment_
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Was ist ein bedarfsorientiertes Sortiment?
Der Kunde findet in einem Geschäft alles was er braucht
Es deckt den ganzen Bedarf des Kunden ab.
Was ist ein Zusatzsortiment?
Ein Sortiment, welches das Grundsortiment ergänzt oder abrundet.
Nach welchen drei Kriterien wird der Sortimentsplan unterteilt?
Warengruppen
Artikelgruppen
Sorten
Wie wird das Grundsortiment auch noch genannt?
Kernsortiment
Standartsortiment
Was bedeutet Sortimentsbreite und Sortimentstiefe?
Die Anzahl Branchen in einem Geschäft
und die Anzahl Artikel
Was bedeutet Sortimentsdimension?
Es beschreibt, ob ein Geschäft ein Breites oder Schmal Sortiment hat
Und ob es Tief oder Flach ist
Welche Fragen stellt sich ein Detailhandelsbetrieb, der neu eröffnet?
Welche Kundengruppe möchte ish ansprechen?
Wie stelle ich mein Sortiment zusammen?
Zu Welchem Preis & Qualität?
Welches Bedürfnis möchte ich abdecken?
Welche zwei Gruppen Kaufmotiven gibt es?
Gefühlsbetonte-
und verstandesbetonte Kaufmotive
Was bedeutet Sortimentspolitik?
Hier wird entschieden, welche Schwerpunkte der Betrieb bezüglich Sortiment haben will.
Gibt es in jedem Geschäft ein Grund- und ein Zusatzsortiment?
ja
Was beinhaltet das Grundsortiment?
Artikel des üblichen Warenangebots. Diese Waren führt ein Geschäft immer.
Was ist beim Erstellen des Sortiment zu beachten?
Kundenkreis (auch Zielgruppe genannt)
Branche
Image
Standort
Mitanbieter
Trends
Beispiele von Grund- und Zusatzsortiment
GS: Schuh
ZS: Taschen
GS: Füller
ZS: Etui
Was könnte man im Zusatzsortiment einer Parfümerie finden?
Shampoo
Körpercreme
Foulards
Wo hat es mehr Produkte, im Sortimentsrahmen oder im Sortimentsplan?
Sortimentsrahmen (Ist eine Übersicht der Branche welche Produkte es gibt)
Was sind Rennerprodukte?
Das sind Produkte, eines Geschäfts, mit einer hohen Nachfrage. Auch Leadprodukte genannt.
Was sind Pennerprodukte?
Das sind Produkte, mit einer sehr niedrigen Nachfrage. Auch Ladenhüter genannt.
Welche gefühlsbetonten Kaufmotive gibt es?
Wunsch nach Anerkennung, Liebe
Freude bereiten wollen
Spass haben
Welche verstandesbetonten Kaufmotive gibt es?
Hygiene
Sparen
Einfachere Handhabung
Zeit sparen
Umweltschutz
Welche Bedürfnisse gibt es?
Existenzbedarf
Wahlbedarf (Kultur- und Luxusbedarf)
Wovon hängt ab, ob ein Produkt dem Existenz- Kultur- oder Luxusbedarf zugeordnet wird?
Von
Einkommen (Ein Lacoste Pullover ist für eine Lernende Luxus, für eine Milionärin Kulturbedarf)
Kultur eines Landes (ein Handy ist in der Schweiz ein Kulturbedürfnis (fast jeder hat eines) in einem Drittweltland jedoch für die meisten Menschen Luxusbedarf.
Verwendungszweck (Ein Handy oder ein Auto ist für einen Aussendienstmitarbeiter Existenzbedarf - denn ohne das Handy / das Auto könnte er nicht mit seinen Kunden telefonieren / sie nicht besuchen - sein Einkommen ist damit gefährdet)
Zähle typische Existenzbedürfnisse auf.
zu Essen haben
ein Dach über dem Kopf haben
Kleider anhaben
Ferien machen können (zu hause oder günstig)
Zähle typische Kulturbedürfnisse auf.
Diverse Pullover zur Ansicht haben.
Ab und zu Markensachen tragen (z.B. Levis Jeans)
Schokolade
Handy
Ferien in Italien
Jeder hat sein eigenes Zimmer.
Zähle typische Luxusbedürfnisse auf.
Jacht
Teure Markenprodukte
Teurer Schmuck
Ferien in der Karibik
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