DHK, Kap. 1
Detailhandelskenntnisse, Kapitel 1, Detailhandel und Konsumenten
Detailhandelskenntnisse, Kapitel 1, Detailhandel und Konsumenten
Kartei Details
Karten | 90 |
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Lernende | 27 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 13.06.2014 / 20.12.2024 |
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Was bedeutet es, wenn ein Detailhändeler ein gutes Einfühlungsvemögen hat?
Wenn jemand einen Wecker kauft, denken Sie daran, dass er noch Batterien braucht.
Was bedeutet es, wenn ein Detailhändeler ein positives Denken und Freude an der Arbeit hat?
Wenn jemand kurz vor Ladenschluss ihr Geschäft betritt, freuen Sie sich, dass sie heute noch helfen können.
Was bedeutet es, wenn ein Detailhändeler selbstsicher ist?
Dank ihrer Aus- und Weiterbildung könne sie den Kunden kompetent und auch selbstsicher beraten.
Was bedeutet es, wenn ein Detailhändeler Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen hat?
Eine ältere Dame steht vor den Mobiltelefonen. Klären Sie ihre Bedürfnisse ab und empfehlen Sie ihr ein geeignetes Mobiltelefon.
Was bedeutet es, wenn ein Detailhändeler höflich und fair und ein Taktgefühl hat?
Es regnet. Ein Kunde betritt den Laden mit einem Regenschirm. Gehen Sie zu ihm und fragen Sie, ob sie den Schirm in der Schirmständer stellen dürfen.
Was gehört alles zur Mimik?
- Gebärdenspiel
- Wechsel des Gesichtsausdruck
Was ist die Gestik?
Es ist die Gesamtheit der Gebärdensprache.
Was ist die Haltung?
- Geistige Einstellung
- Stellung des Körpers im Stehen
Was ist der Gang?
Sich zu Fuss fortbewegen.
Was ist der Blick?
Es ist der Ausdruck der Augen.
Was sind die Merkmale eines Sortmentgrosshandel? Beispiele.
- bietet viele verschiedene Warengruppen an
- Auswahl inerhalb der Warengruppen eher klein
- Detaillisten können Waren aus zahlreichen Branchen einkaufen
-> Fotogrosshandel, Top CC
Was sind die Merkmale eines Spezialgrosshandel? Beispiele.
- ist auf einzelne Warengruppen spezialisiert
- wenige Warengruppen
- grosse Auswahl in den einzelnen Warengruppen
-> Eiergrosshandel, Früchte- und Gemüsegrosshandel, CD-Grosshandel
Was sind die Merkmale eines Aufkaufgrosshandel? Beispiele.
- Ankauf von Rohrstoffen, die an Industriebetriebe zur Weiterverarbeitung verkauft werden
- Ankauf von Produkten aus der Landwirtschaft, Altmaterial und Abfallstoffe
-> Baumwollgrosshandel
Was sind die Merkmale eines Absatzgrosshandel? Beispiele.
- Handel mit Fertigwaren, die für den Konsumenten bestimmt sind
- kauft seine Waren bei einer kleineren Anzahl Fabrikanten ein
- Hauptabnehmer sind die Detaillisten
- Sortiments- und Spezialgrosshandel gehöhren ebenfalls dazu
-> Volg, Prodega CC, Eier Lüchinger AG
Was sind die Merkmale eines Abholgrosshandel? Beispiele.
- lagerhausähnliche Räume
- Selbstbedienungssystem
- Waren aus dem Food- und Non-Food-Bereich
- Supermarkt auf Grosshandelsebene
-> Prodega CC, Teximport, Top CC, Growa CC
(CC = Cash&Carry)
Was sind Kompetenzen?
Kompetenzen sind Fähigkeiten, Eigenschaften und Haltungen, die für das Bewältigen von bestimmten Anforderungen nötig sind.
Welche vier Kompetenzbereiche werden unterschieden?
- Selbstkompetenz
- Sozialkompetenz
- Methodenkompetenz
- Fachkompetenz
Was versteht man unter der Selbstkompetenz?
Überfachliche Eigenschaften und Fähigkeiten, die den Umgang mit der eigenen Person betreffen.
Was versteht man unter der Sozialkompetenz?
Überfachliche Eigenschaften und Fähigkeiten, die es ermöglichen, sich im Umgang mit Mitmenschen angemessen zu verhalten.
Was versteht man unter der Methodenkompetenz?
Beherrschung und Anwendung verschiedener allgemein gebräuchlicher Arbeitsmethoden und Techniken.
Was versteht man unter der Fachkompetenz?
Beherrschung und Anwendung von spezifischen Fachkenntnisse und Arbeitsmethoden.
Welche Sinne gibt es? Wie heisst das dazugehörige Organ?
- Auge - Sehen
- Ohr - Hören
- Nase - Riechen
- Haut - Tasten
- Zunge - Schmecken
Welches sind Kontakt fördernd Verhaltensweisen?
- Freundliche, aufmerksame Begrüssung
- Blickkontakt mit der eintretenden Person aufnehmen
- Zuhören, wenn der Kunde etwas erzählt
- Dem Kunden in allen möglichen Belangen behilflich sein
- Aufmerksame Gesprächshaltung, aktiv zuhören
- Interesse an den Wünschen und Anliegen der Kunden zeigen
- Korrektes Verhalten während der Verkaufsgesprächs
- Ehrliche Beratung
Welches sind Kontakt verhindernd Verhaltensweisen?
- Kunde unbeachtet stehen lassen
- Kunden warten lassen
- Kein Blickkontakt
- Mangelnde Hilfsbereitschaft und Höflichkeit
- Fehlendes Engagement
- Der Kunde nicht ausreden lassen
- Dem Kunden wiedersprechen
- Aufdringliche Beratung
Welche Voraussetzungen braucht eine DHF für eine positive Begegnung?
- Gutes Einfühlungsvermögen
- Positives Denken und Freude an der Arbeit
- Selbstsicherheit
- Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen
- Höflichkeit, Fairness und Taktgefühl
Aus welchen Elementen ergibt sich ein positives Erscheinungsbild?
- Kleidung
- Auftreten
- Körperpflege
- Haltung
Was ist bei der Kleidung eines DHF zu beachten?
Kleidung ist mehr als eine Hülle, sie kann zum Erfolg beitragen. Kleider sind Mitteilugen an die Umwelt, an andere Menschen: Sie geben Hinweise auf die Welt, aus der jemand kommt. Die Kleidung des Verkaufspersonals soll dem Image des Geschäfts entsprechen.
In vielen Detailhandelsbetriebe gibt es Kleidervorschriften. In vielen Unternehmen wird den DHF Berufskleidung zur Verfügung gestellt. Es ist eine Form des Respektes gegenüber Kunden, gepflegte Kleidung zu tragen. Abgelaufene Schuhabsätze, ungeputzte Schuhe, ungebügelte Kleidung oder unvollständige Berufskleidung erzeugen bei der Kundschaft den Eindruck von Nachlässigkeit und Ungepflegtheit.
Auf was wird bei der Körperpflege Wert gelegt?
- Körperpflege: tägliches Waschen, Duschen und Deo
- Ansprechende Frisur
- Gepflegte Hände und Fingernägel
- Sorgfältige Mundhygiene
- Unauffälliger Schmuck
Was ist bei der Haltung und bei dem Auftreten zu beachten?
Auftreten und Haltung stehen im direktem Zusammenhang mit der seelischen und körperlichen Verfassung einer Person. wer sich gut fühlt, hat ein natürliches uns selbstsicheres Auftreten.
Zum Auftreten gehört die Sprache und die nonverbale Kommunikation.
Die Haltung sollte aufracht, auf beiden Beinen stehend, sein. Die Arme sollten nicht verschränkt werden.
Einige Firmen stellen Ihren Mitarbeitern eine Berufsbekleidung zur Verfügung. Welche Vor- und Nachteile könnte das für die Firma haben?
Vorteile:
- Es gibt keine Diskussionen mit den Mitarbeitern, was man tragen darf und was nicht.
- Man erkennt das Verkaufspersonal auf anhieb.
Nachteile:
- Es gibt hohe kosten.
- Es können Missverständnisse entstehen, wenn man die Berufskleidung in der Freizeit anzieht.
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