DG Ernährungs Fragen
HF 05
HF 05
Set of flashcards Details
Flashcards | 47 |
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Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Other |
Created / Updated | 25.09.2015 / 11.09.2021 |
Weblink |
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Definieren Sie das Wort enterale Ernährung.
Enterale Ernährung = Verabreichung von Nährstoffen und Flüssigkeit in den Magen – Darm – Trakt.
Nennen Sie drei Indikationen für eine Sondenernährung.
Über einen längeren Zeitraum eingeschränkt / nicht möglich Nahrung oral zu sich zu nehmen (nach abdominalen OP, Erkrankungen / Störungen des Schluckaktes)
Verbrennung
AIDS- oder Tumorpatienten (benötigen viel Energie aufgrund der Erkrankung)
Bewusstlosigkeit
Cerebrale Schädigung (SHT)
Gesichtsfraktur
Gedeih- und Wachstumsstörungen
Wie lange und wo darf ein angebrochener Sondennahrungsbeutel aufbewahrt werden?
Angebrochene Sondennahrung muss im Kühlschrank gelagert und innerhalb von 24h aufgebraucht werden. Ältere angebrochene Nahrung kann durch Bakterien verunreinigt sein und soll deshalb entsorgt werden.
Erklären Sie, in welche Gefässe ZVK gelegt werden können (lat. Name) und wie dann die ZVK genannt werden.
V. subclavia = Subclaviakatheter
V. jugularis interna oder externa = Jugulariskatheter
Nennen Sie einen Vorteil einer PEG
Kein Fremdkörpergefühl im Hals
Reduziert kosmetische Probleme, da es von aussen nicht sichtbar ist (wird durch Kleidung verdeckt)
Keine Kontrolle auf die korrekte Lage der Sonde vor Applikation von Sondennahrung
Zählen Sie vier Kriterien auf, die Sie bei Patienten mit Magensonden beobachten und im Pflegebericht dokumentieren
Art und Menge der betreffenden Sonden Nahrung, Zufuhrgeschwindigkeit, Flüssigkeitsmenge, evtl. zusätzlich aufgenommene Speisen.
Flüssigkeitsausscheidung und die tägliche Gewichtszunahme (max. 250g/Tag) können Anhaltspunkte für eventuell auftretende Ödeme geben
Haut (an der PEG- Austrittsstelle) und Schleimhäute (Nasen – Rachenraum bei transnasalen Sonden) werden auf Reizungen und Entzündungen beobachtet
Stuhlgang (Obstipation/Diarrhoe) à mangelnde Ballaststoff oder Wasserzufuhr
2x Wöchentliche Gewichtskontrolle
Nennen Sie zwei Unterschiede zwischen einer PEG und einer transnasale Magensonde
Transnasale Magensonde wird durch die Nase in den Magen eingeführt und die PEG wird direkt durch die Bauchdecke in den Magen eingelegt.
PEG – Einlage erfolgt intraoperativ, die transnasale Magensonde kann durch eine Pflegefachperson gelegt werden.
Was ist der Unterschied zwischen hochmolekularen und niedermolekularen Substanzen?
Hochmolekulare Substrate enthalten nicht aufgespaltene Nährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweisse, Fette) wohingegen bei den niedermolekularen Substraten alle Nährstoffe aufgespalten sind (Monosaccharide, Aminosäuren).
Vor dem Liegen einer Magensonde muss die Sonde auf die korrekte Länge abgemessen werden. Wie wird die Sonden Länge gemessen?
Die Sonden Länge wird von der Nasenspitze zum Ohrläppchen und von dort zur Magengrube unterhalb des Sternums gemessen.
Wie überprüfen Sie den Lokalisationsort einer transnasalen Magensonde auf ihre korrekte Länge?
Ca. 10ml Luft in die Sonde spritzen, dabei sollte ein blubberndes Geräusch im Magen mit dem Stethoskop hörbar sein.
Magensaft aspirieren (das sicherste Zeichen) à mit Indikatorpapier pH- Wert messen
Mund – Rachenraum inspizieren, um eine dort eventuell aufgerollte Sonde feststellen zu können.
Weshalb muss man Handschuhe anziehen, wenn man eine transnasale Magensonde legt?
Die Handschuhe dienen in erste Linie dem Eigenschutz. Eine sterile Vorgehensweise ist in diesem Falle nicht notwendig, da die Magensäure im Magen alle pathogenen Keime abtöten wird.
Definieren sie PEG
Perkutane endoskopische Gastrostomie
Was ist das grösste Risiko bei einem ZVK?
Gefahr einer Kontamination infolge mangelnder Hygiene à Katheter Infektion à Sepsis à Tod
Zählen Sie zwei pflegerische Interventionen im Umgang mit transnasalen Magensonden auf. Begründen Sie diese.
Mund – und Zahnpflege mit Inspektion der Mundhöhle à verminderte Speichelproduktion und Mundatmung à Schleimhaut trocknet aus à Entzündungen / Mundsoor (nie direkt nach Mahlzeit machen à Aspirationsgefahr)
Speichelproduktion anregen à lutschen saurer Bonbons, mit Schaumstoff – Stäbchen befeuchten
1x tägl. Nasenpflege
Kontrolle auf Druckulzerationen, ggf. Sonde an anderen Ort hin kleben
Richtig oder falsch?
Alle zwei Wochen sollte bei der perkutanen Austauschsonde Button den Ballon auf sein Volumen überprüft werden und ggf. erneut mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden.
Richtig, wird der Ballon des Buttons nicht überprüft und wieder aufgefüllt, kann der Button aus dem Magenstoma hinausfliegen. Bei zu langem Warten, wächst das Stoma zu und es muss intraoperativ nochmals eine PEG eingelegt werden.
Richtig oder falsch? Kapseln, Tabletten und Dragees können zermörsert über die Magensonde appliziert werden.
Falsch, vor der Zerkleinerung der Medikamente muss überprüft werden, ob sie wirklich zermörsert werden dürfen. Gewisse Medikamente haben einen Überzug zur Retadierung oder zum Schutz vor der Magensäure.
Richtig oder falsch? Die Einstichstelle muss täglich auf die Entzündungszeichen beobachtet werden, deshalb wird die ZVK-Einstichstelle mit einem transparenten Verband verbunden.
Richtig, wennn Entzündungszeichen (Rubor, Dolor,Tumor,..) beobachtbar sind, muss umgehend eine diplomierte Pflegefachfrau informiert werden.
Definieren Sie das Wort ZVK.
Zentraler Venenkatherter
Welche Charrièregrösse bei der Magensonde nimmt man für Kinder, für Frauen und für Männer?
Kinder (ab10 Jahren): 8-10 CH
Frauen: 10-12 CH
Männer: 12-16 CH
An was müssen Sie denken, wenn ein Patient mit ZVK-Einlage unerwartet Fieber hat?
Evtl. an eine Kontamination des ZVK mit pathogenen Keimen, welchedurch mangelnde Hygiene in das ZVK-System gelangt sind und sich nun im Blutkreislauf verteilen. (Sepsisgefahr à Tod) à Umgehend Arzt und dipl. Pflegefachfrau informieren. ZVK wird nach ärztlicher Verordnung gezogen.
Wie nennt man die Grösseneinheit der Dicke der Magensonden?
Magensonden werden in Charrière (Abkürzung: CH) angegeben. 1CH ist 1/3mm Durchmesser.
Eine transnasale Magensonde dient nicht nur zur Ernährung von Menschen sondern erfüllt auch andere Funktionen? Zählen Sie zwei weitere auf.
Ableitung von Magensaft:
Während oder nach Operationen
Bei Intoxikationen
Bei unklarem Erbrechen
Magen-Darm-Atonie
Pankreatitis
Ileus
Ableitung von Luft bei Meteorismus
Welche Flüssigkeiten sollten nicht über die Magensonde appliziert werden? Warum?
Schwarztee und Früchtetee à Verfärben Sonde
Obstsäfte à können das Sondenmaterial angreifen aufgrund der Säure
Richtig oder Falsch? Den Button oder die Deckplatte bei der PEG soll täglich im Stoma um ¼ Umdrehung gedreht werden.
Richtig, so werden Drucknekrosen und Dekubiti vermieden.
Hautreizungen und Druckstellen der Nase bei transnasalen Sonden entstehen durch...
- Falsche Sondenwahl (zu gross)
- Schlechte Fixation
- Seltener Wechsel der Fixationsstelle
- Nicht ausreichender Nasenpflege
Diarrhoe bei Sondenernährung entsteht infolge....
- Zu schnellem Kostaufbau bei reduzierter Verdauungsleistung
- Verabreichung von kalter Sondennahrung
- Zu schnelle Verabreichung
- Kontamination der Nahrung oder der Sondenbestecks
Wann wird die Magensonde Gespült und welche Flüssigkeit:
- Vor und nach jeder Nahrungszufuhr
- Vor und nach jeder Medikamentengabe
- Wenn Mageninhalt in die Sonde aspiriert ist
Zählen Sie Gründe auf, die für die Obstipation bei Patienten verantwortlich sind, welche ausschliesslich mit Sondennahrung ernährt werden?
- Ballaststofffreie Kost-> Sondennahrung mit Ballaststoffen sind mit
„fibre“ angeschrieben
- Flüssigkeitsmangel -> Mehr Flüssigkeit geben
Weshalb ist die Mundpflege bei Patienten mit einer Magensonde wichtig?
- Infektgefahr (Soor, Parotitis) -> Durch die Mundpflege Risiko minimieren
Wie häufig müssen das Überleitungssystem für Sondennahrung sowie Spritzen zum Spülen gewechslet gewechslet werden ?
- Überleisystem + Spritzen zum Spülen alle 24h
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