Deutsch
Deutsch: Erörtern
Deutsch: Erörtern
Kartei Details
Karten | 12 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.03.2015 / 19.04.2015 |
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Erörtern
Um eine Erörterung zu schreiben, wird vorausgesetzt,
- den Sachverhalt oder Problemkreis erfassen und darstellen
- damit gedanklich auseinanderzusetzen
- diese Auseinandersetzung in einer logischen und konsequenten Gedankenfolfe durchzuführen
- die Gedanken in einer sprachlich überzeugenden Argumentation schriftlich darlegen
- nicht nur die eigene Sicht, sondern auch konträre Meinungen ausgewogen beleuchten
- zu einer persönlichen Wertung/Beurteilung/Einschätzung des Problems gelangen
Problemfelder
- Gesellschaft
- Wirtschaft
- Verhältnis Mensch-Tier
- Technik und Verkehr
- Rolle und Einfluss der Medien
Die zwei Arten der Aufgabenstellung
Themenbezogene Erörterung: Fordern die Auseinandersetzung mit dem Problem/Sachverhalt vom persönlichen Standpunkt und führen zu eigenen Bewertungen, Folgerungen und Forderungen.
Textbezogene Erörterung: Meistens gegliedert in zwei Teile. Zuerst gibt man die zentralen Gedanken oder Thesen eines Textes wieder; darauf folgt die erörternde Auseinandersetzung mit den Gedanken oder Thesen des Textes.
Zwei Formen der Durchführung
Entwickelnde Erörterung (lineare Erörterung): verlangt die Ursachen, die Bedeutung und die Auswirkungen eines Problems darzustellen, und sich damit auseinanderzusetzen.
Kontroverse Erörterung (dialektische Erörterung): verlangt die Vor- und Nachteile eines Problems, oder das Pro und Kontra für die Bewertung eines Problems darzustellen.
Die 7 Schritte der Durchführung:
1. Thema erfassen
2. Gedanken, Argumente, Beispiele usw. sammeln (Stoff sammeln)
3. Stoff ordnen
4. Haupteil gliedern
5. Haupteil schreiben
6. Schluss und Einleitung schreiben
7. Überprüfen des Aufsatz
Schritt 1 - Erschließen des Themas
Fragen zur Erschließung:
1. Was sind die zentralen Begriffe der Themenstellung?
Zentrale Begriffe sind Schlüsselwörter desThemas. Ziel ist es, den mit den Schlüsselwörtern umrissenen Sachverhalt genau darzustellen.
2. In welchen Zusammenhang stehen sie zueinander?
In welchen Verhältnis stehen die Begriffe zueinander?
3. Verlangt das Thema eine entwickelnde oder kontroverse Erörterung?
Bei entwickelnder Erörterung ist es seine Meinung zu einen Problem darzustellen oder eine Lösung zu finden. Bei der Kontroversen Erörterung ist immer gegensätzlich (pro/kontra)
4. Wenn keine Frage gestellt wird: Lässt dich das Thema in eine Frage verwandeln?
Oft ist es leichter Argumente und Antworten zu finden, wenn man die Aufgabenstellung in eine Frage umwandelt.
Schritt 2 - Stoffsammlung
Verfahren 1:
Zu jeden Schlüsselbegriff auf ein eigenes Blatt zu schreiben, und alle Gedanken und Einfälle ungeordnet in Stichpunkten notieren.
Verfahren 2:
Mit einer ganzen Reihe von W-Fragen kann man das Thema der Aufgabenstellung auffächern.
(fast immer) anwendbar:
-Wer ist von der Thematik/Sachverhalt betroffen?
-Warum interessiert die Thematik gerade jetzt?
-Wodurch/Warum ist das Problem entstanden?
-Welche Folgen/Auswirkungen ergeben sich auf das Problem?
-Welche Vorteile bringt die Lösung, welche Nachteile enstehen, wenn das Problem nicht gelöst wird?
Beide Verfahren anwenden!
Schritt 3 - Stoff ordnen
Die Stichpunkte müssen geordnet werden um bei der Auseinandersetzung mit dem Thema, einen gedanklich logischen und schlüssigen Zusammenhang zu bieten.
Zur Ordnung der Stichwörter benutzt man deren inhaltliche Zusammengehörigkeit.
Bei einer kontroversen Erörterung sollte man zwei Blätter benutzen. Eines für die Pro-Gesichtspunkte, und das andere für die Kontra-Gesichtspunkte.
Tipps:
-bei kontroversen Erörterungen von ANfang an die Stichpunkte nach Pro und Kontra trennen;
-inhaltlich zusammengehörige Stichpunkte mit gleichen Zeichen oder Farben markieren;
-nicht brauchbares streichen;
-inhaltlich zusammengehörige Stichpunkte nach Wichtigkeit mit Zahlen sortieren;
-inhaltlich zusammengehörige Stichwörter in Gruppen ordnen;
-Ordung der Stichpunkte als grobe Gliederung für die Gedanken- und Argumentationsfolge verwenden.
Schritt 4 - Gliedern des Haupteils
Eine Erörterung muss eine Folge von Thesen, Argumenten und Beispielen liefern.
Thesen sind Behauptungen, die eine Ansicht oder Überzeugung in einen Satz ausdrücken.
Argumente dienen zur Begründung oder Beweis der Thesen. Das könne eigene Erfahrungen, Tatsachen, wissenschaftliche Untersuchungen oder Äußerungen anerkannter Persönlichkeiten sein.
Beispiele können zusätzlich zu den Argumenten herangezogen werden um die richtigkeit der Argumente zu untermauern. Hierzu dienen Erfahrungen aus dem eigenen Lebensbreich, Fakten, Zitate und allgemein zugängliche Informationen.
Die folgenden beiden Argumentationsketten eignen sich für die entwickelnde Erörterung.
einfache Argumentationskette:
Ist die Verknüpfung der Schlüsselwörter. Dadurch wird der Haupteil gegliedert und die mehreren Argumente stehen in einen gedanklich und thematischen Zusammenhang.
Argument 1 +
Argument 2 +
Argument 3 +
Argument 4 --
Schlussfolgerung
erweiterte Argumentationskette:
A. Ausgangsthese
B. Gliederung des Haupteils:
1. Argument + Beispiel + Folgerung
2. Argument + Beispiel + Folgerung
3. Argument + Beispiel + Folgerung
C. Schlussfolgerung
Bei der kontroversen Erörterung wird der Haupteil in zwei Teile gegliedert:
A. These der Gegner (Kontra Argumente)
B. These der Befürworter (Pro Argumente)
C. Stellungnahme
Sanduhr Prinzip:
stärkstes Argument dafür -> schwächstes Argument dafür --
schwächstes Argument dagegen -> stärkstes Argument dagegen
Schritt 5 - Schreiben des Haupteils I
Beim Schreiben des Haupteils besteht die Aufgabe diese Sätze und Satzfolgen umzuwandeln, dass ein Text ensteht.
Geschlossenheit:
- zwischen den Sätzen besteht eine sprachliche Verbindung
- Sätze wirken zusammen und ergeben einen Sinn
- der Text hat eine Funtion
Sprachliche Verknüpfungen:
Aussagen aneinanderreihen: zusätzlich, außerdem, weiterhin, ferner, nicht nur, sondern auch,....
Aussagen begründen: weil, denn, deshalb, da, wegen, damit,...
Gegensätze ausdrücken: aber, jedoch, dagegen, andererseits, während,...
Etwas folgern: folglich, deshalb, deswegen, daher, also,...
Etwas einschränken: obwohl, wenn auch, zwar....aber,...
Einen Zweck darstellen: um...zu,damit,dazu,...
Überleitungen (bilden Zusammenhänge):
- Zunächst einmal ist...
- Außer dem eben genannten Gesichtspunkt...
- Aber vor allem muss dabei...
- Als weiteres Argument dient...
- Noch wichtiger/überzeugender aber erscheint mir...
- Im Gegensatz dazu..
- Außerdem muss man dabei weiter berücksichtigen..
- In diese Überlegung muss auch einbezogen werden...
Steigernde Ausdrücke (direkter Bezug zwischen zwei Thesen,Argumente, Beispiele):
- wichtiger als der eben genannte dargestellte Gesichtspunkt ist...
- Noch deutlicher als das erste Beispiel zeigt...
- Viel überzeugender als dieses Argument ist...
- Schwerer wiegt die Tatsache, dass...
- Ausschlaggebender als das bisher Gesagte ist...
Schritt 5 - Schreiben des Haupteils II
Gegensätzlichkeit ausdrückender Wendungen (kontroverse Erörterung):
- Dieser Ansicht widerspricht der folgende Gesichtspunkt...
- Vergleicht man beide Positionen miteinander, so...
- Betrachtet man die Sachverhalt, dann spricht doch einiges dafür, dass...
- Neben diesen positiven Seiten müssen aber auch...
- Den geschilderten Sachverhalt sind aber auch Nachteile gegenüberzustellen...
- Auch wenn die negatuven Auswirkungen zu Bedenken geben, stehen diesen auch wichtige Verbesserungen gegenüber...
Schlussfolgerung oder Bewertung:
- Als Konsequenz aus meiner Darlegung des Problems ergibt sich...
- Daraus lässt sich schließen/daraus ergibt sich, dass...
- Die Beispiele und Argumente lassen für mich nur den Schluss zu, dass...
- Aufgrund der oben angeführten Argumente komme ich zu der Auffassung...
Drehpunkt kontroverse:
- Nachdem ich oben die positiven Aspekte des Problems dargestellt habe, werde ich nun die negativen Seiten des Problems darlegen.
- Den Vorteilen, die eine solche Entwicklung bringt, sind aber auch die Nachteile gegenüberzustellen.
Verknüpfung abwechselnder Thesen, Argumente, Beispiele:
-Andereseits muss bedacht werden..
- Dagegen ist aber anzuführen..
-Trotzdem spricht aber dafür..
Abwägen von Pro- und Kontra-Argumenten:
- Vergleicht man These A und These B miteinander, so...
- Zwar muss man zugeben, dass....., aber andererseits spricht für ...
- Für A spricht....., aber noch wichtiger erscheint mir...
Schritt 6 - Einleitung und Schluss
Einleitung:
Bei der Einleitung muss das Interesse geweckt werden. Es wird nicht argumentiert sonder nur dargestellt.
Möglichkeit 1:
Es wird ein Schlüsselbegriff mit Beispielen aus dem Lebens- und Erfahrungsbreich verdeutlicht. Im zweiten Teil führt sie zu dem Thema angesprochenen Problem und zur Aufgabenstellung hin. Das Thema/die Aufgabenstellung wird in abgewandelter oder umschriebener Weise zitiert.
Möglichkeit 2:
Diese Form zitiert ein aktuelles Ereignis bzw. einen konkreten Anlass, um auf die Problematik hinzuweisen. Im zweiten Teil wird der Leser als Betroffener und zugleich als Mitverursacher angesprochen. Am Ende wird zur Aufgabenstellung zurückgeleitet und in abgewandelter Form zitiert.
Der Schluss:
Ziel ist es den Aufsatz abzurunden.
Möglichkeiten zur Gestaltung:
- Eine persönliche Stellungnahme;
- Eine Festlegung auf einen Standpunkt;
- Eine Bewertung des im Haupteil erörterten Sachverhalts;
- Eine Entscheidung, ob für Sie die Vor- oder die Nachteile wichtig sind.
um die persönliche Sicht zu erweitern können folgende Gesichtspunte hinzugefügt werden:
- zeigen, das die Ergebnisse Ihrer Erörterung auch auf anderen Gebiten Gültigkeit haben oder sie betreffen;
- darstellen, welche Forderungen auch für andere aus dem dargelegten Sachverhalt wachsen;
- einen Ausblick auf die Zukunft geben.
Eine zusammenfassende Wiederholung der Argumentation des Haupteils vermeiden.
Schritt 7 - Überprüfen
- Vollständigkeit
- Zusammenhang
- Argumentationsstruktur
- Spracliche Formen
- Äußere Form
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