Dermatologie HP
Fragen z. Selbstüberprüfung
Fragen z. Selbstüberprüfung
Set of flashcards Details
Flashcards | 64 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Other |
Created / Updated | 08.10.2016 / 10.09.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/dermatologie19
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/dermatologie19/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
schubartig verlaufende entzündl. Erkrankung u. Schleimhäute ! (50%) Hefepilze
meist zwischen 30-60 Jahren
Symptome :
blassblaue- rötliche Papula Handgelenke, Unterschenkel- Fussgelenke oder ausschlagartig am ganzen Körper, an der Oberfläche weissliche netzartige Zeichnung ( Wickham´sche Streifen !!)
Pruritus unterschiedlicher Stärke
Köbner phänomen !!
Auslösend :
mögl. Autoimmunreaktion zb. bei Beta-Blocker, Chemikalien oder viruserkrankungen, stress, Diabet. mellitus, Kontaktallergene
Therapie :
oft Selbstheilung 6-24 Monate
kortisonhaltige Salben, UV Therapie, Kryotherapie
seltene vererbare Hauterkrankung schweren diffusen Verhornungsstörungen
oft die ganze Haut betroffen, oft auf Infants seit Geburt
Symptome :
pergamentartig, knittrig, grün-gelblich Hornschichten, bei Bewegung einreissend, bis zur schuppen-panzerartige Abdeckung der ganzen Haut,
Fischmaulartig aufgeworfene Lippen
Extremitätenfehlbildung
atypische Retinitis, Schwerhörigkeit, Polyneuritis
Therapie :
nicht heilbar
Keratolyse u. Pflege : hautpflegecremes , salicylsäurehaltige Cremes (nicht über 25% d. Hautoberfläche längere zeit),
Kochsalzsalben helfen, harnstoff und milchsäurehaltige Salben mit 10% Wirkstoff, Salzlösungen-Bäder u. Ölbäder, UV-B-Bestrahlung, keine Kleider aus Kunststoff und Tierwolle, keine Anstrengung oder Hitze
Welche gutartigen Hauttumore gibt es?
- Naevi
- Naevus flammeus
- Hämangiom
- Lipom
- Fibrom
gutartiges langsam wachsendes Fettgeschwulst in der Subcutis
- oft verkapselt
- verschieblich gegen die darunter liegend. Struktur
- sehr unterschiedliche Grössen !
- bei Bedarf operativ entfernen, zb. zu hoher Druck auf umliegende Strukturen
- bei einer vielzahl von Lipomen = Lipomatose
cave : DD Liposarkome oder Leiomyosarkome !!
semi-maligner (nicht streuender) Hauttumor
- an lichtexponierten Stellen (Gesicht, Schläfen, Nase zu 80%)
- gräulich bräunliche Verhärtung mit kleinen Gefässreisern
- einmal aufgekratzt heilen sie nicht mehr
- später sinkt das Zentrum ein, es ensteht ein Krater
- destruierend ( zerstörend bis in tiefe Haut u. Knochenschichten
- aus atypischen unreifen Epithelzellen
- UV Licht beschleunigt das Wachstum
- ab dem 50 LJ , am häufigsten 60.-80. J. alt
Therapie : chirurgisch, Nachbestrahlung, Kryotherapie, gute Prognose
bösartiger Tumor (Übergang Schleimhäute oder ausschliessl. auf Schleimhäuten)
- Entartung d. stratum spinosum
- kleiner Nodulus der ulzeriert, schmerzlos... lymphogen u. hämatogen
- UV B bestrahlung beschleunigt Wachstum (entscheidend die kumulative Lebens-UV-Bestrahlung)
- prädispon. Stellen wie Gesicht, Handrücken ,Kopf)
- auch Alkohol u. Nikotinabusus verstärken
- 10x häufiger Basaliome auf der Haut, an d. Lippen u. auf Schleimhäuten nur Spinaliome
- im höheren Alter
Therapie : operativ, Röntgenbestrahlung, Prognose unterschiedlich (am schlechtesten Penis,- Zungen-CA)
hochmaligner Hauttumor
- schneller früher Metastasierung
- aus entarteten Melanozyten
- kann auf gesunder Haut oder aus Naevus hervorwachsen u. über viele Jahre unauffällig bleiben
- Metastasierung über regionale Lymphknoten dann lymphogen u. hämatogen
ABCDE Regel !
Asymmetrie d. Herdes , Begrenzung unscharf ,unregelmässig, Colorit von hellbraun bis schwarz, Durchmesser mehr als 5mm, Erhabenheit wachsend rasch
- blutend bei geringen Reizen oder Pruritus
- mittleres Lebensalter, mehr Frauen als Männer
- ausschlaggebend die Intensität von UV strahlung (Anzahl an schweren Sonnenbränden)
Therapie : chirurg. Inzesion, Lymphknotenentfernung,. Metastasenentfernung, Bestrahlung, Chemo u.Immuntherapie.
Lebenslange Kontrolle !!
Prognose von Tumordicke abhängig : Eindringtiefe mehr als 3mm dann 5 Jahresüberlebenswahrscheinlichkeit < 50%
Fernmetastasierung sehr schlechte Überlebensrate
Präkanzerosen
Hauteffloreszenzen die erfahrungsgemäss eine überdurchschnittliche häufige Tendenz zur Entartung (Carcinom) haben
z.B.
Leukoplakie (weissliche nicht abwischbare Schleimhautveränderung im Mund oder Genitalien, ulzerierung möglich, 40-70 LJ, oft durch mechan., chemische, physikal. Dauerreize)
Lentigo maligna (Leberfleck, flach horizontal wachsend, ungleichmässig pigmentiert, entartung in Melanom möglich)
aktinische Keratose ( Hauterytheme oft mit Squama, Hyperkeratose, auf heller Haut, langsam wachsend, entartung in Spinaliom möglich, langsam wachsend an besond. lichtexponierten Stellen, Nase, Handrücken, Gesicht,Glatze)
nicht abwischbare ( DD Soor) weissliche flache oder erhabene Schleimhautveränderung
- Zunge, Schleimhäute, Lippen, Genitalien
- ulzerativ !
- Manifestation 40.-70. LJ
- Entstehung d. chronische mechan., physikal., chemische Reize (zb. rauchen)
- Übergang in ein Spinaliom möglich ! solange keine histolog. Untersuchung als Ca behandeln !
Therapie : Meidung der Noxen (baldige Besserung), Laser, Elektrodissekation, Kürettage
flacher nicht palpabler Leberfleck
- wächst horizontal in die Haut
- ungleichmässig pigmentiert
- meistens auf lichtexponierter Haut (langjährige UV Exposition)
- unregelmässig unscharf graubraun bis schwarz
- langsame Grössenzunahme
- kann in ein Malignom übergehen CA !!
Therapie : Operation u. Bestrahlung, gute Prognose solange nicht in stratum basale eingedrungen
durch chronische kumulative Licht-UV-Einwirkung >10-20 Jahre Erytheme unterschiedl. Ausbildung
zb. Squama und Hyperkeratose
frühes Stadium d. Plattenepithelkarzinoms(Spinaliom)
oft bei hellhäutigen, blauäugigen Menschen, überwiegend >40 Jahre
langsame Progression
überwiegend lichtexponierte Stellen Kopf, Nase, Gesicht, Ohren, Unterarme, Handrücken
Therapie : chirurgisch, Kürettage, Kryotherapie
Welche Funktion hat die Haut?
- Mechanischer Schutz
- Wärmeschutz
- Flüssigkeitsschutz
-Infektionsschutz
- Sinnesorgan
- Energiespeicher
- Spiegel d. Seele
Bezeichnen Sie die Schichten der Haut
Wie ist ein Haar ( Pili) aufgebaut?
- Haarschaft ragt aus Haut heraus
- Haarwurzel reicht bis ins Korium, umschlossen vom Haarfollikel
- Follikel besteht aus einem ext. und einem int. Wurzelblatt, entlang des Follikel läuft der musculus arrector pili
- Am Ende liegt der Bulbus die die Matrix (Zellschicht z. Haarzellen erneuerung) enthält
- jedes Haar hat eine Talgdrüse
Beschreiben Sie die Anatomie des Fingernagels?
- Nagelplatte
- Nagelbett (unter Nagelplatte)
- Nagelfalz (li. u. re. der Nagelplatte)
- Nagelwall (am proximal. Ende der Platte)
- Lunula (helle halbmondförmiger Abschnitt an Nagelwall)
- Nagelmatrix (unter Lunula, Zellschicht z. Nagelzell erneuerung)
- Nageltasche ( beherbergt die matrix)
- Nagelhäutchen
Wie entsteht die Färbung d. Haut?
Melanin bestimmt die Färbung der Haut.
Pigment durch Melanozyten (stratum basale u. spinosum) gebildet, wird durch UV / Sonneneinstrahlung vermehrt
geschützt werden sollen UV empfindliche Keratinozyten
Die Anzahl ist bei allen Menschen gleich, die Pigmentmenge ist unterschiedlich
Was sind Keratinozyten und Keratozyten?
Keratinozyten sind spezialisierte Zellen der menschlichen Epidermis, die die Hornsubstanz Keratin produzieren. Keratin wirkt wasserabweisend und verleiht der Haut Schutz und Stabilität.
Als Keratozyten bezeichnet man die Zellen, die Ihren Zellkern verloren haben und in die oberen Hautschichten der Epidermis abgestorben verschoben werden...
Wie ist die Subcutis aufgebaut ?
lockeres Bindegewebe mit träubchenförmigen Fettzellhaufen, Nerven, Gefässen, Schweissdrüsen, Haarbälgen
Woraus besteht Talg?
Fetten
Proteinen
Elektrolyten
hält Haut u. Haar geschmeidig u. bremst Bakterienwachstum
Welche Diagnostik Möglichkeiten gibt es bei Hauterkrankungen?
- Anamnese
- körperliche Untersuchung (Inspektion, Palpation u. Perkussion)
- Dermographismus
- Abstriche
- Biopsie
- Exzision mit histolog. Untersuchung
- Labordiagnostik (Blut)
- Naturheilkundlich : Anlitzdiagnose, Iridologie, Kinesiologie, Störfelder, Zungendiagnose
Was ist ein Erythem?
entzündliche Rötung der Haut ohne Effloreszenzen
Was ist Sebostase?
Talgdrüsen Unterproduktion (trockene, schuppige, rissige Haut) typisch atopisches Ekzem u. Psoriasis
Symptome der Neurodermitis ?
- fast alle Effloreszenzen (Erytheme, Papula, Pustula, Squama, Schorf, Crusta, Rhagaden usw.)
- Pruritus
- trockene Haut
- allerg. Reaktion Typ I
- erhöhte IgE Werte
- atopische Zeichen
- Lichenifikation
- mögl. Nässen
Welche Neurodermitis Therapien gibt es?
- Antihistaminika
- Analgetika
- NSAR, Glucocortikoide
- Fettende Salben mit kortikoid. antiphlogist. Wirkung
- UV Lichttherapie
- silberhaltige Kleidung
- Homöophatie, Schüssler Salze usw.
Auslöser für Psoriasis vulg. ?
- Reizungen physikal.
- chemische Reize (Kosmetika)
- Infektionen
- Gravidität
- Stress
- Alkohol
- Arzneimittel
- Diäten
- Impfungen
-
- 1 / 64
-